Aktueller Inhalt von metbirne77

1. metbirne77

Red Bull Rampage 2025: Männer-Event – Livestream heute ab 18:30 Uhr

Ich hatte selbst einen Sturz mit bösem Aufschlag auf den Kopf - das Gefühl als sich der Kopf über den Endurohelm auf dem oberen Rücken abgestützt hat vergisst man nie. Und der Moment wo man überlegt, ob man wissen will, ob man noch alles bewegen kann, brennt sich genauso ein. Das kam vorhin...
  2. metbirne77

Red Bull Rampage 2025: Männer-Event – Livestream heute ab 18:30 Uhr

Hat sich jemand das Ganze nochmal angeschaut indem er zurückgespult hat? Es ist ein gruseliger Sturz und das „Überschnappen“ des Körpers über den Kopf/Nacken beim Einschlag auf dem Boden lässt leider das Schlimmste vermuten! Ich drücke alle Daumen, dass es nicht so ist!!! Was ein schlimmer...
  3. metbirne77

Saturn 14 Tech Talk

Nein, nicht generell - es gehen max. 570mm Einbaulänge. Wenn das die gewünschte 160mm-Gabel erfüllt, dann geht es, sonst eben offiziell nicht.
  4. metbirne77

Saturn 14 Tech Talk

Ansonsten beim Upgrade auf die maximal freigegebene Gabeleinbaulänge laut Tech Sheet achten. Meiner Erinnerung nach ging das mit 160mm-Gabeln offiziell nicht. Und ja, ich weiß, dass es da nur um ein paar Millimeter geht…
  5. metbirne77

Saturn 14 Tech Talk

Aggressor 2.9x2.3 auf 30er Felge hat 59mm Breite:
  6. metbirne77

Saturn 14 Tech Talk

Haben neuere S14 Rahmen eine größere Reifenfreiheit? Mein Rahmen ist von 2021 und mit der 2.4er Big Betty auf ner 30er Newman-Felge war mir das zu nervig mit ständig schleifenden Steinen oder ähnlichem, das im Reifen hing. Jetzt hab ich auf derselben Felge einen 2.3er Aggressor von Maxxis und...
  7. metbirne77

Downcountry bike mit speziellen Vorstellungen

Nicolai S14 oder S14 ST https://docs.google.com/spreadsheets/d/e/2PACX-1vTQ8KzDRhZHhYscoj8o5AviDg9pWlU1gxXzXa4nVM2hD6SFBnGop6NL6acBl_HU_sCrzAOsai430OmG/pubhtml#gid=1178752023
  8. metbirne77

Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

@connerthesaint Schau dir mal die Sitzwinkel beim S16 im Vergleich zum S14 an. Das könnte im Sitzen knapp mit Rahmengröße M werden…
  9. metbirne77

Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Dann schau dir aber genau die Geo vom G13 an: Das ist in M genauso groß wie das S14ST in L 😅
  10. metbirne77

Enduro Bike Vergleichstest 2025 – Atherton A.170: Mit Muffen sausen

Dann schau dir mal den Rahmen aus folgendem Aufbau an: https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbaufaden-atherton-a170-5dev-halo-wheels-canecreek-title-hayes-mr-t.1001094/ Da sehen die Muffen deutlich besser aus! Trotzdem ist es natürlich nicht besonders schlau vom Hersteller ein Rad mit...
  11. metbirne77

Saturn 14 Tech Talk

Ich kenne mich mit Kinematik-Diagrammen nicht allzu gut aus, aber anscheinend ist der S14 Hinterbau recht progressiv und dann passt ein „zugespacerter“ Dämpfer nicht so gut. Wobei mein vorheriger DPX2 sogar original beim Rahmen dabei war und den Nicolai-Tune hat…
  12. metbirne77

Neuer Maxxis Dissector MTB-Reifen im ersten Test: Das kann die zweite Generation

Da gibt es den Aggressor von Maxxis…den gibt es in 2.3 und DD 👍🏻
  13. metbirne77

Saturn 14 Tech Talk

Das „Problem“ hatte ich mit meinem ab Werk verbauten Fox DPX2 auch. Ich hab dann erst den montierten Spacer gegen den kleinstmöglichen getauscht. Das war schon besser… Dann hatte ich Lust auf einen anderen Dämpfer und habe günstig einen DVO Topaz bekommen. Den fahre ich auch mit etwa 30% Sag...
  14. metbirne77

Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

Schau doch mal bei Kleinanzeigen rein…da gibt es zwei Kingdom Vendetta in L zu meiner Meinung nach recht guten Preisen. Ich bin selbst längere Zeit eins gefahren und die sind meinem Verständnis nach schon lang & flach 👍🏻
  15. metbirne77

Saturn 16:: Austausch & Bilder

Dazu muss man aber wissen, welche Schrittlänge derjenige hat und was er mit dem Rad macht/machen möchte. Wir reden hier über jemanden mit relativ kurzen Beinen und entsprechend längerem Oberkörper. Jetzt hat das S16 einen rund 2 Grad steileren Sitzwinkel als das S14. Somit sitzt man...
Zurück