Aktueller Inhalt von Michael-IGUS

1. Michael-IGUS

ICB 2.0 – Hausbesuch bei Gleitlager-Spezialist igus

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt Kunststoffe die mehr, andere die Kaum Feuchtigkeit aufnehmen. POM basierende Kunststoffe haben z.B. eine max. Feuchtigkeitsaufnahme von 0,2 - 0,4 %. Solche Werkstoffe eignen sich bestens für Anwendungen mit hoher Feuchtigkeit und teilweise sogar für...
  2. Michael-IGUS

Es sind große, internationale Hersteller aus der zweiten Kategorie! ;) Der Werkstoff hat noch keinen Produktnamen. Er läuft derzeit noch unter einer werksinternen Materialnummer.
  3. Michael-IGUS

Ja, das meinen wir, aber ich wollte jetzt hier nicht zu sehr ins Detail und fach-chinesisch abdriften. Daher der Ausdruck "verzahnen" und keine Angelhaken. :)
  4. Michael-IGUS

Ein ganz ähnlicher Effekt stellt sich auch im Trockenlauf bei einem Gleitlager ein. Dabei ist es an der Stelle egal, ob es eine metallische DU Buchse mit PTFE Schicht, oder ein Polymere Gleitlager ist. Wenn Welle und Gleitlager zu Beginn einlaufen, setzt sich der Festschmierstoff des Gleitlagers...
  5. Michael-IGUS

Genau zu dem Thema haben wir hier mal einen kleinen Versuch durchgeführt. Die Haftreibung und damit auch das Loßbrechmoment wird größer, je länger das System statisch ist. Bei schnellem Schwenk, also wenn z.B. über ruppiges Gelände in schneller Folge ein- und ausgefedert wird, sinkt das...
  6. Michael-IGUS

Jap, wie Doc Stone es bereits angedeutet hat, sind wir aktuell bei div. Firmen mit unseren Materialien im Test. In der Vergangenheit ist es in der Anwendung Federgabel meist an genau dem angesprochenen Punkt - Loßbrechmoment - gescheitert. Basierend darauf haben wir jedoch neue Materialien...
  7. Michael-IGUS

Gerade weil die Anwendung hochbelastet und dreckig ist, denke ich spricht einiges für die Verwendung von Gleitlagern. Hohe Lasten im Schwenk mit viel Schmutz und Feuchtigkeit sind ja nicht wirklich Argumente für die Verwendung eines Kugellagers. Die Anwendung in der Federgabel passt aus meiner...
  8. Michael-IGUS

Der Reibungskoeffizient nimmt bei steigender Belastung ab. Die Werkstoffpaarung und die Oberflächengüte ist aber auch relevant. Ist die Oberfläche des Gegenlaufpartners zu rau, wirkt das auf das System abrasiv. Ist die Oberfläche zu glatt, kommt es zwischen den Oberflächen zur Adhäsion. Sprich...
  9. Michael-IGUS

Sorry, da muss ich passen! Ich hab mir die Pedale direkt aus Taiwan mitgebracht. Wo man und ob man das Modell in Deutschland kaufen kann weiß ich nicht.
  10. Michael-IGUS

Aus meiner Sicht wäre ein Gleitlager ohne Schmierung mit Dichtung um den Schmutz draußen zu halten durchaus denkbar. Zum einen ist es wartungsfrei und ich spare zusätzlich noch Bohrung und Schmiernippel. Bei der möglichen Dichtung könnte das z.B. so aussehen: Kunststoffgleitlager mit Dichtring...
  11. Michael-IGUS

Das Platform Pedal ist ein wellgo B252 in gold und das Klickpedal ist ein xpedo M-FORCE 4.
  12. Michael-IGUS

Von einem iglidur® B würde ich absehen, da die max. Feuchtigkeitsaufnahme (Stichwort Quellen) bei diesem Material zu hoch ist. Aus meiner Sicht ist ein iglidur® J3 (Geringe Reibwerte, sehr geringe Feuchtigkeitsaufnahme und lange Lebensdauer) ein Material, was wir im Auge behalten sollten, aber...
  13. Michael-IGUS

Wie schon gesagt, forschen und entwickeln wir grundsätzlich in die Richtung, ein schmiermittelfreies Gleitlager realisieren zu können. Das funktioniert in den meisten Anwendungen auch super. Es gibt jedoch Bereiche wo wir viel Erfahrung mit Schmierung und Abdichtung gemacht haben. Eine...
  14. Michael-IGUS

Ich wollte damit nur zeigen, dass Kugellager (ganz im allgemeinen) eben auch nicht das Allheilmittel sind. Aus meiner Sicht ist es bei Wälzlagern, wie auch bei Gleitlagern auch eine Frage der richtigen Auslegung der gesamten Lagerstelle. Wenn wir es richtig angehen und ein innovatives Konzept...
  15. Michael-IGUS

By the way: Dauertest Spezial in der Mountainbike 03/2014 Giant Trance X Radon Slide Haibike Sleek Team
Zurück