• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Meridion

1. M

linker Fuß schläft ein

Also der Sattel ist ganz leicht vorn geneigt (angenehres Fahren was das Hinterteil betrifft). Und die cleats befinden sich auch an den gleichen Stellen, werde sonst aber dort nochmal etwas verändern und sehen obs was bringt. An das zu feste Binden der Schuhe hab ich auch sofort gedacht, nach...
  2. M

linker Fuß schläft ein

Hallihallo, ich hab das Problem, dass mir, seit dem ich ein neues RR fahre, nach 20 km der linke Fuß einschläft und irgendwie taub wird. Nach kuzem Ausschütteln oder Bewegen der Zehen gehts für ne Weile. Aber danach fängts wieder an. Habe schon die Einstellung meiner SPD Klick Pedale...
  3. M

Wie pflegt ihr eure Kette?

Hallihallo, ich mach das auch so mit dem öligen Lappen und dann die Kette schön durchziehen, nur nehme ich aber Motoröl (meistens 5w30 oder 0w30, haben wir halt in der werkstatt bei uns, bin KFZ Mech.) "Darf" man das eigentlich nehmen? Mache die Kette eigentlich immer gut sauber nach´m...
  4. M

Nochmal SPD-Pedal-Prob

Hallihallo, mein eingerasteter schuh in meinem Pedal PD M 515, kann ich etwas hin und her drehen, dass ist auch gut so u.normal.Aber ich kann ihn auch etwas nach oben "ziehen" .In die Richtung hat er auch Spiel, bezieht sich vor allem auf eine Seite. Den schuh hab ich schon mal getauscht, um...
  5. M

SPD Pedal, ist das normal?

Hallihallo, also ich bin noch ziemlicher Newbie, was SPD angeht. Ich hab heut meine neuen Pedale (PD M 515) angebaut, und die mitgelieferten Platten an die Schuhe geschraubt. Nach erstem "Proberasten" stellte ich fest, dass die Schuhe im eingerastetem Pedal noch "Luft" haben. Das heisst...
  6. M

mit Diesel?

Hallihallo, ein Kumpel reinigt seine Kette mit Diesel. Das ist sicher nicht spektakulär, aber wenn hinterher wieder Kettenspray oder -öl raufkommt, wie siehts mit den Schmiereigenschaften aus. Verträgt sich der Rest Diesel (der auf der Kette verbleibt) mit dem Schmierstoff?
  7. M

Welche SPD Pedale ???

Ihr habt recht, das M424 ist wohl doch nicht der Hit. Aber was haltet ihr von dem PD M 515 ?(2-fach Bindung heißt doch von beiden Seiten SPD System oder?) Ich wollt halt auch nicht so viel Geld investieren, weil ich erst mal sehen will , wie es so mit Klickies funzt. Sind die für den Anfang ok?
  8. M

Welche SPD Pedale ???

Hallihallo, kann man bei den PD M 424 Pedal die Auslösehärte einstellen? Habe dazu nichts gefunden. Was haltet ihr von diesem Pedal?
  9. M

Drehmomente? wo?

Hallo, wo kann ich Drehmomentwerte für Lenkerklemmung, Aheadsteuersatz, Vorbau, Tretkurbeln, usw. herbekommen?
  10. M

Lenker u. Umwerfer (Geräusche)

Hallihallo, also ich hab da so ein hell klingendes Knackgeräusch irgendwo im Lenkerbereich.Es tritt immer nur beim Anfahren auf, so wenn man stark beschleunigt im Wiegetritt z.B. , so ein zwei mal , dann ist es weg. Woher kann das kommen? Das andere Klappergeräusch kommt von meinem Deore...
  11. M

Reifen - wie montieren?

Muss der Vorderreifen nun entgegengesetzt der Laufrichtung montiert werden?. (Bremskrafterhöhung?) Bei meinen Reifen ist nur die Laufrichtung mit einem Pfeil gegkennzeichnet.
  12. M

A-Head Vorbau

Wird mit dieser Schraube wirklich das Lagerspiel des Steuersatzes eingestellt???:confused:
  13. M

A-Head Vorbau

Hallihallo, will meinen Ahead Vorbau wechseln, wollte aber vorher wissen, was das oben am Gabelschaftende für eine (Inbus) Schraube ist. Die muss ich ja lösen, um den Vorbau runterzukriegen. Kann ich die ohne Bedenken rausdrehen? Was wird mit der schraube überhaupt gehalten?
  14. M

Lenkervorbau

Hallo, was haltet ihr von verstellbaren Vorbauten, taugt das was?:confused:
  15. M

Lenker Höhenverstellung

Hallihallo, kann man beim Merida Sydney den Lenker in der Höhe verstellen? Wenn ja und wenn wie? Wollte ihn gern etwas tiefer haben.
Zurück