• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von Monolithic

1. Monolithic

Suche/Biete

Ja, hier. Hab die leichtere Variante im Keller liegen - neuwertig wird vielleicht schwierig. --> DM
  2. Monolithic

Der Singlespeed Verkaufe und Suche Thread (reloaded) - Teil 2

Allerdings. @Glimmerman hat mich genötigt, ihm mein Weihnachtsgeld im Tausch gegen zwei schwarze Aluklumpen rüberzuschieben. Anzeige ist raus!
  3. Monolithic

Der Gravelreifen-Thread

Investier ein paar Euro in eine dieser Reifenmontierzangen. Hab die Getaway damit gut drauf bekommen. Erst mit Schlauch montieren, setzen lassen, Schlauch raus und dann nochmal mit Dichtmilch.
  4. Monolithic

Überlegungen zum Kauf eines Gravelbikes

Ansonsten schau dir für den Vergleich zu deiner Gegend mal an, was @drWalliser im alpinen Bereich so mit seinem Gravelrad für Touren fährt: https://www.mtb-news.de/forum/t/walliser-wundertuete.962756/unread
  5. Monolithic

Kleine Kaufberatung für SSP-Neuling

Obacht: bei dem zweiten Rad ist der Singlespeedantrieb wohl per MagicGear gelöst. Heißt, die Übersetzung passt gerade so und die Kette ist vermutlich zu straff gespannt, und da die Ausfallenden kein Verschieben der Nabe möglich machen, kann da auch nichts korrigiert werden (Kette längt sich...
  6. Monolithic

Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

Die Archetype haben außen 23 mm und Innenmaulweite von nur 18 mm. Je nach dem was du für Reifenbreiten fahren willst macht das schon einen Unterschied. Auf die fixed Gewinde lässt sich ein Freilaufritzel schrauben. Nur umgekehrt geht nicht.
  7. Monolithic

161 à ›chlorine 🐌 dream‹ in boring black, slightly dyed [A]gainst boredom

Standard zum erstmaligen abdichten und nach ~4 bis 6 Wochen Endurance nachkippen. Kannst auch mischen. Ich hab das Standardzeug zum Resterampenpreis eingekauft, also verbrauche ich das erstmal und hab nur das im Reifen. Bremsenproblem hat sich ja erledigt, aber noch ein Gedanke dazu: Klamper...
  8. Monolithic

Singlespeed-Touren-Galerie

Lieber nicht. Im Mund stumpf, zäh, sehr stärkelastig, zu wenig Süße. Die verschiedenen Sorten haben schon ihren Grund.
  9. Monolithic

Der Gravelreifen-Thread

Bei BRR gibt es aber einen Test des Goodyear Connector, der mit einem Rollwiderstand von über 30 Watt glänzt. Bei deutlich zahmerem Profil. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der von dir genannte Reifen da besser ist. Dann lieber den Swampero (HD).
  10. Monolithic

Soweit ich weiß werden die SimWorks genau wie die Ultradynamicos bei Panaracer produziert. Hinsichtlich Karkasse, Pannenschutz usf. dürften die also nahe bei einander liegen und du hättest außer Optik nichts gewonnen. Die Robusto haben nur dickere Flanken und innen eine zusätzliche Beschichtung...
  11. Monolithic

In der Zeit hätteste auch locker noch die Kette neu in Wachs einkochen können. :mexican:
  12. Monolithic

Der Gravelreifen-Thread

Meine Vermutung wäre, dass das (auch) an der eher harten Gummimischung der Challengereifen liegt.
  13. Monolithic

Ich kenne nur Endurance und Standard - letztere dichtet besser, muss aber früher nachgefüllt werden. Gibt auch Leute, die mit Standard montieren und dann Endurance nachkippen.
  14. Monolithic

Oder nur andere Milch verwenden? OrangeSeal funktioniert mit den ultradynamico erfahrungsgemäß gut.
  15. Monolithic

Burning Fat - Rücktritt als Chance

Straßenfund hier im Viertel.
Zurück