• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von meier

1. M

Speichen nachziehen

Die Alunippel sind eloxiert, ich denke, daß ist das "special caoting", von dem Sapim spricht. Das hält natürlich durch eine härtere Oberfläche die Reibung niedriger. Entweder gibt Sapim einfach ein bissl an (aber gute Produkte machen sie) oder sie lagern in die poröse Eloxalschicht neben den...
  2. M

Speichen nachziehen

das Polyax-Prinzip: http://www.sapim.be/nipples/brass/polyax
  3. M

Speichen nachziehen

Hm, daher habe ich gefragt. Ne Gleitschicht haben die nicht, nur der Kopf ist rund und soll sich so im Nippelloch der Felge besser der Speiche zuwenden, also ohne Knick. Funktioniert aber auch nur in Maßen. Betrifft sowohl die Messing-als auch die Alunippel.
  4. M

Speichen nachziehen

Wieso sollte man sich bei Polyax-Nippeln im gegensatz zu anderen Nippeln das Leinöl sparen können?
  5. M

Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt

Die Idee hatte ich (durch die nahe Grenze?) auch schon, nur sahen die "einfachen" Führungsstellen (viel Signaltechnik, wenig Kommunikation, nix zum Stöpseln) anders aus. Wie das übergeordnet war, kann ich aber nicht sagen. Vielleicht was vom Brocken, auch von den Russen?
  6. M

Enduro-Reifen

Mit robust meinte ich Pannenschutz. Durchstiche habe ich in den Bergen eigentlich nie und wenn, habe ich ja Milch drin. Auf Geröll braucht man halt eine verstärkte Seitenwand (dick gummiert oder EXO....) und gegen Durchschläge etwas mehr Gummi, Schlauchlos und Luftdruck, da fahre ich am HR 2,0...
  7. M

Enduro-Reifen

Er meint mit "umgedreht" die Stollen nach innen zur Felge, dann gehts besser. Naja, soviel muss ein HR-Reifen auch wirklich nicht können: halbwegs rollen, robust, nicht zu hart und nicht so schnell verschleißen. Ich fahr ein CST BFT 2.4 (1kg, ca. 20 €) ohne Schlauch und bin sehr zufrieden...
  8. M

Reba RL Solo Air grauer Staubabstreifer hochgerutscht

Doch, dabei kann man etwas falsch machen, du hast ja gerade den Beweis geliefert. Die Lösung ist sehr einfach (Ursache-Wirkung). Wie ich schon schrieb, einfach mal denken..... viel Spaß.
  9. M

Reba RL Solo Air grauer Staubabstreifer hochgerutscht

Blödsinn, der Herr niconj2 hat mit viel gefährlichem Halbwissen die Gabel zerbastelt und dann ist Rock Shox schuld. Überlegt euch mal, was ihr da schreibt! niconj2, sei froh, daß Dir SI den Spaß vermutlich kostenlos regelt, verdient hast Du es nicht. Wenn Du mir 30,00 € überweist...
  10. M

@Mr. Starbuck: wenn Du nicht ein paar Zusatz-Informationen rausrückst, wird Dein Rätsel wohl nie gelöst!
  11. M

Biker aus Halle(Saale)

:daumen:Danke! Das Rennen ist mir doch zu früh im Jahr, aber ich schaffe hoffentlich mal eine Streckenbesichtigung mit Hilfe der Karte. Oder kann man da den Rest des Jahres nicht fahren? Im Stahlrad haben mich übrigens am Samstag die Flaschen mit No-Tubes-Milch angelacht. Aber warum einfach...
  12. M

Biker aus Halle(Saale)

Warum gehst Du nicht einfach in den Laden und kaufst eine Flasche? Ist doch irgendwie einfacher. Ist jemand von euch schon mal das Rennen in Goseck mitgefahren?
  13. M

Habe so was vermutet, kenne aber nur Pausa im Vogtland als "Erdachsenort". Auch googeln brachte mich nicht nach Sa-Anh..
  14. M

Lampe an und los

Und wie war's? Auf der Velo e.V.-Seite hab ich schon geguckt, da gibt es nicht mal eine Auswertung oder so.
  15. M

Biker aus Halle(Saale)

Oh, da habe ich ja was gesagt. Da habe ich scheinbar hier wirklich die falschen erwischt. Tut mit leid, war nicht persönlich gemeint, ihr seid dann hoffentlich doch die beschriebenen Ausnahmen. War der Stahlradmensch (Mark?) mit bei der Runde? Der ist am Dienstag noch rumgehumpelt, der sah nicht...
Zurück