Aktueller Inhalt von Morkai

1. M

Wie werden schwarze Speichen hergestellt?

Bei den Niedriglegierten Stählen hat jedes Legierungselement noch einen Teiler um die richtige Menge zu bestimmen, also nicht die Zahl selbst gibt den Prozentanteil an, wie das bei den hochlegierten Stählen der Fall ist. Meine mich zu erinnern dass der Teiler bei Chrom 4 war, demnach hat ein...
  2. M

Woran erkennt man zu hohe Speichenspannung

a) Warum genau zieht man eine Felge absichtlich aus der Mitte raus!? b) Welche Spechen hast du denn dazu festergezogen? Antriebsseite oder Nicht-Antriebsseite? Letzte sind eh immer schwächer gespannt, wenn man da die Spannung erhöht sollten sie immer noch nicht überspannt sein. Hast du...
  3. M

probleme mit notubes reifen

Die 14 Tage und oben genannte Bedinungen gelten NUR wenn man ein NICHT DEFEKTES Produkt zurückgeben möchte, wegen nicht gefallen etc. Das Ding ist ja aber defekt und da sollte eigentlich die Garantie greifen bzw die 24 Monate gesetztliche Gewärleistung. Wenn man einigermaßen glaubhaft machen...
  4. M

Zeigt mal Eure Bikes

Hehe Merci, dass man hier mir so nem Bock net verstoßen wird ;). Hier mal eins vom heutigen "Stuhlgang", in der passenden Umgebung und nicht im hässlichen Keller. Bin bis jetzt eigentlich erstaunlich zufrieden mit dem Teil, mal abgesehen von der "Feder"gabel, alles tip top eingestellt, fährt...
  5. M

Zeigt mal Eure Bikes

So, mei Radl (öhm ja, nicht so ganz die Preiskalsse wie hier sonst üblich ;)) Erstmal zum "fahren lernen" für Null Euros ergattert. Immerhin ist vorne mitlerweile der gleiche Reifen drauf wir hinten und ein schönes Sram-Schaltwerk und neue Pedale hats auch bekommen. Mehrere...
  6. M

mantel berührt im wendelgang rahmen

5. daß heißt dass Zum Thema: 6mm sind zwar ne Menge Holz aber durchaus im Bereich des Möglichen. Kann man jetzt auf schwache Material oder mords Waderln schieben ;)
  7. M

Qualität Schwalbe-Reifen?

Naja dann sind seine Schwalbe doch gut im Rennen, er hat nach 9000km Risse (UND 3 Jahre, die Zeit bringt ja auch Alterung mit sich, und du als Kurir brauchst für 9000km sicher keine 3 jahre), und das Profil sieht doch noch gut aus für die nächsten 9000. Also so "Dreck" finde ich die Marathons...
  8. M

Naja wie gesagt, bin ich der Meinung, dass die Risse (zumindest die auf den Bildern und auch bei meinen eigenen reifen) eben nicht in der Karkasse sind... Ich werd werd bei meinen Reifen dann mal auf den Knall warten, allzugroße Sorgen mache ich mir allerdings nicht... Sollten die Risse schon in...
  9. M

Meine Schwalbe Marathon aufm Alltagsradl haben nach guten 2 jahren an den Flanken auch leichte Risse IM GUMMI!! Nicht in der Karkasse selbst! Nicht das Gummi sondern die Fäden der Karkasse darunter halten den Reifen zusammen. Ich jedenfalls sehr deswegen noch lange keinen Grund die Reifen...
  10. M

"Grandioser" Bremsen-Tip in der neuen BIKE

Arbeiten am Innenlager/ Tretlager gehen rückenschonender, wenn das Bike aufm Kopf steht (wenn man, wie ich, keinen montageständer hat). (Mir ists mit V-Bremsen aber sowieso egal...)
  11. M

Welche Speichen bei 24 zoll Rad ??

Für die Länge gibts im internet Rechner, über die man Anhand der Durchmesser der Felge, der Nabenflansche und der Einspeichungsart (=> Anzahl der Kreuzungen) die Länge Berechnen kann. Ich meine bei DT gabs sowas mal, ist aber shcon ne Weile her dass ich mich damit mal befasst hab. Aber: Google...
  12. M

Welche Speichen bei 24 zoll Rad ??

Mit der Frage "welche Speichen" meinst du jetzt "welche Marke", "welche Länge" oder "welchen Durchmesser"?
  13. M

XT Schaltwerk: Verbindung Arm <-> Körper mit seitlichem Spiel

Mein Vater hat am Trekker auch ein XT-Schaltwerk. Zerlegt habe ich das noch nicht, aber Spiel hats an dieser Stelle auch ganz ordentlich, trotzdem lässt sich die Schaltung bis jetzt aber gut einstellen.
  14. M

Suche schnellen und sicheren Touren-Reifen

Ich fahre denhier, für einen 1,75er baut er mit 48mm ziemlich breit, also eigentlich eher wie ein 1.9er. Fährt sich auf das Straße und auf Forstautobahnen super, im "richtigen" Gelände kommt er dann doch an seine Grenzen. Vor allem gibts keine "MTB-Geräuschkulisse" bei Straßenfahrten. Lässt sich...
  15. M

Kassettenwechsel

Außer das Schaltwerk ist invers ;). Hab hier auch grad ein zum einstellen, ich bin jedes mal aufs Neue verwirrt...
Zurück