Aktueller Inhalt von mlb

1. mlb

Frisch aus der Boxengasse: Erstes Orbea Downhill-Bike gesichtet!

Stimmt. Recherche hilft vorm schreiben ;-)
  2. mlb

Prototyp beim DH World Cup entdeckt: Stellt Brembo eine MTB-Bremse vor?

Die neue Shimano (XTR? Saint?) sieht dann doch noch ein bisschen anders aus:
  3. mlb

SRAM-Patent zu neuer Bremsaufnahme: Kommt nun der Universal Brake Mount?

Bin da kein Experte, aber es geht ja gar nicht ums Patenrecht, sondern um bereits bewilligte Patente. Ich denke damit lassen wir es jetzt auch mal gut sein.
  4. mlb

Ich bin ja seit 25 Jahren im Maschinenbau, „Troll-Patente“ habe ich vor kurzem zum ersten Mal hier bei MTB-News gelesen. Da habe ich wohl echt was verpasst 🤷🏼 Aber hier im Forum sind natürlich alles Experten die das einschätzen können. Lass uns mal was patentieren um die Entwicklung...
  5. mlb

das ist Quatsch! Bei einem Patent geht es in erster Linie darum, sein geistiges Eigentum zu schützen! Und ja, da geht auch ums Geld. Wie würdest du es finden, wenn du Zeit und Geld in etwas investierst und kommt ein anderer, klaut dir deine Idee, ist damit erfolgreich und du gehst leer aus? Aus...
  6. mlb

Neues Nicolai G1 GPI: Getriebe-Power für Gravity-Fans

das habe ich, vergleich mal richtig, Steuerohr ist länger geworden, Reach, Oberrohr kürzer, Radstand übrigens auch.
  7. mlb

Neues Nicolai G1 GPI: Getriebe-Power für Gravity-Fans

Bei der Geo sind sie aber wieder einen Schritt zurück gegangen. Das alte G1 hatte bei L einen 515mm Reach, das ist jetzt XL. war dann vllt doch zu extrem....
  8. mlb

Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Beim Doppelkabiner passt ein Rad quer mit ausgebautem VR auf die Ladefläche. Bei offener Heckklappe passt es ohne VR Ausbau längs. Dann sollten 4 Räder nebeneinander kein Problem sein.
  9. mlb

Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Nur so aus Erfahrung, Vito und andere, aktuell auch wieder 5,40m lang und 3,20m Radstand: Das fährt sich im Alltag längst nicht so sperrig wie die Maße vermuten lassen könnten.
  10. mlb

Was tun gegen Kettenklappern und Zügerattern?: Mit 16 Tricks zum leisen Mountainbike

Der Reibring der mehrteiligen MDRP Bremsscheiben von Magura bekommt mit der Zeit auch Spiel und klappert ☝🏻
  11. mlb

Neues SRAM-Patent für Schaltung: Feiert der Umwerfer ein Comeback … im Kettenblatt?

Oh wait…. Sachs 3x7 in den 90-ern. Die Unterlagen dazu hat SRAM bestimmt noch in irgendeinem Archiv 😂
  12. mlb

Nicolai benennt Saturn-Modelle um: Künftig wird auf das „S“ gesetzt

Glaube nicht, dass sie das müssen. Zum einen hat sich Mercedes “S-Klasse” schützen lassen, zum anderen ist es durchaus möglich, dass ein Name mehrmals verwendet und sogar geschützt werden kann. Darf halt nicht in der gleiche Kategorie sein.
  13. mlb

Nicolai benennt Saturn-Modelle um: Künftig wird auf das „S“ gesetzt

Da muss noch gar keiner geklagt haben. Aber (Mediamarkt) Saturn hat sich den Namen auch im Bezug zu Fahrrädern und Fahrradteilen schützen lassen. Daher wird das schon der Grund sein.
Zurück