Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aber damit ist der Einwand ja nur relevant, wenn man die Felge nicht hat umbauen können. Das war aber nie ein Problem. Habe bisher zwei Bikes umgebaut, ein Gravel und ein MTB Bike, und spätesten mit dem Kompressor von der Tanke, hat's noch immer geklappt. Heute hab ich auch so einen Schwalbe...
Also jetzt stehe ich schon etwas am Berg. Auch bei den Weinmann Felgen ist das Hörnchen der Unterschied und die "Biegung" von diesem. Was soll sich ändern, wenn ich nun viel Klebeband auf meine Felge pappe? Das ist auch immer viel Gewicht! Und wenigstens dann bin ich sicher nicht mehr leichter...
Die Idee bei tubeless ist doch, das man die mit weniger Druck fahren kann. Es hat vorher geregnet. Deshalb hab ich etwas rausgelassen, damit ich mehr halt am Boden habe. Aber ich hatte immer noch genügend Luft drin... hätte gesagt, so 1.2-1.5 Bar mindestens.
Also etwas muss man den Chinesen lassen. Sie sind sehr fleissig und freundlich. Ich habe sogar am Sonntag da eine Antwort erhalten. Verrückt! Sie schreiben:
"Hi,
You must change to U32TL, that is tubeless ready rim, U32 doesn't. The U32 was design for tube+tire, that cannot hold tire and air...
@ExcelBiker Vielen Dank für deine Antwort. Also im Prinzip ist mir das "tubeless" System bekannt. Aber wie du siehst, gibt es die Weinmann Felgen als TL Version und eben nicht TL Version. Der Unterschied scheint mir vor allem diese "Hörnchen" zu machen. Das Problem ist nicht, dass ich das nicht...
@ploerre
"Das Umrüsten von herkömmlichen Laufrädern auf Tubeless ist grundsätzlich möglich, sofern das Laufrad vom Hersteller für Tubeless freigegeben ist. "
Ich habe jetzt einmal bei Weinmann in China direkt angefragt was sie zu dieser Umrüstung meinen. Vielleicht hört man ja was von denen...
Hmm, okay! Um zur Eisdiele zu fahren, nehme ich das Gravelbike! :)
War bisher eben zufrieden mit dem tubeless. Aber noch einmal so etwas haben will ich auch nicht. Dann ziehe ich wieder einen Schlauch ein. Den Laufradsatz zu wechseln ist mir bei diesem Fahrrad zu teuer. Dann wechsle ich im...
Okay. Wenn man tubeless auf einer dafür nicht vorgesehen Felge fährt, ist das dann komplett am technischen Limit oder sagt man, ja kann man mal machen... Also ich versuche etwas zu spüren, wie häufig da draussen tubeless auf solchen "regulären" Felgen gefahren wird. Eher Marketing oder ein...
@ExcelBiker Nein, nein, umegbaut habe ich das im letzten Jahr. Aber vor etwa 3-4 Wochen habe ich die Milch komplett getauscht und dafür die Reifen von den Felgen gezogen. Dummerweise war das Fahrrad dabei noch schmutzig. Es könnte also etwas Schmutz zwischen Felge und Reifen gekommen sein...
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten zu dem Thema.
Ich habe nochmals nachgeschaut, welche Felge am Bike ist. Es ist ein Superiore XP 919/2018er Bike. Deshalb waren die ersten Angaben dazu leider falsch. Die scheinen in jedem Jahr die Teile zu ändern.
Das ist das Bike (ist auch Schwarz)...
Die Umrüstung habe ich selber vorgenommen im Rahmen eines "doit Kurs" einer lokalen Velowerkstatt hier. Ging soweit auch alles gut und die Luft bleibt gut im Rad.
Ich glaub, ich werde die Reifen wieder reduzieren. Das scheint mir einfacher und kostengünstiger wie ein neuer Laufradsatz. Dann...