• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von MrJok

1. M

Canyon Spectral 29" 2021

Ah interessant. Tatsächlich habe ich diesen Dichtring zwischen Lager und Konus nicht mehr eingebaut nachdem ich das auf den CC ZS49 umgebaut habe. Das hatte ich zumindest so aus den ursprünglichen Anleitungen so entnommen. Womöglich liege ich da auch falsch? Aber vielleicht kann jemand anderes...
  2. M

Canyon Spectral 29" 2021

Ähnliche Überlegungen habe ich mir auch gemacht. Ich habe mir am Ende einen Ring drucken lassen der genau in das Loch des Dichtungsrings passt, um so Druck direkt vom Deckel über Miikrospacer auf gedruckten Spacer auf den Konus und schließlich auf das Lager zu bekommen. Somit wird nichts mehr...
  3. M

Canyon Spectral 29" 2021

Ich denke die die Intervalldauer zwischen Wartungen ist auch abhängig wie häufig und unter welchen Bedingungen mein Rad eingesetzt wurde. Da dies in dieser Saison auf Grund von verschiedenen Faktoren leider nur selten und in Prinzip keine Probleme beim Dämpfer vorhanden sind, findet die Wartung...
  4. M

Canyon Spectral 29" 2021

In meinem Fall dreht sich die Steuersatzkappe deswegen mit weil sich innen eine Art "Gummidichtung" befindet und die Kappe dadurch eng mit dem Steuerrohr verbunden ist. Ich denke das soll ebenfalls verhindern dass Feuchtigkeit/Schmutz von oben eindringt.
  5. M

Canyon Spectral 29" 2021

So braun? Ich kenne das bei Canyon bisher immer nur blau.
  6. M

Canyon Spectral 29" 2021

Hallo zusammen, ich habe meine Dämpfer Zwegs Service zum ersten Mal ausgebaut. Dabei habe ich solche bräunlichen Verfärbungen /Anhaftungen am Gewinde der Dämpferschrauben und entsprechenden Gewinden der Gegenstücke entdeckt. Ich würde auf Grund der Farbe vermuten dass es sich um Rost handelt...
  7. M

Canyon Spectral 29" 2021

Ja ich weiß aber zieht ihr die Steckachse tatsächlich so stark an ? Man kann das ja auch gar nicht mit einem Drehmomentschlüssel prüfen.
  8. M

Canyon Spectral 29" 2021

Hallo zusammen, ich habe leider trotz den Tipps des Einfettens weiterhin ein Knackgeräusch wenn ich z.B. im Wiegettritt fahre, dass von der Achse hinten kommt. Denn sobald ich diese löse hört man ein kurzes Knacken und das Geräusch ist erstmal für eine kurze Zeit weg. Wie fest zieht ihr denn...
  9. M

Canyon Spectral 29" 2021

Alles klar. Ok ja mir stehen leider nicht das notwendige Werkzeug zur Verfügung so etwas selbst zu machen.
  10. M

Canyon Spectral 29" 2021

Vielleicht kannst du ja das potentielle Upgrade mit einem Bild teilen, sobald du alle Teile zusammen hast. Und auch angeben was genau für ein Spacer du verwendet hast und woher du den Spacer hast.
  11. M

Canyon Spectral 29" 2021

Vielleicht kannst du deinen Ansatz hier fotografisch zeigen und erklären was der Vorteil des Spacers mit kleineren Durchmesser ist? Ist der Vorteil, dass der Spacer direkt auf den Microspacer com Konus aufliegt und es dadurch nicht zu einem Verbiegen des Blechs der Gummilippe kommt? Kann jemand...
  12. M

Canyon Spectral 29" 2021

Nein meine Spacer sind identisch zu den Canyon Spacer. Außendurchmesser 35mm und 0.25mm Dicke. Davon habe ich vermutlich mit drei Stück (vielleicht auch vier) den Innenbereich der Kappe aufgebaut. Der Gedanke ist ja den ehemaligen blauen Ring, den man entfernt hat zu kompensieren. Und 1 oder 2...
  13. M

Canyon Spectral 29" 2021

Die Aheadkappe hat sich verbogen oder das Bleichteil der Gummilippe? Ich würde davon ausgehen wenn ich zu wenig MIcrospacer eingebaut habe dann würde ich immer Spiel feststellen. Wenn ich zu viele einbaue dann drückt es die Lippe weg und ich bekomme einen Abstand. Möglicherweise kann jemand...
  14. M

Canyon Spectral 29" 2021

Hallo Rainer, ich habe Anfang des Jahres das auch entsprechend umgebaut mit der Hoffnung das Knacksen zu eliminieren. Ich habe etwa 3-4 Microspacer zwischen die Kappe und Dichtlippe geklemmt. Durch den etwas größeren Durchmesser verbleiben diese auch dazwischen. Ich hatte das aus den Posts auch...
  15. M

Canyon Spectral 29" 2021

Danke für die Fotos und Verweise. Gibt es Erfahrungen zu selbstklebenden Gummimatten? Wie z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B08KPHZ7S5/ref=sw_img_1?smid=A2EAYOE47ZFCZW&psc=1 Gibt es einen Grund wieso Gummimatte fixiert mit Tape besser ist?
Zurück