• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von michbek

1. M

Shimano DX V-Brake einstellen

Jepp, hab das Teil mal komplett zerlegt, neu gefettet und dann ist mir beim Einbau der Bremse aufgefallen das am Rahmen drei kleine Haltelöcher für die Bremsarme sind. Hab diese dann jeweils in das oberste Loch eingesetzt so das die Bremsarme schön stramm stehen. Danach mal nen Bremstest geamcht...
  2. M

Vielen Dank, ich werd das heut abend dann mal testen. ;)
  3. M

Wie genau gehe ich beim demontieren vor? Ich habe z.b. schonmal die großen Inbusschrauben die auf dem ersten Bild gut zu sehen sind gelöst, damit bekomme ich dann die schwarze Brücke runter, jedoch die Bremsarme selber bleiben fest. Wie bekomme ich die den genau runter? Muss ich auf was...
  4. M

Ich hab das gestern mal getestet wie DU es beschrieben hast, aber das klappt bei der hinteren Bremse nicht. Wenn ich an dieser kleinen Schraube drehe bewegt sich der Bremsklotz nicht von der Felge weg. Bei der vorderen Bremse klappt es. Was kann ich machen das es hinten auch wieder klappt...
  5. M

Hey Jasper, vielen Dank für Deine Antwort. Ich schau mal in den Link rein. Ist natürlich klar das ich die Bremsklötze noch ersetzen muss. Bin das Bike grad erst wieder am flottmachen.
  6. M

Hallo zusammen. Bin neu hier und brauche mal nen Rat von Euch. Wie kann ich die Shimano DX V-Brake genau einstellen. Problem ist, die Beläge sind schon komplett runter und auf der Hinterachse liegt der linke Belag komplett an der Felge an, wobei der rechte Belag weiter absteht. Jetzt...
Zurück