Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €! Jetzt abstimmen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das tut mir sehr leid Marco
Immerhin weißt du jetzt, dass es keine Kopfsache ist.
Konnte dein Operateur erklären, warum sich ein neuer Knorpelschaden gebildet hat?
Ich hoffe, dass die TEP für dich die richtige Entscheidung ist und du wieder eine gute Lebensqualität erlangen wirst
Ich verstehe dein Anliegen, das ist dein gutes Recht als Vater, da hast du ja auch einen Erziehungsauftrag (im Gegensatz zu fremden Erwachsenen).
Und mit eurer Leidensgeschichte hast du vermutlich auch eine Prägung mitbekommen.
Aber auch da Vorsicht, man kann einem Kind auch prima Angststörungen...
Ich denke, das ist Jedem bewusst, dass Kontaktsportarten mit dynamischen Richtungswechseln und nicht immer kontrollierbaren Bewegungsabläufen (Gegnereinfluss) ein erhöhtes Risiko für Verletzungen am Bewegungsapparat darstellen und auch zu weiteren Knorpelläsionen führen KÖNNEN.
Man muss aber...
Ich habe aktuell, auch weil ich invasive Methoden so lange wie möglich rausziehen möchte, einen kleinen Selbstversuch laufen.
Die Gelenkdistraktion mittels externem Fixateur scheint ja aktuell recht vielversprechend bzgl. Knorpelregeneration zu sein, wird mittlerweile in D auch in einigen...
Genauso eine Antwort hab‘ ich erwartet
Das Wort heißt übrigens dreist, im Sinne von unverschämt .
Ich finde es nicht kontraproduktiv, dich auf ein Verhalten hinzuweisen, das Mitforisten vor den Kopf stoßen könnte.
Zahlst du @felixh. dafür, dass er seine Zeit aufwendet, um dir wertvolles Wissen...
Hab‘ überlegt, ob ich was dazu schreiben soll, weil du ja anscheinend selbst kein Störgefühl mit deiner Forderung hast.
Aber findest du das nicht ein bisschen dreist, eine Zusammenfassung zu verlangen wenn sich hier jemand die Mühe gemacht hat, alle relevanten Informationen und Links zusammen zu...
Geiler Bericht.
Macht Hoffnung.
Und zeigt, dass MRT Bilder nicht alles sind.
Selbst wenn’s im MRT gut aussieht, muss es strukturell nicht zwangsläufig gut sein.
Richtig cool wären 6 Monats-Updates, auch und gerade wenn alles perfekt läuft.
Langfristig wäre interessant, wie die korrespondierende...
Wenn einem die fragwürdige ästhetische Anmutung egal ist, wäre übrigens Aqua-Jogging mit Auftriebsgürtel die vermutlich gelenkschonendste Möglichkeit, intensiven Ganzkörper-Ausdauersport zu betreiben ohne die Nachteile des Radfahrens (zu wenig Oberkörperbeteiligung, zu wenig Hüftöffnung,..)...
Altersmässig ist das wohl eher an der oberen Range für biologische Verfahren, kann funktionieren, muss nicht.
Hast ein spannendes Trainingsregime.
Lass dich nicht zu schnell in eine OP quatschen, wenn du selbst nicht den kompletten Überblick hast, was geplant ist, welche Optionen es „am Markt“...
Und ich toleriere beispielsweise Kraulschlag durch die Scherkräfte (ist von der Belastung halt wie Beinstrecker am Ende der Bewegung, Unterschenkel wird gegen Oberschenkel verschoben) wesentlich schlechter als technisch korrekten Beinschlag beim Brustschwimmen.
Und nu?
Ich bin bei den...
Ein weiteres Verfahren, das wohl recht beeindruckende Ergebnisse bei fortgeschrittenener Arthrose (also nicht bei fokalen Schäden) erzielen kann und das allmählich ankommt ist die Gelenkdistraktion.
Gelenkspalt wird über einen externen Fixateur auseinangezogen für ungefähr 3 Monate und es kommt...
Wichtig wäre auch wirklich das Patientenalter
Weil einerseits funktionieren die biologischen/regenerativen Verfahren wohl ab 40+ nicht mehr so gut und andererseits ist dann die notwendige Restlaufzeit einer Prothese nicht mehr soooo lange.
Etwas vereinfacht:
Ein Episealer mit 50 eingesetzt, der...
Schreib‘ doch mal etwas zum Background
..wie alt?
…körperliche Verfassung?
…aktuelle Situation/Leidensdruck?
..Art, Größe und Lokalisation des Defektes?
..welcher Sport?
… was soll nach der OP? noch/wieder funktionieren
und und und
Dann kann man vielleicht besser diskutieren
Keine Ahnung, was dein Orthopäde denkt.
Das weiß nur er selbst.
Veraltete und trotzdem noch häufig eingesetzte Technik ist die Mikrofrakturierung, bei der aus gezielt herbeigeführter Einblutung aus dem Knochen eine Art Ersatzknorpel entsteht. Das ist aber nicht künstlich sondern eine Art...
🤢
Bitte das nächste Mal einen kurzen Spoiler
Sieht schon echt heftig aus
Aber wenn das Ergebnis gut ist…
Zeigt aber auch, dass die ganzen Knorpeltransplantationsgeschichten immer noch experimentellen Charakter haben und man sich echt gut überlegen sollte, ob man sich darauf einlässt
Ich drück‘...