Aktueller Inhalt von mtbjet

1. mtbjet

Neues Schwalbe Ventilsystem

Bei R2-Bike konnte ich jetzt endlich einen Satz Clik-Valves und einen Adapter auftreiben. Zum Test sind diese Ventile an der Stadtschlampe (älteres Univega Trekking-Bike) verbaut. Bisher sind diese Ventile unauffällig, die Handhabung ist durchaus einfacher als bei den bisherigen Presta-Ventilen...
  2. mtbjet

Specialized und Brembo verkünden Zusammenarbeit: Kommt jetzt die ultimative Downhill-Bremse?

Bisher viel "Blick in die Kristallkugel" und wenig Fakten. Mal sehen, wann es die ersten Vergleichstests gegen SRAM, Shimano, Hayes und Trickstuff gibt.
  3. mtbjet

Auf den Fotos sah das jedenfalls nach Plastik aus. Wenn die Teile da sind, werde ich es ja sehen und kann dann auch praktische Erfahrungen damit sammeln.
  4. mtbjet

Bei R2-Bike bin ich fündig geworden, dort scheint derzeit alles lieferbar zu sein, was für die Umrüstung gebraucht wird. Zunächst wird nur die Stadtschlampe (Univega Trekking Bike) umgerüstet. Von SKS war zumindest der Schader/Clik-Adapter lieferbar, das passt zu meiner Elektropumpe...
  5. mtbjet

Canyon Bewertung nach Verlusten gesenkt: GBL schreibt 200 Millionen ab

Die werden erst einmal ihre Lagerbestände abverkaufen müssen, das wird ohne einen heftigen Verlust nicht gehen, daher auch die Wertberichtigung. Wenn die für aktuelle Produktpalette genug Nachfrage da ist und die Nachfrage mit Gewinn bedient werden kann, dann wäre das Unternehmen noch zu...
  6. mtbjet

Absichtliche Fallen für Biker - mit Karte

Gegenfrage: Welchen anderen Zweck hätte diese Falle haben können?
  7. mtbjet

Absichtliche Fallen für Biker - mit Karte

Wäre hier nicht sogar eine Ermittlung wegen "versuchter Mord" angebracht? "Ein versuchter Mord liegt vor, wenn eine Person mit Tötungsabsicht handelt, die Tat jedoch aus bestimmten Gründen scheitert oder abgebrochen wird.": Die Tat ist nur gescheitert, weil die Spaziergängerin das rechtzeitig...
  8. mtbjet

Fake Shop?

Es gibt zum Glück noch mehr seriöse Online-Shops. Die Suche nach einer bestimmten Oakley Goggle führte mich zu maciag-offroad, 2 Tage nach der Bestellung war die Goggle da. Bike-Discount und R2 hatten das Modell nicht im Angebot und bei Bike24 war sie nicht lieferbar. Wenn ich gar nicht mehr...
  9. mtbjet

BMC Group kündigt Reorganisation an: Stellenabbau und Marken auf dem Prüfstand

Wenn ich mir so das Angebot der MTB Hersteller so ansehe, dann scheint es für motorlose MTBs immer noch einen relevanten Markt zu geben. Specialized&Co würden solche Bikes aus dem Angebot nehmen, wenn sich diese nicht mehr verkaufen lassen würden. Bei S-Works u.Ä. für >10k€ dürften Stückzahlen...
  10. mtbjet

Ist 27,5 tot?

Warum sollte 27,5" tot sein? Mullet-Konfigurationen gibt es recht häufig, mit einem dafür ausgelegten Rahmen kann Mullet sinnvoll sein. 27,5" Laufräder als Hinterrad werden reichlich angeboten (z.B. Bike24), also auch kein Problem. Nervig war nur die Liefersituation der 29/27,5 Tubolito S, die...
  11. mtbjet

BIB Probleme Maap

Könnte "Pilling" sein, das hat man oft auch bei diversen Klamotten. Kann man das Polster aus der Hose entnehmen? Falls ja, dann kann man das evtl. noch mit einem Pillingrasierer retten. MAAP sagt übrigens, dass man die Sachen kalt waschen soll. Schleudern sollte nicht über 400UPM sein (eine...
  12. mtbjet

Silca Synergetic Race Grease: Optimierungsspezialisten stellen Montagefett vor

oder Steuersätze deren Fett-Füllung für die gesamte Lebensdauer des Steuersatzes dimensioniert ist wie z.B. https://acros-components.com/steuersaetze/zs56-steuersatz-unterteil - ewig hält so etwas zwar auch nicht, aber statt der Sauerei mit dem Fett, wird gleich der Steuersatz ausgewechselt...
  13. mtbjet

Light eBike kommt, bleibt es, geht es oder gehen die normalen Bikes?

An meinem alten Conway eWME3.9 ist ein EP8 verbaut, so schlimm ist der auch nicht. Man muss nur die richtige Unterstützungsstufe wählen. Das Conway mit 27kg ist allerdings nicht so das Trail-Bike, sondern eher was für die Waldautobahn. Auf groben Schotter in der Stufe "Boost" zu fahren ist...
  14. mtbjet

Bike-Versicherungen Erfahrungen

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber das Thema Bike-Versicherungen ist sicher noch aktuell. Einen Schadensfall hatte ich zwar noch nicht, aber die erste Kontaktaufnahme verrät schon einiges darüber, ob die Bearbeitungsprozesse in der Versicherung funktionieren. In meinem Fall ist die Wahl...
  15. mtbjet

Mondraker Foxy / SuperFoxy 29" [Sammelthread]

Übrigens: Mondraker hat sehr widersprüchliche Angaben zu dem Foxy XR. In der Beschreibung stehen andere Komponeten, als in den technischen Daten. Hier die Aufstellung, was nun stimmt und was nicht: BeschreibungTechn. Daten GabelÖhlins RFX 36 (sollte wohl eigentlich RXF 36 m.2...
Zurück