Aktueller Inhalt von mortimero

1. mortimero

Neue Garmin Edge 850 & 550: Kompakte GPS-Radcomputer jetzt mit LCD

Ich überlege schon länger, ein Navigationsgerät ala Garmin & Co zu kaufen und habe mich bisher immer dagegen entschieden: Jeder von uns hat auf der Tour ein Smartphone dabei, dass mehrere Hundert Euro kostet und ein wesentlich besseres und größeres Display als die neu vorgestellten Geräte hat...
  2. mortimero

Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Bei mir hat es 4-5 Jahre gedauert. Unter den gelösten Hülsen war leichter Flugrost auf dem Metall der Inbussanten 8-). Der Satz liegt bei mir in der Garage und bekommt Temperaturschwankungen ab. Im geheizten Keller wird das wahrscheinlich später oder nie passieren.
  3. mortimero

Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Bei mir sind die Schlüssel auch aus den bunten Kunststoffröhrchen rausgerutscht. Ein Tropfen Sekundenkleber, am besten der leicht angedickte gelartige, hilft da sehr schnell. Ich mag den originalen Halter, da hat man alles kompakt im Griff und kann den auch schnell mal mitnehmen... (auch wenn...
  4. mortimero

Schnäppchenjäger-Laberthread

@cl33 : Schöner Laufradsatz mit gutem Ergebnis beim Gesamtgewicht. Kannst Du mal kurz aufsummieren, was Du bei den Schnäppchenpreisen für das Set an Selbstkosten hattest?
  5. mortimero

Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Hier mal die Explosionszeichnung einer Hinterradnabe: Durch Austausch der Endkappen 1 und 13 kann man die Naben auf unterschiedliche Achsbreiten und Achsdurchmesser umrüsten. Für mein Rennrad habe ich das Spiel mit DT Swiss 350 Road Classic Naben machen müssen, da der Rahmen exotische...
  6. mortimero

Sorry - editiert: DT Swiss bietet für alle Naben mehrere Endkappenversionen an. Für 142mm breiten Naben habe ich schon mal auf 9x135mm umgerüstet - das funktioniert. Heißt: In meinem Fall war der Nabenkörper ist so schmal, dass er durch andere Endkappen 7mm schmaler gemacht werden konnte. Und...
  7. mortimero

Habe das Päckchen mit den "50 Schaltzügen" abholen wollen, ist nur 1 Stück drin. Überlege gerade, ob ich es in Empfang nehme oder einfach nicht abhole... Wird der vorab via Paypal gezahlte Betrag dann automatisch zurückerstattet oder muss man dem Geld dann noch nachlaufen? Dann besser einen...
  8. mortimero

Wird interessant, ob die gebrauchte Kassette vom Bild geliefert wird ...:bier:
  9. mortimero

Kurze Frage ... :confused:: Wie heißen die Werkzeuge / Schlüssel, mit denen man in die kleinen Löcher eingreift, um eingelassene Ringe zu drehen: Begegnet mir jetzt innerhalb von 14 Tagen zum zweiten Mal; das erste Mal an einer SRAM Kurbel (wo ich nur mal das "Festziehen" probieren wollte)...
  10. mortimero

MET Terræ MIPS – Vorgestellt!: Leicht, sicher, preiswert

Der Sonnenschutz war ursprünglich dafür da, vor Sonne zu schützen. ("Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nichts...") Mit dem Sonnenschutz oben auf dem Helm gibts keine weitere Überdeckung der Augen, somit ist das Ding da oben sinnlos / funktionslos. Ungewollter Vorteil dabei: Man könnte den...
  11. mortimero

Sers, hier mal ein Rennrad LRS (Carbonfelge, 45 mm, für Scheibenbremse) zum günstigen Kurs (falls doch der ein oder andere hier ein Rennrad sein Eigen nennt): https://www.bike24.de/p1935903.html Führt dann gleich zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es derzeit einen Bike24 Rabattcode? Sorry...
  12. mortimero

Bekloppte Preise im Bikemarkt-Die Highlights

Das muss bei Corratec damals ein absolutes Top-bike gewesen sein. Bei den unteren und mittelklassigen Rädern haben die Rosenheimer High-End-Bikeschrauber sämtliche Anbauteile mit der Zubehörmarke "Zyzzxx" (oder so ähnlich) ausgeführt. Ich kenne den LRS nicht, aber das da Carbonspeichen verbaut...
  13. mortimero

Vorsatz für 2025: der Speck muss weg

Liegt mindestens teilweise am Magnesium. Hatte jahrelang Probleme mit Krämpfen und habe es mit stark erhöhter Magnesiumdosis (2g/Tag) geschafft, dauerhaften Durchfall zu produzieren. Krämpfe wurden dafür weniger...😉
  14. mortimero

XT SL-M8100 Phantomschaltungen

Das Phänomen hieß früher mal "Ghost-Shifting". Da es im Montageständer nicht auftritt und nur unter realer Kettenlast, muss sich unter größerem Kettenzug etwas bewegen. Kontrollier mal die Ausrichtung des Schaltauges, die Räder von den Kids werden ja gerne mal im Schulradständer malträtiert...
  15. mortimero

Ich hab' da was entdeckt, sucht das nicht noch wer...?

Zu schnell geschaut - ist ja zu verschenken, da muss man schnell sein ... :winken:
Zurück