• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Meilenjäger

1. Meilenjäger

Wie spannt ihr eure Rahmen in den Montageständer?

Ich habe zwar keinen Montageständer, sondern hänge meine Velos mit Ketten unter die Decke, nutze dafür hinten verschiedene übrig gebliebene Sattelstützen und vorn eine gummibeschichtet Kralle die um die Lenker paßt. Die Rahmenrohre sind im Allgemeinen sehr sehr dünn und lassen sich leicht...
  2. Meilenjäger

DOT vs Mineralöl

TPA = Turbo Pad Adjuster; Belag-Schnell-Versteller; ist das rote Rädchen am Bremsgriff der HS33, mit dem du die Beläge bei Bedarf, Verschleiß zB, weiter an die Felge heranstellen kannst. Also ganz ohne Ausgleichsbehälter. es grüßt Meilenjäger
  3. Meilenjäger

Hilfe! Ich bin überfordert und brauche eure Hilfe!

Ich habe im Januar 2002 eine Vanilla 125 RLC gekauft und auf 100mm FW umgebaut in mein Bergwerk Mercury eingebaut, mit einer Magura Louise 2002 mit 160mm Disc. Ich wiege im Mittel um die 85kg. Alle zwei Monate fing sie wieder von vorn an zu klappern. Ich habe jetzt links den dritten Satz...
  4. Meilenjäger

DOT vs Mineralöl

So am Rande: Der Ausgleichsbehälter ist Bestandteil des selbstnachstellenden Systems um die Menge Bremsmedium zwischen Geber- und Nehmerkolben konstant zu halten. Bei einem TPA-System wird dies, wenn ich es richtig verstanden habe, durch einen "zusätzlichen" Geberkolben in Form einer...
  5. Meilenjäger

Welche Scheiben fahrt Ihr und wie zufrieden?

:cool: Weil der Etat vor allem auf Rennrad ausgelegt ist und die Fox dann vermutlich jede Woche einmal neue Buchsen braucht. @theworldburns: Hättste mir das mal im Januar '02 gesagt. es grüßt Meilenjäger Jaja, ich weiß, 2ter Nick und so... ist keiner von gestorben.
  6. Meilenjäger

DOT vs Mineralöl

Ich fahre eine Louise von 2002 spazieren und freue mich an den vielfältigen Melodien die sie mir zu Gehör bringt. Ich habe es nicht ausgemessen, aber ich habe den Eindruck, daß die Kolben nicht auf beiden Seiten gleich weit zurückfahren. Ausgemessen habe ich aber daß die Beläge...
  7. Meilenjäger

Speichenspannung?

Zum Binden und Löten kannst du hier Text finden. Ich benutze dt Prolock Nippel oder Leinöl. Zweck dessen ist zunächst die Schmierung zwischen Nippel- und Speichengewinde, dann wirkt es nach einiger Zeit ein klein bißchen wie Loctite - aber nicht gar so sehr. Genaugenommen: Leinöl, weil der...
  8. Meilenjäger

Vielzahn Innenlager Montieren/Demontieren

Eigentlich ist die Verzahnung von Lagerpatrone und Lagerschale dieselbe geblieben, wenn ich jetzt mal meinen Teilen ausgehe. Es gibt aber Werkzeuge die etwas "zu tolerant" gefertigt sind. Notfalls umtauschen. Denn angesichts der recht hohen Drehmomente bei der Innenlagermontage dürfte eine...
  9. Meilenjäger

Wer fährt beim kältestem Wetter ???

-8°C lange Winterhose, 3/4 Übergangshose, Trikot, alter Pulli, Gorejacke, Buff um den Hals, Fleecemütze unter'm Helm, dicke Fleecehandschuhe (schalt' ich grad oder brems ich?) mit Windstoppermembran, Schaumgummieinlagen in den Schuhen, Neoprenüberzieher drüber und Camelbak auf dem Rücken...
  10. Meilenjäger

Magura HS 33 Bremshebelwechsel

Du findest hier unter der Rubrik "MAGURA Felgenbremsen" eine Link zum herunterladen des "Workshop Manual 2003". Das ist die Enbauanleitung für die HS33, in der auch ausführlich beschrieben ist wie zB entlüftet wird. Tipp: Du brauchst nicht unbedingt das spezielle Entlüftungsset von Magura...
  11. Meilenjäger

Wer fährt beim kältestem Wetter ???

Ich fahre praktisch jeden Tag, RR, MTB, Crosser, und mir ist das Wetter dabei egal. Ich tendiere bei "Sauwetter" aus Reinlichkeit aber mehr zum RR (ich tendiere eigentlich immer zum RR). Ich mag zwei Dinge nicht: - naß und kalt (um die 0°C und Waschküche) - Eisplatten mit dünnem...
Zurück