• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von mr wolf

1. M

NEW !!!!! IRC Mibro 2,25

Eher zu neu! Guckst du hier: http://www.irc-tire.com/bc/ Ist ein bischen schwer zu entziffern... :) Ich hab mal irgendwo gelesen, das IRC den "long distance" entwickelt hat, weil die gesponsorten CCler und Marathonisti die Mittelstollen vom "normalen" Mibro gekürzt haben, damit er...
  2. M

NEW !!!!! IRC Mibro 2,25

Ja, das ist der normale Mibro. Der hat aber bestimmt einen wesentlich höheren Rollwiderstand als der getestete "Long Distastance".
  3. M

NEW !!!!! IRC Mibro 2,25

Ich denke mal das in der Bike der Mibro Long Distance (siehe http://www.mcg-parts.de) getestet wurde. Ich hab bei der Bike auch mal per email nachgefragt, bekam aber nur die Antwort, das Fragen an die Testcrew am besten telefonisch gestellt werden, weil die selten auf emails antworten (Aha!?)...
  4. M

Magura 2007 – die Neuigkeiten

Servus, in folgender PDF (auf englisch) gibt's ein paar genauere Infos zu den neuen Gabeln und Bremsen. http://www.maraton.si/pdf/News2007.pdf
  5. M

Schürfwunde mit Sand drin...

wäre möglich, ich hab mein fläschchen direkt vom Arzt bekommen, gebrauchsmuster sozusagen - aber das Zeug ist echt gut!
  6. M

Schürfwunde mit Sand drin...

Mercucrom!! brennt nicht, und die tiefrote Farbe lässt die Schürfwunde so richtig hervorstechen. ...macht aber leider auch tiefrote flecken auf der Kleidung wenn man nicht aufpasst.
  7. M

An die (Hobby-)Physiker: Luftdrucksänderung

Hi Dani, wow, ich bin beeindruckt, wir sollten mal einen eigenen Thread "Die Mathematik und Physik des Mountainbike" aufmachen. Ich versteh auch was du meinst, allerdings leuchtet es mir nicht so ganz ein, warum x/y das durchschnittliche Übersetzungsverhältnis ist. Der Mittelwert einer...
  8. M

Montageständer und Werkzeugkoffer von B.O.C

Den Werkzeugkoffer hatte ich mal bestellt, hab ihn aber nach drei tagen wieder zurück geschickt! Die Qualität war insgesamt nicht gerade toll, aber den Ausschlag gab das Innenlagerwerkzeug, das so schlecht gearbeitet war, dass es nicht auf mein Innenlager passte. Da kauf ich mir lieber das...
  9. M

Also, zum einen habe ich noch nie ein gemitteltes Übersetzungsverhältnis angegeben. Einen Mittelwert zu bilden heisst bei mir immer noch die Summe mehrerer Werte durch deren Anzahl zu teilen. Das Übersetzungsverhältnis zu bilden heisst, die "Auslenkungen des Hinterrades" durch den "Kolbenhub...
  10. M

hmm, nicht so ganz klar. Bei der linearen Kennlinie geb ich dir recht, da stimmt "eins durch die Steigung" tatsächlich mit dem Momentanen Übersetzungsverhältnis überein. Aber die Ableitung der Formel für eine progressive Kennlinie wäre "2*b*x" und das ist nicht gleich dem Kehrwert des...
  11. M

Ich komm ja nicht umhin auch meinen Senf zum Thema abzugeben. Hier wird schon vieles richtig erklärt, aber leider ist auch das ein oder ander noch falsch! (sorry, das mit dem Zitieren hab ich noch nicht so ganz raus) Zitat von Schaumat: Fakt ist, dass bei gleichem bleibendem Federweg der...
  12. M

Kompakte Bügelsäge für OPEN TRAILS :-)))

Also wenn man nach Absprache mit dem Förster den ein oder anderen Baum zur Seite schaffen will, würde die Säge hier empfehlen: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=zc_04001&GTID=2066af00d4fd27f51ff506b857e9052aa31
  13. M

Slickbereifung

Also ich fahr zur zeit den Town & Country von Continental in 26x2.1, fährt komfortabel, läuft gut und bisher hatte ich noch keine Panne. Auch den ein oder anderen Ausritt in den Wald (Autobahn und Trails) hat er schon ohne zu murren mitgemacht. Die Bremse muss man dann aber schon mit Bedacht...
  14. M

Komplett neue Schaltung? Wenn ja welche?

Muss man nicht! Allerdings sollte man unbedingt reglesmäßig die Längung der Kette prüfen und diese dann auch rechtzeitig wechseln, also lieber etwas früher als nötig! Wenn du die Kette immer rechtzeitig erneuerst wirst du nur geringen Verschleiss an der Kasette und an den Kettenblättern...
  15. M

vorne mit rechts oder mit links?

Ach deshalb klappt das bei mir nie -- :heul:
Zurück