• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von Minibumphead

1. M

Hinterrad kaputt - HILFE ???

Der Fahrrradhändler meinte ich MÜSSTE irgendwie ein "campa 9fach hinterrad" finden, da es sonst nicht geht... Ich weiss aber nicht genau, er wollte selbst damit nichts zu tun haben und ich bin mir nun unsicher was ich da anschaffen soll. So einfach scheint das mit der Kompatibilität nicht zu sein.
  2. M

Hinterrad kaputt - HILFE ???

Hallo Zusammen, ich komme soeben vom Fahrradmechaniker und habe mit folgendem Problem zu kämpfen: An meinem geliebten Stevens Rennrad ist die Hinterradnabe komplett im Eimer. Der Fahrradmechaniker sagte mir, ich solle am besten gleich ein neues Hinterrad anschaffen. Er meinte auch, dass es...
  3. M

Ständig platten

Hallo zusammen, ich habe mir vor eim paar Stunden das Felgenband im Radladen (Bayer Radsport in Rottenburg am Neckar) wechseln lassen, da ich meinte, dass das der Grund für meine viele platten Reifen in letzter Zeit ist. (Loch war im Schlauch immer auf der, der Felge zugewandten Seite. Ich habe...
  4. M

Geräusche beim fahren

Das Geräusch ist auch zu hören, wenn ich am Montageständer kurble...
  5. M

Geräusche beim fahren

Nein das war nur eine Zusatzinformation...
  6. M

Geräusche beim fahren

Ja eingestellt ist die Schaltung. Wenn ich die rückwarts trete dann lauft alles normal.
  7. M

Geräusche beim fahren

Hallo, bei meinem Rennrad (http://bikemarkt.mtb-news.de/article/201703-stevens-aspin-rennrad-gr-56cm-22-ultegra-2011) stelle ich ein schleifendes Geräusch (leicht metallisch) fest. Es klingt irgendwie so, als ob die Kette nicht ganz rund auf den Ritzeln läuft. Die Kette schleift weder am...
  8. M

Schaltwerk

Danke für den Tipp. Werde ich tun.
  9. M

Schaltwerk

Werde ich machen und reinstellen...
  10. M

Schaltwerk

Ja, die Frage ist ernst gemeint. Ich bin mit dem Rad seither nicht gefahren. Ich habe es lediglich am Montageständer befestigt und wollte sehen, wie es meinem Schaltwerk so geht.
  11. M

Schaltwerk

Vor kurzem hatte ich mit meinem Rennrad einen Sturz. Leider ist beim Schaltwerk hinten die Schraube, welche den Schaltzug am Schaltwerk verankert abgebrochen. (Schaltwerk ist von Campagnolo aus der Reihe "Veloce". Es handelt sich um ein 10-Speed. Außerdem reibt seit dem das untere...
  12. M

Hinteres Laufrad eiert

Wie schon richtig bemerkt hast, habe ich so gut wie keine Erfahrung was Schrauberarbeiten am Fahrrad anbelangt. Natürlich werde ich mich vorher informieren, wie das funktioniert, falls möglich werde ich ein Freund hinzuziehen, der mit Fahrrädern mehr Erfahrung hat. Sobald ich mich daran versucht...
  13. M

Hinteres Laufrad eiert

Wie kommt das Zustande? Sehr wohl habe ich lust und laune mich damit zu beschäftigen. Auch wenn es etwas länger braucht.... ich habe Geduld. Wie gesagt, wenn ich es nicht hinbekomme, kann ich es ja immernoch zum Fahrradhändler bringen. Erst brauche ich aber einen sogenannten "Nippelspanner".
  14. M

Hinteres Laufrad eiert

Sorry, du hast komplett recht. Ich habe schon eine cantilever bremse. Ich meinte natürlich nicht Bremsscheibe, sondern BremsBLOCK. Das Laufrad ist gerade eingesetzt und eiert halt. Da ist ein leichter Achter drin. Ich werde versuchen es mal selbst wieder zu zentrieren, wenn ich dann irgendwann...
  15. M

Hinteres Laufrad eiert

Danke für deine Antwort. Die Bremse schleift nicht mehr, allerdings nur weil ich die Bremsscheibe so eingestellt habe, dass sie von der felge weiter weg ist. Allerdings habe ich nun das Problem, dass ich die Bremse bis zum Anschlag durchdrücken muss, damit sie greift. Ich habe eine...
Zurück