Aktueller Inhalt von MisterWu

  1. M

    Fahrrad-Boom am Abflauen?: Rose und YT senken Preise

    Leider sind sind die Preise vieler MTB so weit von realistischen Werten entfern, dass hier ein paar hundert Euro Nachlass wie ein Hohn wirken, Was dürfen denn für einen Industriebetrieb 2 bis 5 kg Aluminiumrohr kosten? 20 oder 30€! Dazu ein paar Zentimeter Schweißnaht, etwas Hydroforming, ein...
  2. M

    Besser ohne "Ellenbogen Raus"?

    Hallo Marc, hier noch einmal der Kommentar vom Dezember 2020: Bei deinem Video stehen die verdrehten Handgelenke in jeder zweiten Einstellung deutlich sichtbar im Vordergrund! ......Die Schultergelenke haben einen festen Abstand, der recht gut mit der Körpergröße korreliert. Große Leute haben...
  3. M

    Datenschutz und Cookieeinstellungen

    Da gibt es wirklich bessere Beispiele zum Ablehnen von Cookies. Ein Button "alles ablehnen" würde alle, die auf ihre Datensicherheit achten schon befriedigen. Dem Rest ist es scheinbar eh Egal! So etwas gibt es bereits auf vielen computeraffinen Websites. Wenn ich über eine Benachrichtigungsmail...
  4. M

    Bei einer Shigura mit MT7-Sattel / Saint-Hebel / Trickstuff Beläge ist die Griffweite zu weit

    In Deinem erste Bild (img2777) ist die Schraube mit dem Kunststoffgriff gut zu sehen. Diese rein drehen, dann kommt auch der Griff (Druckpunkt) näher zum Lenker. Bei mir ist das Problem, dass sich dadurch die Nullstellung des Hebels nicht verändert. Der Finger muss nach wie vor weit nach vorne...
  5. M

    Bei einer Shigura mit MT7-Sattel / Saint-Hebel / Trickstuff Beläge ist die Griffweite zu weit

    Interessiert mich auch. Wenn ich meine Shigura an der XT Einstellschraube verstelle, dann kommt zwar der Druckpunkt näher zu Lenker, unbelastet bleibt aber der Hebel weit weg davon. Ich hätte den Hebel und den Druckpunkt gerne näher am Lenker
  6. M

    Manual vs. Wheelie - Balance-Probleme

    Endlich mal jemand, der eine realistische Lerndauer nennt. :) Es soll ja auch Leute - wie mich - geben, die jahrelang versuchen besser zu werden und doch noch nicht am Ziel sind. Apropos Ziel: Wie definierst Du "Ich kanns!"? a) mehr als 50m auf einem Parkplatz geradeaus fahren?, wie viel? b)...
  7. M

    Manual vs. Wheelie - Balance-Probleme

    Ich habe mir mal neben die Manual Maschine eine Videokamera mit Zeitlupe gestellt: Bei der L Bewegung abwärts komprimiere ich die Gabel viel mehr als ich je erwartet hätte. Mit dem Kabelbinder gemessen, ungefähr so, als würde ich mehr als mein ganzes Gewicht auf den Lenker stützen (1,2g?). Wenn...
  8. M

    Besser ohne "Ellenbogen Raus"?

    Ellbogen hinten zum Beispiel - Für den, der es mag!
  9. M

    Besser ohne "Ellenbogen Raus"?

    Hallo Marc, wenn ich mir so alle möglichen "use cases" vorstelle, dann finde ich nur einen einzigen Fall, bei dem Ellbogen raus Vorteile verspricht: Wenn man aus der tiefen Angriffsposition das Bike schnell seitlich umlegen will "Scheibenwischer", dann geht das über die Brustmuskulatur...
  10. M

    Manual Übungs-Maschine

    Schaut auf den ersten Blick ganz gut aus. Das Hinterrad ist auch oben eingespannt, was das Bike erheblich stabilisiert. Noch ein Tip: Den vorderen Teil kannst Du abschneiden. Wenn das Vorderrad runter kracht, wird es garantiert nicht zwischen die zwei Längsholme reintreffen. Ich habe den...
  11. M

    Besser ohne "Ellenbogen Raus"?

    Die Lenkerstellung nach unten hatte ich eigentlich nie im Sinn, zeigt aber dass etwas falsch ist an der Forderung "Ellbogen raus". Schau dir nochmal meine angehängte Skizze an. Wenn man aber Marcs Statement (im Stehen die Ellbogen weiter rein) ernst nimmt, dann ist bei waagerechtem Lenker (kein...
  12. M

    Trust Shout im Test: Nicht nur eine Revolution im Kurvenfahren

    In der Autoindustrie ist die Sache ganz klar: billige Autos haben Federbeine (Teleskop), teure Autos haben Mehrgelenke (z.B. Doppelquerlenker). Mich wundert übrigens, dass die Verhärtung von Federgabeln beim Bremsen (höhere Reibung in den Führungen) im Test nicht deutlicher bemerkbar ist. Die...
  13. M

    Besser ohne "Ellenbogen Raus"?

    Hallo Marc, bin heute zufällig über deine These zu den Ellbogen gestolpert. Ja, mich beschäftigt auch schon länger, dass 1000 Leute viel besser als ich fahren können, aber keiner das richtig erklären kann. Die arbeiten dann oft auch als "Trainer". In den Kommentaren ist das Thema Biomechanik...
  14. M

    Wechsel metrischer Dämpfer 185x52,5 auf 185x55

    Es hat bei mir auch ziemlich lange gedauert, bis ich mich mit dem Stereo besser gefühlt habe. Für mich (65kg) waren in der Gabel eindeutig zu viele Spacer drin, ich habe den Federweg nie ganz ausgenutzt. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass die Gabel zu leicht eintaucht und ich dann über den...
  15. M

    Erfahrungen SQlab 611

    Ich habe bei meinen MTB Projekten sämtliche kupferhaltigen Schmiermittel verbannt, weil diese bei Kontakt zu Aluteilen zur Korrosion führen können.
Zurück
Oben Unten