• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Moosdef

1. M

Cube Laberthread

Wörtliches Zitat von dir: "Da siehst du nichts am Schaltwerk" Was hab ich da jetzt genau verdreht?
  2. M

Cube Laberthread

Jo, damit wärst du dann gedanklich auch wieder bei dem angekommen, was ich schon vorher geposted hatte (s. oben). Hast jetzt viel Zeichen drauf verschwendet von "Da siehst du nichts am Schaltwerk" zu "Ist für die Feinjustierung" zu kommen. Wie man eine Feinjustierung vornehmen kann, ohne dass...
  3. M

Cube Laberthread

Dann lass mal hören welches magische Schräubchen man stattdessen zur "Justage" nutzen soll. H- und L-Schraube legen ja nur die Limits fürs kleinste/größte Ritzel fest. Was ist denn wenn die Kette in einem der Gänge zwischendrin z.B. am nächstgrößeren oder kleineren Ritzel schleift. Wo justierst...
  4. M

Cube Laberthread

Also dass nicht passiert ist was ich erwartet hab ist an sich nichts neues, deswegen hatte ich ja überhaupt geposted ;) Was du über die Zugspannung schreibst stimmt leider nur teilweise. In folgendem Video ist es ganz gut erklärt und man sieht auch gut, wie sich das Schaltwerk während der...
  5. M

Cube Laberthread

Die eigentliche Schraube dreht sich schon mit, soweit ich das sehen kann. Hab auch schon überlegt die Hülse temporär zu entfernen um besser zu sehen was bei der Schraube passiert… hab nur keine Ahnung wie ich die abziehen soll und momentan bisschen Bedenken noch mehr Zerstörung anzurichten ;)
  6. M

Cube Laberthread

Ja das ist eben das interessante. Ich kann drehen wie ich will, da bewegt sich gar nichts. Nachdem einzelne Klicks überhaupt keinen Unterschied gemacht haben habe ich etliche Umdrehungen versucht… hat sich nichts getan. Ich müsste ja auch optisch sehen, dass der Abstand zwischen Schaltwerk und...
  7. M

Cube Laberthread

Mal einige Fragen an die erfahreneren "Bastler" unter uns: Hinten am Schaltwerk gibt es einen Hebel, den man auf on/off stellen kann. Wenn ich richtig recherchiert habe wird die Kette bei Stellung auf "on" vom runterspringen geschützt? Jetzt ist es aber so, dass ich das Gefühl habe, dass die...
  8. M

Cube Laberthread

Ja, das werde ich heute definitiv noch mal machen 👍
  9. M

Cube Laberthread

Das Einbremsen ist natürlich hauptsächlich um die Bremsleistung zu verbessern. Mir geht es aber im Moment primär darum, ob sich das leichte Schleifen dadurch erledigt. Auf der Canyon Website steht zum Beispiel folgendes: "Falls du mit deinem Canyon bisher weniger als 300 km gefahren bist, sind...
  10. M

Kaufberatung: Gravelbike unter 1500€

Ist mein erstes Bike, deswegen habe ich weder mit mechanisch noch mit hydraulisch Erfahrungen. Ist also nur aufgrund von Empfehlungen und Recherche im Netz. Wenn du mit mechanischen Bremsen eh schon erfahrungen hast… warum nicht? Ich glaube nach allem was ich gelesen habe am Ende nicht, dass das...
  11. M

Cube Laberthread

Habe jetzt auch mein Nuroad Ex bekommen. Hatte bei Biker-Boarder.de bestellt und das lief eigentlich ziemlich gut. Rad war in Top Zustand, keine Kratzer oder Schäden durch Verpacken/Transport. Bin auch auch sehr zufrieden mit der Optik. Auf den Fotos der Cube Website kommt das Bike irgendwie...
  12. M

Kaufberatung: Gravelbike unter 1500€

Bin zwar totaler Anfänger aber ich kann ja mal von meiner eigenen Recherche berichten. So weit ich gesehen habe kann man die Bikes unter 1500€ Grob in zwei Gruppen einteilen: Die einen haben mechanische Scheibenbremsen (ab 1000 Euro), die anderen hydraulische. Meist wird eine hydraulische...
  13. M

Cube Laberthread

Grats! Hast du zufällig bei Biker Boarder bestellt?
Zurück