• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Mischda Böans

1. Mischda Böans

Schaltwerk (kurzer Käfig)

Rennradschaltwerke haben also eine genügend grosse Gesamtkapazität, die Herstellerangabe für das grösste Ritzel ist aber immer so um 27 Zähne (z.B. Shimano 105). Könnte es mit meiner 11-34 Kassette trotzdem passen? Was für ein kurzes Schaltwerk und welche Kassette fahrt ihr den so...
  2. Mischda Böans

Chopper Eigenbau

Nette Idee, ich würde auch eine alte Gabel ausschlachten. Als Material sind normale Stahl-Rohre aus allgemeinen Baustahl (z.B. St35, St45, St52, St55) bestens geeignet, günstig, leicht zu beschaffen und relativ stabil. Du kannst aber auch versuchen einen Lieferanten für 41CrMo30 ausfindig...
  3. Mischda Böans

Schaltwerk (kurzer Käfig)

Hallo zusammen, meine Tretkurbel hat 38 Zähne, die Kasette 11-34 Zähne (9er). Ich fahre 24" Felgen und wegen der grösseren Bodenfreiheit suche ich nun ein Schaltwerk mit kurzem Käfig. Kann ich ein Schaltwerk mit kurzem Käfig verwenden? In den Internetshops werden in der Regel nur lange...
Zurück