Aktueller Inhalt von MichiTB

  1. MichiTB

    Welche Distanzen und Geschwindigkeiten für Rennrad-Anfänger?

    Hä, wie gehst du denn ab? Halt jetzt aber mal den Ball flach. Deine dummen Sprüche kannst du dir echt stecken. Ich habe hier nicht gefragt, wo ich hin will oder hin soll. Ich habe lediglich festgestellt, dass ich es jetzt noch nicht weiß und noch entdecken muss. Langsam geht mir echt das...
  2. MichiTB

    Welche Distanzen und Geschwindigkeiten für Rennrad-Anfänger?

    Ja, hatte letztens erst einen Checkup. Blutwerte sind top, EKG ohne Befund. Körperlich bin ich gesund, mal abgesehen von ein paar orthopädischen special features, die aber (bisher) nicht als chronisch-degenerativ diagnosiziert wurden. Das ist alles mit etwas Muskelaufbau machbar und das steht eh...
  3. MichiTB

    Welche Distanzen und Geschwindigkeiten für Rennrad-Anfänger?

    Seit ich hier im Forum bin, habe ich mir ein richtig gutes Rad gekauft, statt den ersten Esel, der mir im Laden optisch gut gefiel. Ich habe einige Einstellungen am Rad verändert, weil eine sehr schlechte Haltung identifiziert wurde. Das Problem mit den eingeschlafenen Füßen wurde erkannt und...
  4. MichiTB

    Welche Distanzen und Geschwindigkeiten für Rennrad-Anfänger?

    Die Frage, gerade in diesem Faden, ist ja aber: Was ist "locker"? Die 50 km konnte ich mit knappen 400 Höhenmetern mit einem 20er Schnitt so fahren, dass es sich für mich - die Ausdauer betreffend - locker anfühlte. Im Flachen hätte sich für mich ein 25er Schnitt wohl auch noch locker angefühlt...
  5. MichiTB

    Beratung: Rennradsattel - Dammentlastung

    Vorwort: Irrtümlicherweise hatte ich den folgenden Post in einem alten Faden von mir verfasst. Aus diesem Grund möchte ich ihn nochmal hier wiederholen. Hier sollte er ja auch schließlich ursprünglich hin. --- Update nach meiner ersten Tour über 50km ohne Pause. Es war (fast) ein Träumchen...
  6. MichiTB

    6 Jahre später - eine Kaufberatung :) - Hardtail, Gravelbike oder doch etwas ganz anderes?

    Äh, ich merke gerade, dass ich das im falschen Faden gepostet habe. Kopf klatsch Das sollte eigentlich nach "drüben" in diesen Faden. Kurz zusammengefasst: Taube (pelzige) Füße, die ich auf den Sattel geschoben habe. Richtigstellung von Leuten, dass dies (höchstwahrscheinlich) von falschem...
  7. MichiTB

    6 Jahre später - eine Kaufberatung :) - Hardtail, Gravelbike oder doch etwas ganz anderes?

    Update nach meiner ersten Tour über 50km ohne Pause. Es war ein Träumchen. Es tat nichts weh und nicht einmal ein einziger Zeh dachte auch nur daran, kribbelig zu werden. Die Tour fand größtenteils auf einer Strecke ohne stop-and-go statt. Einmal in der richtigen Position, klebten die Schuhe...
  8. MichiTB

    Welche Distanzen und Geschwindigkeiten für Rennrad-Anfänger?

    So, bin gerade von meiner Tour zurück. Zum ersten Mal 50km am Stück ohne Pause im Sattel. Ich bin so diszipliniert gefahren, wie es mir möglich war. Die meiste Zeit habe ich es geschafft, ohne Probleme in einem Pulsbereich von 140-150 zu fahren. Das fühlte sich ziemlich entspannt an. Die Atmung...
  9. MichiTB

    Welche Distanzen und Geschwindigkeiten für Rennrad-Anfänger?

    Oh, das wäre echt irre. Bei einem Velothon ohne Zeitnahme im Mittelfeld mitzufahren und anzukommen wäre durchaus etwas, was ich gerne erreichen würde. Aber die, die ich spontan gefunden habe, sind nicht nur lang (z.B. die Mecklenburger Seenrunde mit über 300km), sondern bieten auch jede Menge...
  10. MichiTB

    Welche Distanzen und Geschwindigkeiten für Rennrad-Anfänger?

    Wieso so pikiert? Meiner Meinung nach hast du aus meinen Beiträgen falsche Schlüsse gezogen oder ich habe mich schlecht ausgedrückt und ich habe das klargestellt. Keine Ahnung, wieso da jetzt so ein Drama drum entsteht? :ka: Trotzdem, danke für die Tipps. Da war viel beachtenswertes bei. Ich...
  11. MichiTB

    Welche Distanzen und Geschwindigkeiten für Rennrad-Anfänger?

    Wieso anfängt? Es ist halt ein Teil davon. Und angefangen habe ich, wie bereits geschrieben, mit einem Plan ganz ohne Intervalle, der 2 Monate gedauert hat. Das ist eben das, was mir auf speziellen Websites zum Thema Lauftraining und von erfahrenen Läufern in einem Fachforum geraten wurde. Mag...
  12. MichiTB

    Welche Distanzen und Geschwindigkeiten für Rennrad-Anfänger?

    Ja, ich bin Hochpulser. Ich habe das damals, als ich schon eine Weile trainiert hatte, mit einem Belastungstest ermittelt. Einen umfassenden Checkup (Blutbild und normales EKG) hatte ich letztens. Alles top. Belastungs-EKG habe ich keines gemacht. Mein Ruhepuls liegt bei 50-60 und mein normaler...
  13. MichiTB

    Welche Distanzen und Geschwindigkeiten für Rennrad-Anfänger?

    Die Watt habe ich nicht ins Spiel gebracht. Das ist ein Wert, den ich komplett ignoriere. Das dürfte etwa so akkurat sein wie eine geschätzte maximale Herzfrequenz. :D GA1 trainiert halt die aerobe Ausdauer und im höheren Pulsbereich wird die anaerobe Ausdauer trainiert. Beides ist doch...
  14. MichiTB

    Welche Distanzen und Geschwindigkeiten für Rennrad-Anfänger?

    Ja, die HF ist normal. Hausrunde heißt für mich möglichst alles zu geben. Die Hügel sind zwar nicht extrem, ziehen sich aber doch und ich muss da schon noch kämpfen. Meine maximale HF liegt aber auch bei knapp über 200. In der Ebene normalisiert die sich schnell auf ein angenehmes Maß. War beim...
  15. MichiTB

    Welche Distanzen und Geschwindigkeiten für Rennrad-Anfänger?

    Nun, ich fahre ein Focus Paralane Factory 2017 mit 32mm Bereifung und bin damit oft in eher unwegsamem (für RR-Verhältnisse) Gelände unterwegs. Also kein "klassisches" Rennrad. Die ersten 25km der Strecke (bis Roßwag) kenne ich gut. Nur weitergefahren bin ich noch nie. Das ist meine Haus- bzw...
Zurück
Oben Unten