Aktueller Inhalt von mendel

1. M

Shimano-Patent zu neuer Bremsaufnahme: Separater Adapter für den Bremssattel

Was ist eigentlich so schwer daran eine FM / PM Aufname an einem Rad zu produzieren? 2 Löcher und eine plane Fläche. Wenn das Probleme bringt, sollte man sich generell Gedanken um die Qualität des Rahmenbaus machen. Ich bin kein Freund von Adapterlösungen. Bei Bremsen immer das Risiko von...
  2. M

Campagnolo Stellenabbau: 120 Jobs sollen gestrichen werden

Vor 20 Jahren war das Thema Massengeschäft für Campa schon lange durch. Ist eher so 40 Jahre her. Ich denke, das lag auch an den alten Signori Campagnolo. Die hatten nicht wirklich verstanden, was im Markt vor sich geht, und so eine gewisse " Das haben wir schon immer so gemacht" Attitude...
  3. M

UCI sagt ja: 32 Zoll-Laufräder im World Cup erlaubt

Wenn das Neue dann besser ist, so wie du oben schreibst, wo ist dann das Problem?
  4. M

Einzelne kleine Hersteller sind nicht gleich die ganze Bike-Industrie. Als Kleiner kannst du dich hier von den Massenherstellern absetzen und dir ein eigens fortschrittliches Profil verpassen. So viel wie jetzt war von Stoll hier noch nie die Rede. Ob die großen darauf Bock haben, für die...
  5. M

wie wärs wenn du ein Unternehmen gründest. Kannst ja eigentlich nur Millionär, ah was sag ich, Milliardär werden, so gut wie du in allem Bescheid weißt.
  6. M

Bin überrascht, dass Campagnolo doch so viele Mitarbeiter hat. Ich hoffe, dass mit der neuen Produktline der Umschwung geschafft wird. Wäre schade um eine Firma, die den Rennradsport so geprägt hat.
  7. M

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich auf Wunsch der Fahrradindustrie passiert. 32" wird m.M. nach ein Nischenprodukt für XC und Marathon werden. Sehe nicht, warum man das bei e-bikes verwenden soll, ebenso wird Anwendung im Enduro / Freeride / DH aus genannten Gründen eher schwierig. Und...
  8. M

Stoll präsentiert das P32: Das erste Serien-32" XC-Fully ist da

So viele ganz schlechte Innovationen hat uns diese böse Industrie dann doch nicht aufgedrückt. Bei der ein oder anderen Innovation waren wir Konsumenten halt a bisserl zögerlich, möchten es aber heute nicht mehr missen.
  9. M

Bei 29 sind auch nicht alle Fahrer sofort aufgesprungen. Julian Absalon fuhr noch rel lang mit 26, weil er mit den damaligen 29ern nicht so gut zurecht kam. Und auch hier wird sich erst zeigen, wer auf den 32 er Trend auch herstellerseitig aufspringt. Im Weltcup sind ja viele kleine...
  10. M

Bin gespannt, wie groß der Vorteil wirklich ist. Lutz Scheffer beziffert den Vorteil ja auf 10- 20 Watt, was schon mehr als signifikant wäre. Andererseits hat man ja auch höheres Gewicht. Bei den Reifen ca 100g bei Maxxis, felgen werden auch min 50g pro Stück schwerer sein, also allein bei den...
  11. M

Könnte für mich bei Marathons eine schöne Alternative sein. Meist ist ein 29er Fully schon eher überdimensioniert. Da könnte ein 32er Hardtail gut passen.
  12. M

Es gibt auch beim MTB keine Entwicklung, die ausschließlich Vorteile bringt. Hier beim Laufrad, Überrollvorteile und Rollwiderstand gegen Gewicht, Steifigkeit und Agilität. Es kann ja nicht so schwer sein, anhand von Simulationen den sweetspot zu finden. Bisher wurde halt immer verwendet, was eh...
  13. M

Craft Bike Days 2025 – 32″ MTB-Revolution: Vier Prototypen zeigen, wohin der Trend geht

Frage an die Experten hier. 29 ist ja eigentlich 28 und nur aus Marketinggründen 29 getauft worden. Also war der Zuwachs eigentlich nur 2 Zoll, also ca 5cm. Wie verhält es sich mit 32". Wieviel Zuwachs haben wir jetzt hier? 3", also 29" zu 32" oder 4 " ( 28 zu 32) oder ganz was anderes?
  14. M

Craft Bike Days 2025 – 32″ MTB-Revolution: Vier Prototypen zeigen, wohin der Trend geht

Das würde ja bedeuten, dass die Teams ( Sponsoren) selber gar nicht gewinnen wollen. Was man so hört, sind die Teams da schon fleissig am Testen
Zurück