Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hast recht, sorry, ich habe den falschen Katalog zitiert. Der deutsche Katalog mit den '92er Rädern wurde 1991 gedruckt, daher mein Versehen... Für 1991 steht beim Explosif ein Kalloy SP-4130 Cromoly.
Kalloy war laut 91er Katalog nur im Hahanna, Fire Mountain und Lava Dome verbaut. Cinder Cone, Explosif und Explosif Pro hatten bereits die J.M. O-Beam-Stütze. Hab selbst eine solche in meinem Explosif Pro.
Danke für das Mitgefühl. Ich werde das Rad in Kürze demontieren und den Schaden genauer begutachten. Unter Umständen komme ich auf dein Angebot zurück. Gerade habe ich allerdings den vorweihnachtlichen Arbeits-Overkill, so dass ich wenig Zeit bei meinen stählernen Lieblingen im Keller verbringen...
Genau dieses seltene 93er Explosif (allerdings in 19", siehe Foto) ist mir vorgestern abgeraucht... Schweißnaht am rechten Ausfallende gebrochen. 😭
Zum Glück hab ich noch einen 92er Explosif Pro-Rahmen, den ich schon längst mal aufbauen wollte. 😅
Also meines Wissens gab es einen Wechsel der P2 von 1993 zu 1994. Die alte hatte 39cm zwischen Achse und Krone (A-C), die neue hatte 41cm (A-C). Letztere war zumindest '94 bis '96 üblich, keine Ahnung, ob es zu 1997 nochmal einen Wechsel gab.
Nö, ist nicht original. 93er Explosif gabs entweder in dunkelgrün oder silber-grau-Verlauf mit Velocity-Vorbau und Cantis, nicht V-Brakes...
Scheinen allerdings 92er Decals an einem 93er-Rahmen ("flutet downtubes") zu sein.
Vielleicht bin ich als glücklicher "Bewahrer" von 4 alten Konas (darunter zwei Cinder Cones), die alle regelmäßig gefahren werden, einfach ein wenig übersensibel was den genannten Anblick angeht. 😉 Das darf ruhig jeder anders sehen.
Von Katalogaufbau war übrigens nirgends die Rede.