Aktueller Inhalt von MolaRam

  1. M

    Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

    Gerade gesehen...
  2. M

    Adapter für Flaschenhalter

    Ja, ich habe mir mal einen Adapter drucken lassen um durch Anwinkeln + Versatz eine größere Flasche nutzen zu können. Die Bilder zeigen den ersten (und einzigen) Test aus Kunststoff, das finale Bauteil wurde dann aus Aluminium gedruckt und schwarz mit Dose lackiert. Die Gewinde sind direkt ins...
  3. M

    Kindernay FAQ

    Diesbzgl. möchte ich gerne Nachfragen: Ist ein Parallelversatz von vorderer/hinterer Riemenscheibe (d.h. die Riemenlinie) gemeint? Denn der Riemen ist in diese Richtung eigentlich schon sehr starr und erfordert dadurch deutlich geringere Toleranzen als eine Kette. Wenn ich mich richtig erinnere...
  4. M

    Projekt Pinion Trigger

    Ich zitiere mich mal selbst...
  5. M

    Pinion Erfahrungsberichte

    Ich habe es färben lassen, Edelstahl ist diesbzgl. wohl speziell und es scheint auch unterschiedliche Verfahren zu gegeben (zumindest gemäß der in den Angeboten genannten Kosten). Eine Unbekannte ist/bleibt der von Gates verwendete Edelstahl, der wurde auch auf Nachfrage nicht genannt, so dass...
  6. M

    Pinion Erfahrungsberichte

    Update - CDX:EXP in schwarz:
  7. M

    Aufbau Zerode Taniwha Trail

    Weil das Thema (Größere Trinkflasche in Zerode Taniwha Rahmen) hier irgendwo - so meine ich mich dunkel zu erinnern - mal erwähnt wurde: Adapter zur Montage einer Thirstmaster 5000 müsste/sollte/könnte funktionieren. In Kunststoff sieht es schonmal ganz brauchbar aus...
  8. M

    Pinion Erfahrungsberichte

    Das mit den Pedalgewinden kann ich bestätigen, musste meine 2020er CNC Kurbelarme auch nachschneiden...
  9. M

    Alternative zu Sram DUB BSA Innenlager

    Habe gerade zufällig diesen sehr passenden Thread entdeckt, da ich momentan den Aufbau eines neuen MTBs mit SRAM DUB Kurbelgarnitur (gibt nicht so viele Alternativen bei Carbon Kurbeln) plane und erst die Tage das Thema Tretlager hatte. Bin noch unsicher was von DUB zu halten ist, aber bei mir...
  10. M

    Neues Effigear The Mimic MTB Getriebe: Leichter, kompakter und jetzt kompatibel mit Pinion-Standard

    Am Zerode Riemenspanner ist folgendes auffällig (beim Verbauen 9/2020 beobachtet, zumindest an meinem und einem Austauschexemplar): Deutliches Spiel der Umlenkrolle: Lagersitze ca. 0.15mm zu groß (selbst behoben) Lagerung des Spannhebels: Konstruktions-/Toleranzbedingt starke axiale Vorspannung...
  11. M

    Neues Effigear The Mimic MTB Getriebe: Leichter, kompakter und jetzt kompatibel mit Pinion-Standard

    Nein, das ist definitiv der Zerode-Riemenspanner. Evtl. habe ich es übersehen, aber gibt es irgendwo Bilder vom Pinion-Riemenspanner. Mit der Ausführung von Zerode - fahre selber ein Taniwha Trail mit Gates - bin ich nicht ganz zufrieden...
  12. M

    Hydraulische Schaltung von Acros

    Bin seit Neustem im Besitz einer gebrauchten Acros 1x11. Da der Zustand leider nicht so gut ist (Leckage, Spiel, Stellzylinder blockiert), habe ich mit dem Zerlegen von Nehmer/Geber begonnen um zu sehen, ob da noch etwas zu retten ist. Aus funktionaler/hydraulischer Sicht ist das System...
  13. M

    Suche - Leichtbauteile - Teil 2

    Suche Acros A-GE Schaltung. Ausführung (9-fach, 10-fach, Schaltwerklänge, Farbe) egal.
  14. M

    Pinion Erfahrungsberichte

    Ja, das wird sehr wahrscheinlich an der Onyx-Nabe liegen (bedingt durch die Arbeitsweise des Freilaufs), siehe z.B. hier. Ich fahre die Nabe ebenfalls in Kombination mit Pinion und konnte dieses Verhalten nicht feststellen.
  15. M

    Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

    @Rumbi Danke für die Erläuterungen und den Video-Hinweis, genau das habe ich gesucht. Es ist exakt so wie Du es beschrieben hast: Gang 1/8, 2/9 liegen jeweils 360° auseinander, der Schaltwellen/walzen-Drehwinkel pro Gangsprung ist 360°/7 = 51,429° und damit beträgt der Gesamtdrehwinkel...
Zurück
Oben Unten