Aktueller Inhalt von mortimero

1. mortimero

XT SL-M8100 Phantomschaltungen

Das Phänomen hieß früher mal "Ghost-Shifting". Da es im Montageständer nicht auftritt und nur unter realer Kettenlast, muss sich unter größerem Kettenzug etwas bewegen. Kontrollier mal die Ausrichtung des Schaltauges, die Räder von den Kids werden ja gerne mal im Schulradständer malträtiert...
  2. mortimero

Ich hab' da was entdeckt, sucht das nicht noch wer...?

Zu schnell geschaut - ist ja zu verschenken, da muss man schnell sein ... :winken:
  3. mortimero

Ich hab' da was entdeckt, sucht das nicht noch wer...?

Vielen Dank für den Tipp, bin nächste Woche in der Nähe des Verschenkers auf Dienstreise und versuche mal, es zu bekommen. Wären meine ersten "XT Daumies" - freu!
  4. mortimero

Bikes und Parts online - der "Ich-hab'-zufällig-etwas-gefunden"-Thread

... und ich grübel jetzt schon länger, welche Geometrien sich so über die anderen Bohrungen einstellen lassen ... Das ruft gerade so nach einem Gebrauchsmusterschutz!
  5. mortimero

Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2

Schon etwas älter und schon einmal hier aufgetaucht, aber immer noch a schens Radl! Gerade zu verkaufen... 😉 (Sorry für die Pedale!)
  6. mortimero

Der Ständer-Thread

Ich nutze den folgenden ROSE Stabilus Ständer für meinen Fahrrad-Lagerraum...
  7. mortimero

Der Ständer-Thread

Ich finde eine Ständeraufnahme an einem (relativ) hochwertigen MTB Hardtail, dass "Superlight" heißt einfach deplaziert. Du findest die Ständeraufnahme nicht störend und würdest diese evtl. sogar nutzen. Ich wollte Dir doch nur den Tip geben, dass es MTB Rahmen mit einer integrierten...
  8. mortimero

Der Ständer-Thread

Die Ständeraufnahme ist ein ca. 10 cm langes Aluminium-Formteil, dass bestimmt mehr als 10g Mehrgewicht verursacht. Ich habe es nicht aus dem Rahmen geschnitten, um einen Gewichtsvergleich zu einem Aluminiumrohr anzustellen, sondern das Rad dann schnell wieder verkauft. Wenn man die...
  9. mortimero

Der Ständer-Thread

Das Cube Reaction SL von ca 2020 hatte an der linken Kettenstrebe eine planmäßige Aufnahme für einen Systemständer. Das Rad hatte eine vollständige Shimano XT Ausstattung und eine UVP von 1699,- €. Habe das Radl damals recht unbedacht gekauft und mich dann daheim geärgert, dass das Rad als...
  10. mortimero

Laufräder 26 Zoll Felgenbremse

Hallo Bummelexpress, ich würde wegen der 26'' Laufräder immer zuerst in Kleinanzeigen schauen. Es haben noch viele MTB'ler Ersatzlaufräder im Keller stehen, zudem sind etliche Radlschrauber mit dem "Schlachten" und verkaufen der Einzelteile von hochwertigen Rädern beschäftigt. Da solltest Du...
  11. mortimero

TPU reparieren ?

Habe die Versuche mit TPU-Schläuchen (S-Tubolito) aufgegeben: Bei insgesamt 6 Schläuchen waren zwei mikroporös, andere ließen sich nicht mehr flicken (waren noch die Selbstklebenden Tubolito-Flicken, die man dazu kaufen konnte). Bin jetzt mit tubeless zufrieden. Wenn ich wieder auf Schläuche...
  12. mortimero

Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Es geht auch drum, dass Du Dir beim Schrauben am Rad auf Dauer den Lack im Klemmbereich mattscheuerst. Da ist eine Sattelstütze doch wesentlich unempfindlicher, als der Lack Deines schönen Cannondales...:winken:
  13. mortimero

Carbon Hardtail rahmen aus china

Mensch FuBu - sorry GoPed - das ist doch eigentlich nicht schwer: Das Diagramm geht so: X-Achse ist Deine Körpergröße, Y-Achse Deine Schrittlänge. Dann bildest Du das Kreuz im Diagramm und schaust, wo Du näher dran bist. Also so: Und damit bist Du wesentlich näher am 20'' Rahmen.
  14. mortimero

Carbon Hardtail rahmen aus china

Eigentlich musst Du noch Deine Schrittlänge messen, damit man die Rahmengröße genauer aus dem Diagramm bestimmen kann. Du liegst aber im "Graubereich" zwischen 18'' und 20''. Um zum Discounter Deines Vertrauens zu cruisen, würde ich Dir den größeren Rahmen, also 20'' empfehlen. Wenn Du auf dem...
  15. mortimero

Bekloppte Preise im Bikemarkt-Die Highlights

Das Radl macht so von vorn bis hinten keinen Sinn, die Schaltung kann so nicht funktionieren und die Position der Schalt-Bremshebel ist granatenmäßig... Von der Summe der Einzelteile ist es aber die 550,-€ wert, somit in diesem Thread leider falsch...😘
Zurück