• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von mf1104

1. M

Shapeshifter (Technikthread)

Hallo Leute, da mein 2016er SS nun auch nicht mehr funktioniert und ich von Canyon keine Rückmeldung erhalte, wollte ich mal fragen ob jemand mit dem Modefixxer "gut fährt". Ich will nämlich auch fahren und nicht auf Antworten warten oder rumschrauben....
  2. M

Straitline 8.2 Dämpfer passt nicht???

Okay, vielen Dank wieder einmal. Der Support ist echt super hier! Thanx
  3. M

Danke für die schnelle Antwort. Nur um auf Nummer sicher zu gehen, ich habe auf der Bergamont Homepage unter Archiv das Straitline 8.2 angesehen und sehe da einen Dämpfer mit rot L und blau M, während bei allen anderen Straitlines ein ML dämpfer abgebildet ist. Ist hier ein falscher Dämpfer im...
  4. M

Jetzt habe ich noch eine Frage, wie ist denn das mit dem tune vom Dämpfer, auf die Rock Shox Dämpfer steht z.B. L(in rot) und M(in blau), heißt das nun das der tune low ist oder medium??? Welcher tune gehört denn eigentlich ins Straitline? Ist es dann egal ob es ein Kage, Vivid oder Vivid Air...
  5. M

So jetzt ist der Dämpfer drin:daumen:. Vielen Dank.
  6. M

Vielen Dank. Jetzt auf zum Händler, ich will wieder fahren :-)
  7. M

jetzt bin ich etwas verwirrt, habe jetzt im i-net viele rock shox dämpfer studiert und alle haben vorne und hinten den gleichen lochdurchmesser (eyelet size 1/2" bzw. 12,7mm). Das passt aber bei meinem Straitline nicht. Vorne müsste es ca. 8,5mm sein und hinten ca. 15mm. Bitte um Info!!! Danke.
  8. M

Liebes Bergamont Team, ich habe ein Straitline 8.2 (Modell 2012), bei dem standardmäßig ein Rock Shox Kage Dämpfer eingebaut war. Dieser ist gebrochen und jetzt habe ich einen neuen Dämpfer von Rock Shox, den Vivid Air R2C bekommen. Doch dieser passt nicht, bei der vorderen Befestigung ist das...
  9. M

Federung bei neuem Straitline kracht, was machen?

Okay, ich schaue mal ob die Geräusche jetzt weg sind, sonst probier ich noch das mit dem Schrumpfschlauch. Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe, man ärgert sich halt wenn bei einem neuen bike was kracht, aber jetzt sollte es behoben sein. Mfg, Manuel
  10. M

Alles klar, danke für die Hilfe. Dass die Feder etwas (vielleicht 1-2mm) Spiel hat wenn sie eingebaut ist, ist normal oder? Der Abrieb ist nämlich auf der Oberseite vom Federbein, d.h. die Feder rutscht aufgrund der ganzen Erschütterungen beim fahren immer bis zum unteren Ende des Spiels...
  11. M

Habe jetzt rausgefunden wie ich fotos reinstellen kann. Wenn man neben meinem Namen auf Fotos klickt, kann man das Foto vom Dämpfer mit dem Abrieb von der Feder sehen. Bitte um Hilfe was man dagegen machen kann. Danke nochmal. Mfg, Manuel
  12. M

So habe den Dämpfer ohne Feder eingebaut und siehe da es hat wirklich mein Sattel am Hinterrad gestreift, aber nur wenn ich komplett auch den gummipuffer komprimiert habe. Hae den Sattel jetzt weiter vor montiert, damit sollte das Problem wohl behoben sein, vielen Dank für den Tipp :-) Eine...
  13. M

Hallo, danke schon mal für die Antwort. Feder hat 3 inches Hub, genau wie die originale. Das probier ich jetzt gleich mal ohne Feder und schau mal nach ob was streift. Melde mich dann noch mal.
  14. M

Liebes Bergamont team, ich habe eine neues Straitline 8.2 Gr. M. Es hatte standardmäßig beim hinteren Dämpfer eine Feder mit Härte 350 lbs/in. Als ich es auf ebener Straße Probegefahren bin und stärker gewippt habe, schlug die Federung gleich durch und es machte immer einen lauten krach (ich...
Zurück