Aktueller Inhalt von mortimero

1. mortimero

Laufradbau welche Speichen?

Der Speichenkalkulator fragt Dich nach der Nippellänge und berechnet dann die Speichenlänge, die Du benötigst. Du musst da nichts mehr addieren oder abziehen. Probier's mal aus, ist selbsterklärend und hat bei mir immer gut funktioniert ... ein Raketenbauer bin ich auch nicht...
  2. mortimero

Laufradbau welche Speichen?

Speichenlängenrechner von DT Swiss nutzen, damit ists ganz einfach... Dort kannst Du auch Fremdprodukte eingeben. https://spokes-calculator.dtswiss.com/de/ ERD und andere Daten Eingangsdaten müssen natürlich stimmen!
  3. mortimero

Erfahrungen mit dem neuen Trek Procaliber 9.6 (Modell 2026)

Hallo Boehmi, ich finde es super gut, dass Du gar nicht erst in die Gramm-Feilscherei einsteigst und mit dem Rad zufrieden bist. Behalt Dir das, ich wünschte mir manchmal, auch nicht damit angefangen zu haben. An der rotierenden Masse außen am Laufrad - heißt Felge, Mantel, Schlauch /...
  4. mortimero

Erfahrungen mit dem neuen Trek Procaliber 9.6 (Modell 2026)

Danke @boehmi59 für den tollen & ausgiebigen Erfahrungsbericht. Eine Frage noch zu dem Rad: Kannst Du es bitte mal auf die Waage stellen? Tippe auf ~ 12 kg... In den vorhergehenden Baujahren waren die Systembauteile an den günstigeren Ausstattungsvarianten immer recht schwer, so dass sich ein...
  5. mortimero

Jobrad-Kauf Preis 400€ höher als bei Direktkauf?!

... mach doch einfach mit ... :winken: Die Marktsituation in der Fahrradbranche hat sich inzwischen ja noch einmal kräftig in Richtung "Überangebot" entwickelt. Hier in Rosenheim gibt es ein riesiges, neu eröffnetes Radlgeschäft (2 Ebenen, gefühlte >2.000 m² Verkaufsfläche) mit teilweise sehr...
  6. mortimero

Schnäppchenjäger-Laberthread

Zum seitlichen Anlehnen eines Fahrrads wird er schon taugen...
  7. mortimero

Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Es ist schön zu sehen, dass man nicht jedes Werkzeug in der Werkstatt braucht... :bier: Heißt: So was habe ich noch nie gebraucht / vermisst.
  8. mortimero

diskussion(en) zum "Ich hab da was entdeckt ...) thread

Carbon rules ... :winken:
  9. mortimero

Ticken wirklich viele Mountainbiker so?

Es gibt so viele Arten, das MTB zu bewegen! Da sträube ich mich schon dagegen, irgendeine Gruppe von Mountainbikern zu definieren und dann deren Durchschnittsverhalten zu beurteilen. Ist wie in jedem Sport sonst auch, in dem Du eine Menge Geld ausgeben kannst (Windsurfen / Paragliden /...
  10. mortimero

Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Sieht saugut aus (fast zu schön zum Benutzen) !!!
  11. mortimero

Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Meine Erfahrung: Je genauer der Ausgangspunkt ist, von dem die Speichenspannung gleichmäßig erhöht ist, desto weniger muss man nachher ausgleichen... Natürlich kann man auch die exakte Speichenlänge in Frage stellen, aber an irgendwas muss man ja glauben. Die Speichen werden ja maschinell und...
  12. mortimero

Habe bisher als Hobbyeinspeicher immer ohne solche Spezialeinsätze gearbeitet. Finde die Funktionsweise des einstellbaren Mitteldorns ungünstig, weil Du dann irgendwann undefiniert durchrutschst. Gibt es keine Einsatz, wo der Dorn federnd gelagert ist und die Tiefe der Speiche im Nippel anzeigt?
  13. mortimero

Schnäppchenjägerthread [Bikes, Komponenten, Teile] !!keine Fragen/Diskussionen!!

Für die Rennradler: Streng limitierter Tune Carbon LRS mit einem Promille Preisvorteil! Mit Dino... https://r2-bike.com/TUNE-Laufradsatz-28-Tune-x-Tekkerz-Limited-Edition-Shimano-Road
  14. mortimero

Ich bin mit der TOPEAK Pocket Shock DXG super zufrieden. https://www.bike-mailorder.com/products/topeak-pocket-shock-dxg-daempferpumpe?gad_source=1&gad_campaignid=22845496951&gclid=CjwKCAjwpOfHBhAxEiwAm1SwEriCHYLCzxdBGekZyYmsd_lHblR-VOJnP8AuQ2O0r7dv881B_epM6BoC44IQAvD_BwE
  15. mortimero

Schnäppchenjäger-Laberthread

Mir ist wiederholt der Mantel spontan von der Hinterradfelge explodiert (während der Fahrt). Hing damit zusammen, dass ich gewichtsbedingt immer am maximalen Reifendruck fahren musste...
Zurück