• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von MTB Maade

1. MTB Maade

Internet Community Bike - Entscheidung #2.2: Das Laufrad

@foreigner: Entwicklung ist super. Laufradsatz unter 1900g für Enduro stimme ich dir vollkommen zu. Meine Erfahrung beim Laufradbau hat mir gezeigt das bei gleichem Gewicht eine Felge mit mehr Speichen meist stabiler ist als eine Felge mit weniger Speichen. Eventuell ist dieser Eindruck auch...
  2. MTB Maade

Internet Community Bike - Entscheidung #2.2: Das Laufrad

Ich verstehe die Laufradbauer nicht mehr. Ständig wird die Speichen-Anzahl reduziert. Jetzt sind wir bei Enduro Felgen schon bei 24 Speichen angelangt. Können diese Laufräder wirklich noch mit einem 36 Speichen Laufrad mithalten? Bzw. wieso opfert man zusätzliche Stabilität dem Gewicht? Klar...
  3. MTB Maade

Wir entwickeln ein Bike: das Internet Community Bike Projekt - Powered by Carver

Ist wohl mein etwas verschobener Blick war in letzter Zeit in den USA. Dort merkt man doch häufig sehr stark den eventuell sogar etwas zu starken Patriotismus. Etwas was in Europa sehr viel geringer ausgeprägt ist. Vielleicht ist das auch ganz gut so. Wild ist es wirklich nicht und @ böser wolf...
  4. MTB Maade

Wir entwickeln ein Bike: das Internet Community Bike Projekt - Powered by Carver

Muss dir zustimmen auf dem Markt hat sich dieses Konzept bisher wenig durchgesetzt. Jedoch in einem Punkt muss ich meine Aussage präzisieren ich verlange nicht das die Unternehmen alles hier produzieren. Alutech z.B. ist absolut super. Massenproduktion in Deutschland ist kein Erfolgskonzept...
  5. MTB Maade

Ich dachte das Rad sollte ein Enduro mit AM Genen sein. Dann ist Carbon sowiso nicht ideal. Ich habe es lieber wenn im schlimmsten Fall sich mein Rahmen verbiegt und nicht unter mir zerbricht. Außerdem verstehe ich immer noch nicht was Carbon im Hobbysport bringt. Wer hat wirklich schon mal...
  6. MTB Maade

Ich habe nie gesagt das ich meinen Wunsch nicht auch anders realisieren kann. Ich brauche auch nicht Carver. Jedoch hatte ich gedacht das ich eventuell nicht der einzige bin der diese Idee Spannend findet. Alle sprechen immer davon wie schlimm es ist das so viel Industrie abwandert aber kaufen...
  7. MTB Maade

Das soll auch keine Basisversion sein. Klar muss es eine Basisvariante geben. Bei dieser Variante sind solche Spielereien nicht denkbar. Nur fände ich persönlich solch eine Version Toll selbst wenn ich sie selbst zusammenbauen müsste und dafür sicher mehr zahlen würde. So wie sich manche nun mal...
  8. MTB Maade

Hi, also eine Idee die mir schon einige Zeit durch den Kopf wirbelt. Carver ist ja eine Firma die hauptsächlich im deutschsprachigen Raum aktiv ist. Deswegen fände ich eine MIG Version eigentlich ganz super. Also eine Made in Germany Version. Den Rahmen in Schwarz matt Pulverbeschichtung...
  9. MTB Maade

Internet Community Bike: Entscheidung #3 - was muss das Fahrwerk können?

Ich denke manchmal eigentlich wäre es super die Lager mit einer Möglichkeit zum Schmieren auszustatten. Also eine Maden schraube an jedem Lager. Schraube raus; Presse anschrauben; Fett einpressen und passt. Presse haben viele eventuell benötigt man eine Adapter für das kleinere Gewinde...
  10. MTB Maade

Internet Community Bike: Entscheidung #3 - was muss das Fahrwerk können?

Also ich fand die Abstimmung sehr sinnvoll! Aber ich kenne mich mit Entwicklung auch ein wenig aus. Diese Gewichtung bedeutet nicht das das Rad weil beides gewünscht war leicht und stabil gleichzeitig seien kann. Es geht bei diesen eher Abstrakten Überlegungen um folgendes: Wenn beim auslegen...
  11. MTB Maade

Internet Community Bike: Schritt #3 - Das Fahrwerk

@Tibo zu deinem Entwurf mit dem Aufrechten Dämpfer das hat Specialized mehrere Jahre beim Stumpjumper so verbaut wenn man den Dämpfer ein oder zwei Zentimeter höher legt um den Rahmendurchbruch zu verhindern was in diesem Fall absolut sinnvoll ist.
  12. MTB Maade

Meine Gedanken laufen momentan irgendwie auch alle in Richtung 4-Gelenker ähnlich wie bei Hixx. Zu Bordstein wenn die Strebe vom Tretlager zum Ende der Oberen Strebe weggelassen wird wäre das auch eine interessante Lösung als 4-Gelenker. Die Lageranzahl würde sich nicht einmal verändert. Zu...
  13. MTB Maade

Hi, also ich bin auch zuerst begeistert von den tollen Beiträgen und der intensiven Zusammenarbeit. Ich bemerke jedoch das wir momentan ein ziemliches Durcheinander haben. Ich würde bei einem so wichtigen Thema die Abstimmung eventuell in Teile Zerlegen. Es ist Toll viele Ideen zu haben. Jedoch...
  14. MTB Maade

[Update: Ergebnisse] Internet Community Bike: Schritt #2 - Laufradgröße

Habe gerade die Daten von DT Swiss entdeckt finde die Argumente eigentlich sehr gut. Dazu kommt eine ganz rege Beteiligung vom Team Magura was in meinen Augen eine absolutes Traumzusammenspiel ist. Ja ich bin da wohl nicht ganz objektiv da ich wohl Fan beider Marken bin. Wenn der LRS von DT in...
  15. MTB Maade

[Update: Ergebnisse] Internet Community Bike: Schritt #2 - Laufradgröße

Ganz vergessen sollte sich ein Felgenhersteller melden und etwas aussagen wie: 650B soll bei uns Standard für All Mountain, Enduro und Freeride werden. Deswegen werden die Felgen in dieser Größe alle auf 130Kg ausgelegt und mit 36 Speichen dreifach gekreuzt ausgestattet. Wir können dank...
Zurück