• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Megaman_AT

1. M

Umbau deore auf xt 2 x10 oder gleich 2 x11?

hat dein schaltwerk den langen käfig? dann würde ich mir statt den shiftern eine 11-40 Kassette kaufen. oder, so wie ich es gemacht habe, ein 40er und 16er ritzel (15+17 kommt weg) zur deore kassette hinzufügen. ist noch billiger...
  2. M

Stimmt nicht. Fahre 22-32-44 mit 11-40 und das funktioniert wie mit 11-36 -> Butterweich. Wenn man es nicht weiß, merkt man es nicht. Ich habe ein XT M780 SGSL. Ich musste auch rein gar nichts ändern (B-Schraube...).
  3. M

22-40 fahre ich mit sgs xt 10x schaltwerk völlig problemlos (3x10). wäre die billigste Variante.
  4. M

Magura MT7 Einbauen, finde keine Montageanleitung!?

meine beiden neuen mt5, die ich am freitag montiert haben, waren total schei.../schlecht befüllt. eine wäre zur not gegangen, aber die andere hatte überhaupt keinen druckpunkt. die hätte ich auch ohne kürzen befüllen/entlüften müssen. also lieber gleich ein servicekit mit öl dazubestellen...
  5. M

Neuer Dämpfer für schweren Fahrer und Lapierre Zesty gesucht als Ersatz für RP2? Tune?

Hallo! Brauche Eure Hilfe bei der Wahl meines neuen Dämper. Mein Setup: Lapierre Zesty 314 2012, 140mm FOX Float RP2 200x57 for OST+® Aufkleber sagen M/L (Compression/Rebound) FOX Float RL140mm ~105kg fahrbereit Einsatzprofil: Trail/All Mountain Mit der Gabel bin von Anbeginn an sehr...
  6. M

Formula RO vs Saint BR-M820 vs Magura MT5 - Erfahrungen? Tipps?

Habe mir jetzt doch die Formula RO gekauft :-). Und ich bin sehr zufrieden! Hat jetzt, obwohl noch nicht einmal ordentlich eingebremst, schon deutlich mehr Kraft, als die RX. Der Bremssattel ist aber auch deutlich größer. Dagegen schaut die RX richtig putzig aus ;-). Was mir auch sofort...
  7. M

Erfahrungen Formula RX --> Freeride

Verstehe auch nicht, warum so gerne auf Formula rum-gehackt wird. Fahre noch eine 2012er RX (Formula RO ist unterwegs), also noch eines der Modelle, welches angeblich nicht schleiffrei zu bekommen ist: Es schleift und quietscht nichts. Hat es auch nie getan... Für Freeride/Downhill würde ich...
  8. M

Habe mir gedacht, ich gebe meiner RX doch noch eine Chance und habe sie heute mit ein wenig Pflege beglückt. Neu befüllt (war schon sehr wässrig), Bremsscheiben mit Bremsenreiniger blitz blank geputzt und neue Bremsbeläge reingetan. Und es hat sich gelohnt! Wieder ein super Druckpunkt und die...
  9. M

Gute Scheibenbremse - SRAM guide oder Magura MT7/MT8?

Wo steht da irgendwas von Betrug?? Lies das bitte noch einmal genau durch und setze bei Bedarf die Brille auf. Ich habe das nur zwecks Information gepostet, nicht wegen meiner Wunschbremse!
  10. M

Gute Scheibenbremse - SRAM guide oder Magura MT7/MT8?

Das ist es auch, was mich verunsichert. Da ich auch gerade vor einem Neukauf stehe, habe ich mir einmal die Daten aus Bike und Freeride gesammelt und in eine Tabelle verfrachtet: Produkt _________Gewicht in g bei 203mm____Bremskraft Shimano Zee ___________ 550_______________ 460 Shimano Saint...
  11. M

Diese? http://www.trickstuff-shop.de/epages/TrickstuffGmbH44313886.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/TrickstuffGmbH44313886/Products/BS12036L155D
  12. M

ok, warum? Sind die nicht gut? Was wäre optimal? Kann es auch daran liegen, dass meine RX nicht richtig beißt?
  13. M

Super, Danke! Die Entscheidung ist gefallen: Es wird eine Saint oder Zee. Denke fast, eher die Zee. Für die 100€ kaufe ich mir lieber Bremsbeläge... Formulascheiben werde ich erst einmal weiterfahren. Denke, die Saint/Zee ist genau das, was ich suche.
  14. M

Wie ist es momentan eigentlich um die Avid Code bestellt? Hatte eine Code 5 (Glaube Modell 2009 oder so) und hatte eigentlich null Probleme. Und die aktuelle Code R ist ja mittlerweile sogar recht leicht. 480g mit 203mm haben meine Recherchen ergeben. Gab dazwischen wohl Qualitätsprobleme, oder...
Zurück