Aktueller Inhalt von mondo-mania

1. mondo-mania

RockShox ZEB Charger 3.1 RC2 (MY25) - Erfahrungsaustauch, Sammelthread etc.

Was ich an einer neuen Lyrik schonmal hatte, war das die innere Dichtung wo die Kolbenstange in die Luftkammer läuft in sich verdreht war, und dadurch nur so "semi" abgedichtet hatte. Aber immer noch so, dass das erst nach Wochen aufgefallen ist. War wohl von Werk aus so..
  2. mondo-mania

Abstimmung Federgabel für´s Umsetzen

EIne ZEB ist ja jetzt auch keine Gabel, wo der Hersteller sich Leute beim Spitzkehrenumsetzen vorgestellt hat. Klar will man möglichst ein Rad oder eine Gabel für alles nutzen, aber es ist nunmal ein Enduroballermann. Ich habe mich bei meiner ZEB einfach an die Menge an wegsacken gewöhnt, worauf...
  3. mondo-mania

RockShox MegNeg Air Can Upgrade Kit

Und da ich ihn gerade offen habe, habe ich nochmal nachgemessen: Beide Ausgleichsnuten exakt 45 mm vom Staubabstreifer in die Luftkammer gemessen. Also identisch.
  4. mondo-mania

RockShox MegNeg Air Can Upgrade Kit

Ich hab den Dämpfer grad auf und bin am überlegen mal den Spacer in der neg. Luftkammer zu verbauen. Erst mal aus Langeweile und sonst aus Neugierde :) Ich wollte mich nur nochmal bestätigen lassen, dass ich kein Blödsinn denke: Wenn ich die neg. Luftkammer bei gleicher Höhe Ausgleichsnut und...
  5. mondo-mania

RockShox Super Deluxe Coil 2023 230mm Hub ändern?

Bei dem Szenario verschiebt man ja dann den HBO nur außerhalb des Nutzungsbereich. Was ja funktional nicht soooo schlimm ist. Was ich mich jedoch gerade frage, ist andersrum OHNE die HBO Schraube zu tauschen. Ist es dann auch "nur" so, dass der HBO zu früh und länger aktiviert ist? Der HBO...
  6. mondo-mania

Renthal Revo Klickpedale im Test: Flatpedal-Feeling dank Riesen-Plattform

Also ich komm von 15 Jahren Plattformpedalen seit einem Jahr auf Clickies und habe daher sicher unterbewusst einige Verhaltensweisen, die nicht ideal für Clickies sind. Ich habe Crankbrothes Mallet DH am Enduro, weil alles mit kleinerem Käfig empfinde ich schlicht als "unsicher". Ich klicke hin...
  7. mondo-mania

XT 12 Fach Schaltwerk Shadow Plus

Außen bringt da leider gar nichts. Da muss man an nem Shimanoschaltwerk auch nichts machen. Wenns innen ok ist, kanns außen total verdreckt sein. Und schmieren darf/sollte man außen sowie nichts am Schaltwerk. Die einzige Schwachstelle ist der besagte Zapfen innen. Ist aber auch super einfach...
  8. mondo-mania

Nach Gabeltausch schlackert Vorbau

Das mit Gabel falschrum dachte ich auch, aber laut TE wars ja bei ner Werkstatt gemacht worden. Da es keine DT Swiss Gabel war hab ich mir die Frage damit verkniffen 😅
  9. mondo-mania

XT 12 Fach Schaltwerk Shadow Plus

Hattest du es denn in deinem Fall bis auf den inneren Bolzen in der Reibungskupplung zerlegt? Also wirklich bis ins innerste Teil?
  10. mondo-mania

2 kompakte Akku-Pumpen im Test: Was können die Dynamic Turblo & Turblo+?

Ich versteh voll, dass man sich am Markt orientiert, um zu entscheiden, was es einem wert ist. Aber wenn ich sowas entwickeln und verkaufen würde, würde es so aussehen und auch so viel kosten wie die von Fumpa. Klar die sind sack teuer, aber das wird sich auch wiederspiegeln. Wenn nämlich nicht...
  11. mondo-mania

Na aber hallo, das ist genau meine Ebene :) Vielen Dank für den Tipp. Das gefällt mir sehr!! Es sind geschraubte Gehäuse. Ich flipp aus vor Freude. Das schreit schon nach "selbst reparierbar". Geil
  12. mondo-mania

Die kleine Turblo ist auch das exakt gleiche Gehäuse/Bedien/Displaydesign/Akku/Größe/Ladeport/Gewicht wie die im verlinkten Rennradartikel getestete Voxom EPU2, nur teurer. Und sowas schreckt mich immer direkt hart ab. Das suggeriert, dass die bei Dynamics zusammensaßen und meinten "Lass mal...
  13. mondo-mania

Nach Gabeltausch schlackert Vorbau

Eigentlich kannste dir nun alles weitere richtung Resonanztests sparen. Wenn es mit ner komplett anderen Gabel exakt genauso ist, kann es nicht an Resonanzen gelegen haben. Das wäre viel zu krasser Zufall. Also wenn es genau gleich bleibt. Bezüglich 100mm vs. 120mm Federweg: Wenn du eine Gabel...
  14. mondo-mania

MTB-News User Award 2026: Das sind die Gewinner aller 18 Kategorien

Und jedes Mal die gleichen verrückten kleinen Stickerbögen, wo ich nicht mehr weiß wo ich die hinkleben soll, weil die Bikewerkzeugkiste schon etliche davon drauf hat, damit ich die nicht einfach wegwerfen muss. Ich würde lieber ne zweite Tüte Gummibärchen nehmen @r2-bike!!
Zurück