Aktueller Inhalt von molefrog

1. M

[Update: Der Gewinner ist...] Zum Feste das Beste: SRAM X01 Antrieb am 1. Weihnachtstag

Ich würde mich freuen, wenn es abseits der regionalen Foren ein bisschen mehr über bestimmte Regionen gibt. Konkrete Trips, die auch mal so genauer in einem Artikel beschrieben werden, so wie die absolut obergeilen Event-Reports. Sowas wie "Tour der Woche(/des Monats) in XXX". Nix zum GPS...
  2. M

Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Okay, danke erstmal für die technische Aufklärung. Qualitativ würde ich diesmal schon gerne eine Schippe drauflegen, im Vergleich zu den Crossrides vorher. Dann muss ich wohl das Budget aufstocken. Mehr als 400€ für einen kompletten Satz sind aber nicht drin. Die Auswahl ist ja in so...
  3. M

Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hallo zusammen, bei mir sollen neue Laufräder her, da mir vor kurzem eine Speichen im Hinterrad um die Ohren geflogen ist und die Guten auch schon ca. 6 Jahre alt sind. Es handelt sich um einen Mavic Crossride 26" System-LRS - also das Einfachste vom Einfachen. Sitze aktuell im Ausland...
  4. M

[Verlosung] Mit dem Supertrail Map Team unterwegs in Kaltern an der Weinstraße

Coole Sache, haben die Karten was mit den Freeridemaps für den Winter zu tun ? Das Layout sieht so ähnlich aus ! Auf meinem Plan für nächsten Sommer habe ich Zermatt-Verbier-Mt.Blanc=10 Tage eingetragen. Mit der STM-Schweiz würde sich das Ganze sicher leichter realisieren lassen ! :)
  5. M

Einsteigerfrage: Update der Scheibenbremse - was brauche ich

Jep die Hayes hat auch 180mm. Top, Dankeschön ! Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
  6. M

Einsteigerfrage: Update der Scheibenbremse - was brauche ich

Hallo ! Ich hänge mich hier mal mit einer kurzen Frage dran: Aktuell fahre ich die gute und vor allem alte Hayes Nine. Da meine Gabel eine IS Aufnahme hat, ist der Sattel vorne mit Adapter montiert. Jetzt wird nächste Woche aufgerüstet auf eine Shimano SLX (180mm). Da die SLX auch Postmount...
  7. M

Knackgeräusch beim Padelieren

Okay, keine halben Sachen, werde ne neue Kette draufmachen. Diese sollte gehen: https://www.bike-components.de/products/info/p929_Ultegra---XT---Saint-Kette-CN-HG93-9-fach-.html Oder ? Wiegesagt SLX 3x9 Danke !
  8. M

Okay, danke. Werde am Montag versuchen irgendwo nen Nietendrücker aufzutreiben und das Glied rauszunehmen. Falls das nicht gelingt wirds wohl ne neue Kette werden. Meine Reiseapotheke ist das leider ziemlich schlecht ausgestattet, da muss ich mal dran arbeiten ! Danke für die Tipps ! ;) Mo
  9. M

Hallo ! Nach hässlichem knacken und schleifen im Bereich von Kette/Schaltung habe ich mich eben mal auf die Fehlersuche begeben und habe den Übeltäter recht schnell ausmachen können. Das Kettenglied wirds wohl nicht mehr arg lang machen. Diese Anzeichen machen sich aber nur an dieser Stelle...
  10. M

Neuer Rahmen für 26er Hardtail

Taaadaaaaa! Ungefähr ewig hat es gedauert, aber jetzt ist es endlich wieder aufgebaut. Vielen Dank für eure Hilfe ;) Eine Finale Frage noch: Werde bald die Scheibe hinten von 160 auf 180mm aufstocken. Rahmen und Bremse sind ja beide Postmount. Was für einen "Adapter" brauch ich denn da ? Der...
  11. M

War auch nochmal im Laden und hab das gemessen. Was auch immer bei mir schiefgegangen ist, auf einmal war meine Schrittlänge 85cm. Habe dort nen Rahmen + Steuersatz bestellt. Bilder gibt's dann hoffentlich nächste Woche ! Herzlichen Dank für eure Ratschläge :)
  12. M

Vielen Dank für die Infos, ich werde dann aber doch beim Alurahmen bleiben. Jetzt bleibt nur noch die Frage der Größe. Schrittlänge ergibt 79cm, habe zweimal gemessen, penibel mit Wasserwaage, passt also. 19" wird dann wohl zu groß sein oder ? Tendiere eher zu 18", was meint ihr ? Werde auch...
  13. M

Viersen/Mönchengladbach: MTB-Umbau auf neuen Rahmen - Hilfe gesucht

Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei mein MTB auf einen neuen, meiner Körpergröße entsprechenden Rahmen zu trimmen. Leider bin ich, was die Technik angeht überhaupt nicht kundig und mir fehlt neben dem entsprechenden Werkzeug die nötige Erfahrung und Fachkenntnis, um die Parts an dem neuen...
  14. M

Danke für den schnellen ersten Eindruck :) Ja, 31,6 passt für die Sattelstütze, habe grad nochmal geschaut. Also Priorität haben für mich Gewicht und Optik - in der Reihenfolge. Ich denke mit meinem Anspruch an das Sportgerät(fahrtechnisch sowie gewichtsmäßig) werde ich keinen Rahmen zum...
Zurück