• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von MikaHN

1. M

GPSmap62s inzwischen ausgereift?

Hab das 62s seit letzer Woche - geliefert mit FW 2.4, upgedatet auf 2.5 - und hatte das Teil am Wochenende zum ersten Mal auf einer kleinen 40km Tour im Einsatz. Bis dato kann ich folgendes feststellen... Ja, das Gehäuse knarzt etwas wenn man den oberen Teil des Gehäuses seitlich drückt oder...
  2. M

erste Schritte - erste Probleme

Ja, der Menupunkt existiert. Werd ich mir bei nächster Gelegenheit mal näher anschauen. Danke für den Tipp. Evtl. wäre noch ein anderer, gangbarer Weg folgender. Ich plane eine Route, beispielsweise in BC. Ich füge auf der geplanten Route weitere Wegpunkte ein um die Route einigermaßen zu...
  3. M

Jetzt komm ich begrifflich ins schleudern. Ein Track besteht aus der Verbindung von (Track)Punkten - nach der Umwandlung aus einer Route u.U. aus hunderten solcher Punkte. Sind dies ebenfalls Wegpunkte? Dachte bisher, Wegpunkte gibt es nur bei Routen?! Wenn ich einen Track abfahre, dann sind die...
  4. M

Nun ja, im vorliegenden Fall sind die Wegpunkte ja lediglich dazu da um die Route vernünftig zu planen. Allerdings ist mir beim MTB fahren ganz und gar nicht unwichtig auf welchen Wegen ich von A nach B und dann nach C komme. Wenn ich es jedoch richtig sehe, dann bleibt wohl keine andere Wahl...
  5. M

Erst mal Danke für die ausführliche Antwort! Okay, das hatte ich befürchtet. Offenbar scheint auch die Mehrheit der Benutzer eher mit Tracks statt Routen zu arbeiten. Aber grade die automatische Neuberechnung der Route fand ich recht praktisch, wenn man, so wie ich Gestern, einen besonders...
  6. M

Hallo zusammen, habe mir letzte Woche mein allererstes Outdoor Navi (Garmin GPSMAP 62s) zugelegt und Gestern kam das Gerät erstmalig zum praktischen Einsatz. Hab mir zwar im Vorfeld, soweit die komplexe Materie dies zulässt, mir möglichst viel theoretisches Wissen angeeignet, doch mir fehlt...
  7. M

Stumpy FSR Elite (2009) oder Genius 50 (2010) - muss mich entscheiden

Alea iacta est... Das Zesty hat schließlich das Rennen gemacht. Sitzposition, Optik, das Gesamtpaket an sich, haben letzendlich den kleinen Ausschlag gemacht, doch die Wahl ist mir wirklich nicht einfach gefallen. Hoffentlich war es die Richtige... Morgen geht's dann zum ersten mal ins...
  8. M

Viele Statements...ich hatte nicht mehr zu hoffen gewagt ;-) Erst mal vorweg...das vermeintliche 2009er Stumpi ist tatsächlich 'nur' ein 2008er. Das hat mir der Cheffe des Händlers mittlerweile bestätigt und sich für die kleine Fehlinformiertheit des Verkäufers entschuldigt. War also nicht...
  9. M

Gibt's sonst keine Meinungen mehr, beide Modelle im direkten Vergleich? Oder sind die Unterschiede zu marginal und es bleibt am Ende nur eine Frage des Geschmacks? Immerhin scheint das Stumpi "nur" 120mm zu haben - evtl. ein Unterschied der sich im Alltag bemerkbar macht? Gibt es evtl...
  10. M

Hab etwas gegoogelt und es scheint mir, dass das angebliche 2009er Modell ein 2008er ist! Wäre ganz schön dreist wenn dem so wäre. :eek:
  11. M

Jetzt bin ich auch etwas verunsichert. Tatsächlich wurden die FSR Elite Anno 2009 mit Fox Talas und "XTR Schaltwerk" verkauft - so sagen es auch diverse Quellen im Netz. Unter dem Gesichtspunkt sollte der ursprüngliche Ladenpreis natürlich kritisch beäugt werden. Auf der anderen Seite bin ich...
  12. M

Nun, hab den Händler extra gefragt welches Model es wäre und er sagte mir, ein "FSR Elite" (ursprünglicher Neupreis 2600,-). So ist es dort auch ausgeschildert. Farbe ist ein dunkles weinrot - kann ich interessanterweise auch nirgends im Netz finden!? Immerhin entspricht es von der Ausstattung...
  13. M

Und die Preisdifferenz mal außen vor gelassen?
  14. M

Hallo zusammen, nachdem ich Heute Zeit hatte und diverse Shops abgeklappert hab, sind folgende zwei Modelle in der engeren Wahl verblieben: - Specialized Stumpjumper FSR Elite (2009er Modell) für 1800,- - Scott Genius 50 (2010er Modell) für 2000,- Die wesentlichen Unterschiede bzgl...
  15. M

Fully um die 2000,- / Scott vs Alternativen

Erst mal Danke für die Meinungen! Interessanterweise hat der Händler, bei dem ich mich wegen eines Scotts informiert hab, mir angeboten, ich würde beim Kauf eine ausführliche Unterweisung bzw. eher einen Kurzlehrgang von ihm bekommen, wo er mir die komplette Funktionsweise der Dämpfung...
Zurück