• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Mineur

1. Mineur

LSD mit DT-swiss oder german:A s-light?

Genau die Wippe bzw. der Hub des Dämpfers stellt für mich das eigentliche Problem dar. Wie verkraftet die Wippe, die für 53 mm am DT mit Knochen ausgelegt ist die 70 mm des German A? Wie steht es dann mit der Progression? Muss der Druck im Dämpfer dann nicht so erhöht werden, dass das...
  2. Mineur

LSD mit DT-swiss oder german:A s-light?

Dass der Dämpfer passt, steht außer Frage: immer 320 mm. Wie das Übersetzungsverhältnis schlussendlich aussieht, steht auf einem anderen Blatt. In der LSD-Urversion wurde ein BEES mit 80 mm Hub verbaut. Das ergab das anvisierte 1 zu 1 Hub-Federweg-Verhältnis. Beim Umstieg auf die DT Swiss...
  3. Mineur

PANIK - Haarriss im Steuerrohr!

Uff, ich bin nicht der Einzige, dem das ewige Gestänkere und das Aufkochen alter Geschichten auf den Senkel geht! Dabei hätte ich allen Grund, nicht alles nur rosa zu sehen, was aus der Pfortzheimer Edelschmiede kommt (kam). Stefan Lichtner erinnert sich bestimmt an die Probleme, die die...
  4. Mineur

Faunus LSD - Recycling oder Altmetall

@ chris 84 Da stimme ich dir voll zu. Schade nur, dass der Riss sich bis ins Sattelrohr fortsetzte, sonst wäre dieser "pimp" noch ästhetischer. Schade auch, dass ich übers Wochenende zu Sting und Co. nach Düsseldorf MUSS, sonst hätte mich ein Abstecher in die Pfalz sicherlich gereizt ;-)...
  5. Mineur

Hi again Mich hat das "Customizing" um die 200 Euronen gekostet (mit Um-/Neulackierung). Das nenne ich fair, zumal mir dieses Grau-Silber besser gefällt als das Original-Schwarz-Silber. Beim Cobalt gehört die Verstärkung schon zum Grundpaket. Chris, was findest du so "schick"? Doch...
  6. Mineur

@pedale 3 Hier gibt's noch einen LSD-Gelegenheits-Fahrer, wenn er nicht einen Muskelfaserriss oder eine Zerrung auskurieren muss ;-)) Ich denke mal, dass sich ein Kommentar erübrigt. Bei meinem 2003er Rahmen konnte noch was gemacht werden und das Angebot seitens BW war extrem fair. Ich fuhr...
  7. Mineur

"gebrauchte" Bremsscheibenschrauben ein 2. Mal verwenden?

Auweia, da habe ich vielleicht etwas losgetreten ... Fakt ist, dass ich die alten Schrauben nicht mehr ohne weiteres benutzen konnte, weil der Schraubenlack dies möglicherweise verhinderte. Das Erhitzen wäre eine Lösung gewesen, ich habe mich aber dennoch zum Neukauf entschieden. Rein...
  8. Mineur

Hallo ihr beiden! Ich habe mich für neue Schrauben entschieden. Meine Wahl fiel auf A2Z-Edelstahlschrauben, welche mit dem passenden Torx-Schlüssel geliefert werden. Das Eindrehen bereitete keine Probleme, der Schlüssel saß bombenfest auf dem Schraubenkopf und ich hatte das gute Gefühl, dass...
  9. Mineur

Hallo! Nach einem Nabenwechsel (DT SWISS 240 auf 240S) habe ich immense Probleme, die "alten" Bremsscheibenschrauben in die neue Naben einzudrehen. Die 4-5 ersten Umdrehungen gehen reibungslos, dann verhärtet sich alles ... dann ist Schluss. Es handelt sich um die Original Shimano...
  10. Mineur

Flite noch zu gebrauchen?

Hallo! Beim Aufräumen bin ich auf (m)einen alten Flite gestoßen. Mir scheint der Abstand Untergestell-Satteldecke ziemlich gering zu sein, oder anders gesagt, ich müßte den Sattelschlitten schon arg nach hinten kippen, damit der Sattel (Sitzfläche) einigermaßen in der Waage steht. War das...
  11. Mineur

Was geht, was geht nicht - Erfahrungen nach dem Neustart

Hallo @ all ... und wieder zurück zum eigentlichen Thema. Ich habe am Sonntagabend eine Frage zum Thema Dämpfer an BW gemailt und erhielt montags gegen halb neun eine sehr klar formulierte Antwort (als Checkliste) von Herrn Werner Zebisch. :daumen: :daumen: :daumen: So soll's sein ... und...
  12. Mineur

Schaltauge für Mercury

... oder hier mineur
  13. Mineur

BERGWERK Saison Opening 2005

@ "kranker" onkel Bilder habe ich leider keine (das Mehrgewicht einer Kamera wollte ich mir ersparen ;)). Soweit ich weiß, setzt Endurance auf der BW-Union-Homepage einige Bilder online. Werde gesund und mach's gut! mineur
  14. Mineur

BERGWERK Saison Opening 2005

Dem kann ich mich nur anschließen. Danke an Rocky für die tolle Initiative. Danke an die Erosion, die tektonischen Kräfte, ... für die tolle Gegend. Schade, dass ich am Samstag schon weg musste. Haut rein Jungs! mineur
  15. Mineur

"Weiche" Stahlflex-Bremsleitungen an Shimano XT 2002?

@ LowBudgetBiker Du bestätigst meine Eindrücke: Gute Bremspower, weicher Druckpunkt (besonders am HR) ... halt Gewöhnungssache ... Werde über eine größere Scheibe fürs Vorderrad nachdenken. Grüße mineur
Zurück