Aktueller Inhalt von me_lon

1. M

Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Soweit ich das beurteilen kann ist das doch Lack auf Lack. Kann keine Kanten eines aufklebers ausmachen. Oder es es ist vergessene High-Tech, so gut wie die halten.
  2. M

Gutes Auge! Hab völlig übersehen dass das ne Suntour ist.
  3. M

Direct Mount an altem Schaltauge für 11-fach 5100 verwirrt mich

So, das Endergebnis. Hab mich jetzt für eine 42Z 175mm Kurbel entschieden, Kassette ist 11-42, bei 27.5 Laufrädern mit 32er Reifen für mich optimal als Stadtflitzer und Sonntagstouren über die Schwäbische Alb. Kosten ~ 240€ Für 20€ gabs das gebrauchte, ersetzt wurde der komplette Antrieb, neue...
  4. M

Moin, der Nachbar hat einen Oldtimer aus dem Keller geschleift und mir für einen kleinen Obolus das gute Stück überlassen. Ursprünglich waren Hörner, eine Gripshift und andere Griffe verbaut, die ich auf Grund von starken abnutzungserscheinungen durch Teile ersetzt hab, die gerade noch...
  5. M

Ahhh, somit hab ich gelernt was ne Kettenlinie ist! Aktuell sinds 50, vielleicht auch etwas darunter, schwer zu messen. Aber 52 sinds definitiv nicht.
  6. M

Bisher siehts so aus, das mittlere hat 38 Zähne. 40 müssten mMn gehen wenn das 1fach an der gleichen stelle sitzt. Tut es das? Da fehlt mir das Fachwissen.
  7. M

Danke euch beiden, bin beruhigt dass die verwirrung an der Produktbeschreibunglag. Lager liegt schon im Warenkorb :) Zur Kurbel: Sind 32T auf dem KB nicht etwas wenig wenn ich schnell sein will? Für den Berg bin ich mit 51T hinten ja schon mal gut gerüstet. Und fürs harte Gelände hab ich eh...
  8. M

Moin zusammen. Ich hab hier einen leichten Stadtflitzer älteren Baujahrs (Giant Gravier) und würde mich gern an meiner ersten 11-fachv versuchen. Bisher ist 3x8 Altus verbaut und da aktuell 2 verlockende Angebote zu haben sind, wollte ich angreifen...
  9. M

203 Adapter passt für 180 Scheibe?

war auch nicht ganz unironisch. Tatsächlich ist bikepark eher raus, aber deutsche Mittelgebirge hoch und runter hats bisher gut vertragen. hab die Erfahrung gemacht, dass Alu Raw nicht der beste Haftgrund ist. aber ich schaus mal an
  10. M

fühle mich persönlich angegriffen. Das ist ein altes Univega Fully mit einer Axel Air, das unregelmäßig (und je nach Verschleiss) neue Teile ab bekommt. Hab die passenden Adapter übrigens drauf, passt alles und bremst meine 74kg easy! mir fehlt nur noch ne ästhetische Lösung für die hintere...
  11. M

ich wünsch mir ja adapter, die irgendwie exzenter verbaut haben, um den Sattel easy einstellen zu können. aber vllt ist das völlig unnötig weil man das eh nur einmal macht
  12. M

Prinzipiell auch, aber ohne Schleifgerät mit Winkelanschlag hab ich die Berfürchtung, dass ich mir da nur unnötigen Ärger einhandle.
  13. M

ahhhh!! ich ging fälschlicherweiße davon aus, dass der SM-MA-F203P/PM von 160 auf 203 erweitert. Das wäre aber dieser hier (SM-MA-F203P/P) ok, kapiert. glaube ich. Merci für eure Geduld. Offtopic: Wurde mal darüber nachgedacht, ein ChatBot auf die Forenbeiträge zu trainieren? Hier ist so...
  14. M

danke! bin jetzt auch insofern schlauer, als dass die Gabel einen Sockel für 160 hat, Magura früher 20mm schon Sattel "integriert" hat, und ich deswegen die 20mm zusätzlich mit dem SM-MA-F180 erreiche, weil: 180-160 = 20 Was ich aber noch nicht ganz checke: Wie bei meinem Bildern oben...
  15. M

beim forum durchsuchen bin ich auf das hier gestoßen: https://www.mtb-news.de/forum/t/von-magura-julie-auf-shimano-nix-passt-mehr.871831/ ähnliches wenn nicht sogar selbes Problem, und da wird ein 180er empfohlen. Aber warum? wenn es doch 20mm sind.
Zurück