• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von MTB-Driver

1. MTB-Driver

Kette Verschleiss

Bei SRAM ist meines Wissens fast überall nen Kettenschloss gleich dabei. www.sram.com
  2. MTB-Driver

Gewinde an der Kurbel defekt?

Haste den Kurbelabzieher zuvor komplett zurückgeschraubt, so dass der kurz oder lang ist? Weiß jetzt selbst nicht so recht was von beiden, einfach probieren... Weil wenn nicht kein Wunder, dass der nicht oder nur wenig reinzudrehen geht - dann besteht auch erhöhte Gefahr, dass man sich das...
  3. MTB-Driver

Lagerschale lässt sich nicht demontieren - HILFE!!!!

delete, hat sich erledigt, bitte löschen.
  4. MTB-Driver

Lagerschale lässt sich nicht demontieren - HILFE!!!!

Also sozumindest FAG 4 Kant Lagerschalen werden so rausgedreht: linkes Bein: nach links drehen, also entgegen dem Uhrzeigersinn rechtes Bein: nach rechts drehen, also mit dem Uhrzeigersinn Mir hatte es mein Händler auch so zuvor gesagt, aber aus der Gewohnheit habe ich die fürs rechte Bein...
  5. MTB-Driver

Sram Kasette mit LX Schaltung

Für wie viele Gänge sind denn Dein Schifter ausgelegt und wie viel Zahnkränze haben die Kassetten? Wenn beides von der Anzahl übereinstimmt sollte es natürlich passen. Kenn jedenfalls da nix von Inkompatibilitäten. Um absolut sicher zu gehen wäre es natürlich von Vorteil auch zu wissen was für...
  6. MTB-Driver

passende Kurbelgarnitur wählen

Ich seh auch grad, dass selbst bei den 442 er und 443 er Kurbeln die Versionen mit 48 Zähnen auf dem Großen KB diese 48 er KB aus Alu sind. :( Die 44 er KB hingegen bestehen dort auf Stahl. klick
  7. MTB-Driver

stimmt nicht: Infos zur Deore LX Kurbel Bei der Deore LX sind das mittlere und größte Blatt aus Aluminium. @ Heizerer Ich fahre aber fast nur auf dem 48 er KB... ;) Und was mich an dem Ersatzkettenblatt auch noch stört ist, dass es nicht wie das Original in Schwarz geliefert wird, sondern...
  8. MTB-Driver

Wie viel Geld willst/ kannst Du ausgeben und hast Du bestimmte Vorstellungen die diese erfüllen soll? :confused: Mein persönlcher Favorit ist ja ne Deore 440 - 443 Kurbel, weil Stahlblätter und rel. günstig & Kettenschutzring hat die teils auch :). Die 5xx Deore haben nicht überall...
  9. MTB-Driver

Gute Bremsschuhe für V-Brakes auf Straßenbike

Bei Conrad gibts sozumindest hier in Berlin von Filmer Bremsbeläge etc. zu kaufen. Gefallen mir besser als die Originalbeläge von Shimano (irgendeine Acera oder so). Sowohl von der Bremskraft als auch von der Langlebigkeit her (Vordere halten nun schon knapp 6.000 km, müssen aber demnächst...
  10. MTB-Driver

Kraftverlust MTB vs. RR

Kommt drauf an wie man fährt. Bei schneller Fahrt ist definitv der Luftwiderstand am größten (geht dafür die meiste Power drauf). Bei geringerer Geschwindigkiet merkt man schon, dass das RR einfach leichter rollt (geringerer Rollwiderstand durch Profil sowie weniger Walkarbeit der Reifen, die...
  11. MTB-Driver

Kettenblätter vorn wackeln

na wenn das so krass ist hast du dir vermutlich die kurbelaufnahme ausgeschlagen. hatte das auch mal gehabt, eine schraube hatte da auch immer ne macke gehabt. schau dir einfach mal die kurbelaufnahme von innen an, wo die auf die achse gesteckt wird, wenn die nicht mehr 4 kantig ist (hast...
  12. MTB-Driver

Kettenblätter vorn wackeln

könnte aber auch an ner lockeren kurbelarmschraube liegen.
  13. MTB-Driver

Schnelles MTB aufbauen

Hauptunterschied zwischen MTB und RR ist sicher Aerodynamik (oft durch andere Haltung des Fahrers) und Rollwiderstand und Übersetzung, danach dürfte erst das Gewicht kommen (jedenfalls wenn man nur wenig beschleunigt). Das nen kurzer Radstand vorteilhaft ist kann ich auch nicht nachvollziehen...
  14. MTB-Driver

Und welche Kette fährst du ?

SRAM PC 48 hat nen Kettenschloss (lässt sich also ziemlich problemlos montieren/ demontieren), ist günstig bei ebay zu bekommen (ab ca. 7 €/ Stück) und gut und muss bei mir noch nicht mal in der Länge gekürzt werden. Hab von der Kette gleich noch ne 2. und werde die alternierend alle 500 Km...
  15. MTB-Driver

SEDG Codec verlustfrei konvertieren - MAC!

vielleicht zuerst in z.b. .vob transcodieren, ne hohe bitrate einstellen (z.b. mit nero vision). ist zwar qualitativ verlustbehaftet, aber nen anderes format fällt mir dazu nicht ein. ob imovie das format unterstützt weiß ich aber leider nicht. ist aber sehr gebräuchlich. weitere möglichkeit...
Zurück