Aktueller Inhalt von moon71

1. M

MXpro mit 70 mm Federweg!?!?!?!?

Ganz einfach - verlass Dich auf Dein eigenes Urteil !!! Fahre ein paar Gabeln Probe und finde für Dich heraus was funktioniert. Das Ganze hier ist halt sehr subjektiv gefärbt. Man kann hier auch nicht von Raten/Abraten reden ... ich weiß z.B. nicht wieviele Leute eine MX PRO haben und wieiviel %...
  2. M

Ich muss mich bezüglich meiner Aussagen heftig korrigieren - dachte bisher der um 20ml abgesenkte Ölstand sei maßgeblich für den bei mir maximal nutzbaren Federweg verantwortlich. Habe dann aber festgestellt, dass meine Luftkammer ( PRO ETA ) leer war und dies der Grund war. So langsam...
  3. M

hmm, im Prinzip gebe ich Dir Recht - es wundert mich aber, dass einmal Ölstandchecken 1cm!!! Federweg ausmacht. ich gebe zu dass ich meinen a priori Ölstand nicht kenne, aber die 20ml Öl ablassen haben es gebracht. Bei einem empfohlenen Volumen von 135ml ist das vertretbar. Bei mir hat sich...
  4. M

Federweg bei Mx comp pro ohne ETA verkürzen!

es gibt von MZ ein Umbau Kit auf 85mm ... oder einfach Öl ablassen -> weichere Kennlinie, tieferes statisches und dynamisches Einfedern, aber auch weniger Progression. Besser aber das Umbaukit ...
  5. M

Ok, bei meiner PRO ETA betrug der maximale Federweg 8cm. Daraufhin habe ich, ohne vorher nachgemessen zu haben, 17ml Öl beidseitig unten aus den Rohren gelassen. Jetzt habe ich 9.5cm Federweg. Wenn Ihr also nur 7-7,5cm Federweg habt, dann lasst mal probeweise 20ml beidseitig ab.
  6. M

Probleme mit Einstellung Marzocchi MX Pro ETA

Ansprechverhalten : Tja, mir fehlt der Vergleich zu einer anderen Gabel ... denke aber, dass ich noch ein wenig mit den Parametern Schmierung der Tauchrohre und Dichtungen Luftdruck Zugstufe ( nur bei aufeinanderfolgenden Unebenheiten ) spielen muss, um die Performance der Gabel auch...
  7. M

Hallo hallo ! Händler erzählen Dir alles ... ich würd lieber nachmessen
  8. M

Die MX PRO gibt es auch mit einem reduzierten Federkit von 85mm Federweg ... Du kannst anhand der Gabelhöhe bestimmen was Du denn nun genau vor Dir hast ... im Manual ist beschrieben wie das funktioniert - danach solltest Du schlauer sein. Die 2cm Unterschied sollten auf jeden Fall messbar sein.
  9. M

Nach dem Ablassen steht jetzt nahezu 9,5-10cm Federweg zur Verfügung. Ich denke, das ist i.O. Auch das statische Einfedern mittels funktioniert m.E. sehr feinfühlig. Das Federungsverhalten beim Fahren ist aber dennoch bescheiden. Nahezu jede Unebenheit schlägt auf die Handgelenke durch...
  10. M

@Dani Um wieviel hast Du denn erfahrungsgemäß den Ölstand gesenkt? 17ml sind ja so wenig nicht ... PS Ich fahre ein Giant XTC NRS 3 mit dem serienmäßigen Dämpfer. Vom Komfort finde ich den Hinterbau im Vergleich zu einem Centurion bei weitem nicht so komfortabel. Eine Frage des Dämpfers...
  11. M

@moby Also links unten ist bei mir definitiv kein Imbus, sondern nur die Ölablassschraube. Sieht von weitem aber wie ein Inbus aus ;)
  12. M

Ölstand: So, habe gestern Abend mal beidseitig aus der Gabel Öl abgelassen. Empfohlen werden für die Marzocchi 135ml - aufgrund der mir zu starken Progression habe ich daher mal pauschal so 13% abgelassen ... das war wider Erwarten recht einfach. Die beiden Schrauben unten an der Gabel so weit...
  13. M

@Dani lt. TNC-Hamburg ist die PRO ETA beidseitig mit Stahlfeder ausgerüstet – stimmt das? Zusammenfassung Ölstand ~ Progression 1/~ Federweg Luftdruck ~ Körpergewicht Silikonfett ~ Ansprechverhalten Frage zur Vorgehensweise: 1. Luft im Dämpfer auf...
  14. M

Ich habe die MX PRO ETA - ob mit 80mm oder 105mm kann der Händler auch nicht mit letzter Bestimmtheit sagen da die Gabel - noch - nicht das was sie tun soll .... das vielbelobte feine Ansprechverhalten hat sich noch nicht eingestellt. Daher nochmal so ne grundsätzliche Fragen zu der Gabel ...
  15. M

Welche Biketeile sind haltbar und problemlos: Liste?

fast perfekt - wenn Du jetzt auch noch Deinen Beitrag zum Thread leistetest - schönes Wort nicht ;-) - nämlich "welche Biketeile sind haltbar und problemlos", dann ...
Zurück