• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von mopf

1. mopf

low budget - big bike project :-)

HAb mir gerade ein Arbeitsrad zusammengebaut: Fast alle Anbauteile (Schaltung, Kurbel, Lenker, Sattel usw.) aus eigenen Altbeständen Neu: - neuer Kinesis Rahmen mit Starrgabel (ebay um 150 Euro) - Züge, und Hüllen (Händler um ca. 30 Euro) - Deore Bremsen und Kette bei...
  2. mopf

Kauf Fully oder Hardtail

Hab mir grad ein zweitrad aufgebaut ohne Federgabel (eigentlich nur zum Arbeit fahren). Jo des hätt i mir ned gedacht, das das so a Gaudi is mit dem zu fahren!!! Ganz ohne Federung geht ja auch ! :-)) Da lernt ma fahren
  3. mopf

x.0 Drehgriff - Und welcher Griff dazu?

Ich hab meine mit Ritchey WCS Griffen montiert: Griffe mit dem Messer auf gewünschte länge gekürzt und bis zu den Drehgriffen aufgeschoben. Da die Griffe in der Mitte etwas dicker werden (und sie da abgeschnitten sind) passt der Übergang ganz gut.
  4. mopf

Parallelogramm V-brake?

Hatte an meinem alten Corratec auch XT, quietschen war nach der Montage eines Carbonboosters weg. Jetzt Avid SD7: Kein Quietschen, Bremsverhalten unvergleichlich besser.
  5. mopf

48-36-26/44-32-22 zähne? 175 oder 170 mm kurbellänge?

Kommt darauf an, was du machen willst. In der Regel ist die Abstufung: 48-36-26 für Trekking Räder gedacht. (Wenn du starke Waden hast auch für MTB :-)) in der Regel sind bei MTBs Kurbellängen von 175 verbaut.
  6. mopf

Stylo

Ich hab mich vor allem aus Optischen Gründen für die Team entschieden. Steif ist die jedenfalls und nur 30 Gramm schwerer. Mir gefallen die weißen Streifen um die Kurbelkanten bei der Carbon nicht. Ohne die wär sie wahrsch. nicht so übel. Außerdem wirkt die Team nicht so klobig. Und dann...
  7. mopf

Schaltung einstellen

Hallo, hab mir einen alten Rahmen (ca. von 98) gekauft um meine alten Teile einer sinnvolen Wiederverwendung zuzuführen. mein 2004 er XT Schaltwerk scheint nicht zu passen. Der Abstand vom Schalträdchen zum 34 Ritzel ist zu klein (nicht vorhanden) Lässt sich auch nicht...
  8. mopf

Stylo

Hab mir grad die Stylo bei actionsports bestellt: Schwarz (auch Blätter) 99Euro Ist die OEM Version, die Laut Truvativ andere Schrauben hat und darum 10g schwerer als die Team ist. Kostet also gleich viel wie die XT, 30 gramm schwerer, steifer und vieeeel schöner (vor allem mit...
  9. mopf

Stylo

Stylo gefällt mir besser, ist leichter und kostet auch nur 100 Euro. Race Face gefällt mir auch sehr gut, als X-Type aber nicht soo leicht (aber insgesamt immer noch besser als FSA) Kennt einer die Q-Faktoren der besprochenen Kurbeln? (FSA Afterburner Mega Exo hat 169) Stylo? Race...
  10. mopf

Stylo

Gibts denn gute Kurbeln ausser Shimano? ISIS is ja auch ned soo der Hammer (hab auch schon das 2te und jetzt wieder hin!!)
  11. mopf

Stylo

Afterburner kling nicht nach einer Optimalen wahl oder? Wird wohl die Stylo werden! :-)
  12. mopf

Stylo

KORREKTUR!!!! Laut Truvativ HP wiegt die Stylo Team 880 Gramm, Die Styla SL 890 (andere Schrauben). Die V-Drive wiegt lt. Hersteller 960 Gramm, Die Afterburner 870 Gramm
  13. mopf

Stylo

Laut Truvativ HP wiegt die Stylo Team 980 Gramm, Die Styla SL 990 (andere Schrauben). Die V-Drive wiegt lt. Hersteller 960 Gramm, Die Afterburner 880 Gramm Die XT liegt ja auch auf dem Niveau (820 Gramm laut Shimano sollen ja nicht stimmen - hab ich ma wo gelesen...)
  14. mopf

ISIS Innelager oder ViERKANNT ?

Jedenfalls kein ISIS!
  15. mopf

Xtr 2007

Warum können die sich nicht einfach auf Schwarz / Silber einigen?? Sowas passt doch nirgends wirklich dazu?? (Grad die kurbel wär gut, aber passt nicht ans Bike!! Mist!)
Zurück