• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von morf

1. M

Schon wieder Probleme mit der Scheibenbremse...

Nö, die Träume sind dann noch da. Ist wie beim Autoleasing - wenn was quietscht, gehts in die Werkstatt. Es nervt einfach. Ich will ein wartungsarmes Fortbewegungsmittel, welches auch mal ne Woche rumstehen kann, ohne dass etwas danach quietscht.
  2. M

Sollte ich bei der Scheibenbremse bleiben: was sollte man am ehesten tauschen? Den Bremssattel? Kann man den einzeln kaufen oder muss ich gleich das ganze Paket kaufen? Echt ärgerlich. Wird Zeit, dass mein AG ein Fahrrad-Leasing einführt - dann wird das private Rad verkauft und ich muss mir um...
  3. M

Die 2-jährige Garantie ist im 03/18 abgelaufen. Vielleicht sollte ich mich einmal informieren, wie man Scheiben- gegen Felgenbremsen austauschen kann. Da gibt es solche Probleme ja nicht.
  4. M

Das ging 2-3 Wochen gut. Dann stand das Rad, krankheitsbedingt, ca. 2 Wochen im Fahrradschuppen und jetzt quietscht die vordere Bremse wieder. Es ist echt zum Mäusemelken. :o Es hat 1,5 Jahre ohne Probleme funktioniert, dann waren die Bremsbelege runter und wurden getauscht. Damit hat der ganze...
  5. M

Ok, dann teste ich es nachher noch einmal mit Brennspiritus. Danke!
  6. M

Das Rad steht in einem belüfteten Raum am Carport. Feucht ja, muffig nein. Und auch kein Altölgeruch. Ich habe die Scheiben noch einmal ordentlich mit Bremsenreiniger gereinigt, jetzt ist das Quietschen wenigstens so gut wie weg.
  7. M

Hi, habe mir gerade ein neues Paar B01S Beläge gekauft und vorne eingebaut. Bremsleistung besser, das Quietschen ist nach wie vor da. Kann das an der Bremsscheibe liegen? PS: die alten Bremsbeläge sind glatt wie ein Babypopo...
  8. M

Hört sich ja "toll" an. :(
  9. M

@sun909 Da ich nur in der Stadt unterwegs bin, ist das mit dem "richtig einbremsen" gar nicht so leicht. Ich bin immer sportlich unterwegs, also >20km/h (im ~ eher 25km/h) und habe am Anfang schon darauf geachtet so zu bremsen, wie im "Scheibenbremsen Kompendium" beschrieben.
  10. M

@emcolt 50hm habe ich jetzt nicht zur Verfügung, aber nach 2,5 Wochen respektive 50-100km Straßenkilometer sollte das doch auch runter sein, oder nicht? @Laphroaig10 Abschleifen mit einer Pfeile? Und welche Belege kannst du empfehlen? Auf den Bremsscheiben steht "Resin only" geschrieben.
  11. M

Hallo zusammen, Anfang Mai hatte ich bereits Probleme mit der Scheibenbremse (https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-br-m355-bremse-ruckelt-und-quietscht-nach-bremsbelagwechsel.871033/) - daraufhin habe ich neue Bremsklötze bestellt und eingebaut. Auch einen Ölwechsel habe ich vorne und hinten...
  12. M

Shimano BR-M355 - Bremse ruckelt und quietscht nach Bremsbelagwechsel

Danke, werde ich prüfen! :)
  13. M

Shimano BR-M355 - Bremse ruckelt und quietscht nach Bremsbelagwechsel

Hallo, bei meinem Trekkingrad wurden im letzten Jahr (August/September) die Bremsbeläge getauscht. Die ersten Wochen war noch alles gut, aber seitdem geht es stetig bergab. Die Bremsleistung ist jetzt nach 9 Monaten (und rund 1.500km) schlechter als vorher (1,5 Jahre, >3.000km), die Bremse...
  14. M

MTB-News.de von Cloudbleed betroffen

Hallo, ich bin gerade dabei meine Passwörter auf betroffenen Seiten zu ändern - u.a. auch hier auf MTB-News.de! Was ist Cloudbleed? https://en.wikipedia.org/wiki/Cloudbleed Infos auf Deutsch...
  15. M

HS11 - Bremsschuhe gewechselt, Rad blockiert

Ich konnte es dank einem YouTube Video () richten. Ich habe die obere Schraube am Bremszylinder gelockert, die Bremse mehrmals betätigt und dann wieder festgezogen. Jetzt habe ich einen guten Abstand auf beiden Seiten und kann wieder ordentlich bremsen. Danke! :)
Zurück