Aktueller Inhalt von mtb_cc

1. mtb_cc

Projekt Optimierung Specialized Hotrock 20"

Servus, das sind Xpedo Traverse XCF 05AC Gewicht angeblich 210g. Tatsächlich jedoch: Die 210g erreicht man wahrscheinlich, wenn man die Nöppel entfernt.:mad: Bisher keine Abrutschprobleme; die gab es hier aber bei Plastikmodellen auch nicht. Grüße Sören
  2. mtb_cc

Servus, An Steuersätzen kann man wohl alles verwenden, was Industrielager hat. Ich habe einen Cane Creek 110 verwendet. Geht neu für relativ kleines Geld bei ebay weg. Gabelpreis....nunja, aufgrund der verzweifelten Suche (und ich habe echt lange gesucht) war mir der Preis irgendwann auch...
  3. mtb_cc

Du läßt nur und ausschließlich den Konusring weg. Den restlichen Teil des unteren Lagers würde ich nicht weglassen!:D Die Gabel schließt dann quasi bündig mit dem Lager ab. Ist zwar m.E. nicht die absolut beste Lösung, aber bei dem knappen Gabelangebot hat man nicht soooooo viele Alternativen.
  4. mtb_cc

Denke aber daran, dass Du für die Echo einen industriegelagerten Steuersatz brauchst. Der war bei meinem original Hotrock jedenfalls nicht verbaut.
  5. mtb_cc

Hör mir auf, dass war ein büschen aufwendig. Zuerst habe ich versucht sie direkt beim "Produzenten" in China zu bestellen; über www.aliexpress.com. Nachdem ich die Gabel dort bestellt und bezahlt hatte, ist dem "Produzenten" dann doch aufgefallen, dass er die Version mit Cantisockeln nicht...
  6. mtb_cc

Die Dinger findest Du unter dem Begriff "klemmringe lock on" in den meisten Online-Bike-Shops.
  7. mtb_cc

Servus Oliver, dass sind die "normalen" sram Schraubgriffe, selber mit Teppichmesser gekürzt. Auf der rechten Seite leider ein bischen stümperhaft.:mad: Mal abwarten, ob die Griffe von der Dicke her passen, dann schnitze ich den Griff rechts nochmal neu. Grüße Sören
  8. mtb_cc

So, Christkind kann kommen.:daumen: Gewicht: 8,38 kg Und Ja, ich werde die pupurfarbenen Griffringe noch tauschen!
  9. mtb_cc

Es müssen aktuell noch die Griffe angebracht, der Lenker gekürzt und die Pedale angeschraubt werden. Pedale und Griffe hängen wohl noch irgendwo bei der Post. Derzeit: 8,18 kg Mit allem drum und dran wohl rund 8,5kg. Grüße Sören
  10. mtb_cc

Servus Manuel XLC Everyday SA-E01 8,- Euro, 279g Nunja........nach langem Abwägen habe ich mich gegen einen Selbstaufbau entschieden. Aber ich gebe zu, dass mich die Laufräder auch leicht an sowas hier: erinnert haben. :D
  11. mtb_cc

Lauflernrad [Erfahrungsaustausch]

Ein 08/15 Puky Laufrad tut es meiner Erfahrung nach völlig. Hier gibt es auch einen riiiiieeesigen Gebrauchtmarkt. Im lokalen Anzeigenblättchen gehen die auch nochmal günstiger weg als bei ebay. Meine Kinder sind sehr gut ohne Bremsen (gibt auch Puky Modelle mit Bremsen) und ohne Leichtbau...
  12. mtb_cc

Und weiter gehts! Das Gabelproblem ist zwischenzeitlich auch gelöst. Ich habe mich für eine Echo Urban entschieden. In etwa gleiche Einbauhöhe wie die original-Gabel und relativ leicht. Ungekürzt 700g, gekürzt 662g!:daumen: Mit neu eingepresstem Steuersatz und eingebauter Gabel sieht es...
  13. mtb_cc

So, neben dem Kurbelproblem ist nun auch das LRS-Problem gelöst. Der Laufradsatz kam schnell und wie bestellt von laufrad.net. Das Hinterrad ohne Schnellspanner wog 904g, das Vorderrad 721g. Mit einer alten 8-fach LX Kassette und Mow Joe Reifen sieht das Ganze so aus: Einziger...
  14. mtb_cc

Basis für 20 und 24 Zoll Selbstbau/ Tuning???

Hallo XUrban, als erstes müßtest Du den Begriff "Vermögen" näher definieren.:D Ich denke, dass gebraucht kaufen und dann Gewicht reduzieren deutlich teurer ist, als der direkte Kauf einen bereits recht leichten neuen Rades, wie z.B. von Islabikes Beinn 20". Hier berichte ich gerade vom...
  15. mtb_cc

Auch wenn ich mein Gabelproblem immer noch nicht im Griff habe :mad:nähert sich das Kurbelproblem wohl dem Ende: Meine ollen LX-Kurbeln anno 1996 von customcranks.de auf 125mm kürzen lassen: Zusammen mit zwei Bashguards von BBG und 32T Kettenblatt sieht es dann so aus: Und...
Zurück