• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Mr_Manero

1. M

Quo Vadis, 26"? Naht die letzte Messe des Mountainbike-Standards?!

Warum gibt es nicht 30 Zoll Rennräder, die rollen doch leichter??? Vielleicht weil der Rennradmarkt nicht so innovationsfreundlich ist? Oder vielleicht pragmatischer? Gruß Manero
  2. M

Innenlager wechseln - selbst machen?

Hallo, wenn es ein SJ Carbon ist hat es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Pressfit Innenlager entweder ein Spezialialized OS 84,5 oder ein PF30!!! http://service.specialized.com/collateral/ownersguide/new/assets/pdf/Bottom-Bracket---Oversized-MTB-Bottom-Bracket.pdf Das Lager dazu ist...
  3. M

Avid Elixir3 neue Bremsbeläge schleifen

Hallo, es kann auch sein, das das Dot Wasser gezogen hat und somit das Volumen vergrößert wurde. Hatte ich auch mal. Ich habe die Bremse komplett mit neuen Dot befüllt (richtige Menge, dazu brauchst Du das Entlüftungsset mit dem Dummyblock für die Bremszange), funktioniert wieder...
  4. M

Schlumpfgetriebe

Hallo, Danke für die Info! Gruß Manero
  5. M

Specialized Sammelthread - Teil 2

@corfrimor Zitat aus dem Bike-Magazin: "Das Epic Expert ist in der Carbon-Version nicht nur leichter, sondern auch noch steifer als das Pendant aus Alu. Bei einer Gewichtsersparnis um 250 Gramm (Rahmen 170 Gramm) steigt die Steifigkeit um satte 7 Nm/° an. Das verdeutlicht, wie viel Potenzial...
  6. M

Specialized Sammelthread - Teil 2

Der Umwerfer wandert mit der Kasette am Hinterbau mit (Ausrichtung), damit die Position der Kette im Umwerfer nahezu identisch bleibt, unabhängig von der Federung! Beim Einfedern nach oben, beim Entlasten nach unten (unteres Käfigende des Umwerfers)! Gruß Manero
  7. M

Shimano Press-Fit für Specialized Epic ... wo sind die Unterschiede

Hallo, im Specialized Epic 2009 ist ein Pressfit 91-42a verbaut (OS 84,5). Ich nehme an das ist bei Deinem nicht anders. Ab 2011 wurden PF30 - Lager verbaut. Nachtrag: FRAME / BOTTOM BRACKET SPECIFICATION YEAR FAMILY MODEL BOTTOM BRACKET 2011 Epic All carbon models 1 46x73mm carbon PF30...
  8. M

Alfine NAbe mit Schnellspanner???

Leicht sind die Dinger nicht: Each assembly: 85 grams Da ist ja ein Schraubenschlüssel leichter! Gruß Manero
  9. M

Alfine NAbe mit Schnellspanner???

Ich hab für den Fall der Fälle, den hier im Reisegepäck: Peanut Butter Wrench:http://en.wikipedia.org/wiki/Peanut_butter_wrench oder so etwas wäre auch denkbar: http://www.ebay.de/itm/VELOSOLO-TRACK-TOOL-Fixed-Wheel-15mm-nut-wrench-spanner-/300581623861 Gruß manero
  10. M

Projekt: Ein Rad das kein Mensch braucht

Hallo, nach oben spannen funktioniert bei einen Fully nicht, wegen der Längenänderung der Kette! MfG Herbert Diermeier
  11. M

Aktuellstes XTR Pedal ist flacher - das XT auch?

Hallo, ich hab mal gestern nachgemessen (an den Blechen/Auflagen): PD-M770: 19mm PD-M980: 14mm also deutlich flacher! Gruß Manero
  12. M

Hilfe! wie Misst man die Einbaubreite einer nabe?!?

Hallo, nicht vergessen: Hinterrad (QR): Trecking/MTB 135mm Rennrad 130mm MFG Manero
  13. M

der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread

Hallo, ob sich der Aufwand lohnt, von den Kosten ist es auf jeden Fall interessant, da das Material relativ preisgünstig erhältlich ist und einkäufliches Produkt in dieser Ausführung bei mindestens 400-500 Euro angesiedelt ist. (Meßuhren gibt es ab 12 Euro, Industrieprofile ca. 9-10 Euro...
  14. M

der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread

Hallo, ein wenig offtopic, aber passend zum Tensiometer von zuvor: Ein aus Industrieprofilen und zahlreichen Dreh/Frästeilen gebauter Zentrierständer: Die verschiedenen Achsstandards sind über Adapter in der Aufnahme fixierbar (ich habe mich derzeit auf meine Anwendungszwecke QR...
  15. M

Schnellspanner 36,9 mm

Z.B. Carbo TI 36,9 oder 36,6 http://www.bikepartsbs.de/oxid/index.php?force_sid=eab863c67bc1da1e12782d28d1aaf08c&cl=search&searchparam=&searchcnid=5a6212bb1e1b5f5c3a3ab50619a11fa2&searchmanufacturer=77edf636e31b635ad64b05cd16cde7de oder...
Zurück