Aktueller Inhalt von mtbjet

1. mtbjet

Sram DB8 verbessern oder direkt wechseln

Bei meinem Bike waren ursprünglich SRAM Code RSC mit SRAM Sinter Belägen und Centerline verbaut. Das war jetzt zwar keine Katastrophe, aber bei langen Abfahrten hatte ich doch kein so unbegrenztes Vertrauen. Jetzt sind HS2 und die SRAM Maven Ultimate mit SRAM organischen Belägen verbaut. Seitdem...
  2. mtbjet

Ion Knee Pads K-Pact SQ – Vorgestellt!: Optimaler Gravity-Schutz mit 8 Größen + Gewinnspiel

Die Knee Pads K-Pact SQ brauche ich als Nachfolger für die 7idp Sam Hill, die nach langem Gebrauch nun doch erste Zerfallserscheinungen zeigen. Level 2 ist für die Knie definitiv der richtige Schutz, denn ein kaputtes Kniegelenk ist kein Spaß. Edit: Hat jemand von Euch die K-Pact SQ schon im...
  3. mtbjet

Zu viel Schutz/Protektoren?

Das Mondraker Foxy (fahre ich selbst) ist bei technischen Natur-Trails in seinem Element, bei schnellen Downhill-Abschnitten muss man aber schon wissen, was man tut. Lasse es von daher erst einmal langsamer angehen, bis die Erfahrung mit dem Bike + Fahrtechnik da ist. Bei Handgelenken bietet...
  4. mtbjet

Novellierung Bundeswaldgesetz: Drohen massive Einschränkungen für Radfahrende im Wald?

Aktuell teste ich Wanderer und Brouter als Tor-Hidden Service (Darknet)
  5. mtbjet

Neue Canyon Loamr Clip und Loamr Flat: Trail-Schuhe mit Boa und Vibram-Sohlen

Die Canyon-Inflation geht offenbar noch weiter, inzwischen 159,99€.
  6. mtbjet

Ortovox Sequence Free-Kollektion – Vorgestellt!: Luftig-leichte Bekleidung für lange Bike-Tage + Gewinnspiel

Zum direkten Vergleich mit dem Evoc Hip-Pack-Pro 3 würde ich den Orthovox Hip-Pack 3L auf dem Flowtrail Heidenrod ausprobieren. p.s.: Passt die Evoc Trinkblase auch in den Orthovox Hip-Pack 3?
  7. mtbjet

Fahr zur Aar 2026

Wer bei Fahr zur Aar noch einen Abstecher zum Heidenride-Trail machen will: https://brouter.ip6.li/#map=15/50.2019/8.0276/osm-mapnik-german_style&lonlats=8.037731,50.202151;8.012591,50.207726&profile=mtb-zossebart-hard
  8. mtbjet

NRW plant striktes Verbot für Mountainbiker: Viele Trails stehen vor dem Aus

Zumindest aus Hessen gibt es gute Neuigkeiten: Ich habe es jetzt auch erst über unseren Verein (Heidenride e.V.) erfahren. Schade, dass dieses Ergebnis der DIMB nicht wichtig genug ist, es auf der DIMB-Homepage zu veröffentlichen:
  9. mtbjet

Eurobike 2027 im September: So soll die Leitmesse zurückkommen

Mit mehr Bullshit2Bingo (B2B) wurde damals auch das Ende der Cebit in Hannover eingeleitet. Die war zwar auch vorher B2B, war aber auch für interessierte Consumer interessant.
  10. mtbjet

HiBike - Erfahrungen - gute, schlechte, und sonstige

Sieht bei mir auch alles normal aus. (Firefox auf Linux). Die Filterfunktionen sind allerdings 💩 , da gehören mindestens noch Filter zur Befestigung und Durchmesser rein.
  11. mtbjet

Die Reichweitenlüge der großen Social-Media-Plattformen

Immer wieder hört man von Vereinen und Unternehmen, dass man auf Facebook, Instagram und Tiktok wegen der "Reichweite" vertreten sein muss. Dazu ein ganz interessanter Beitrag des Vereins Digitalcourage e.V.: Die Reichweitenlüge. Einen Beitrag zu "Next Generation Social-Media" gibt es auch zum...
  12. mtbjet

NRW plant striktes Verbot für Mountainbiker: Viele Trails stehen vor dem Aus

Die DIMB e.V. erarbeitet dazu derzeit eine Stellungnahme, evtl. kommt da auch ein Vorschlag für einen alternativen Entwurf. Die leider häufige Diskussion e-MTB vs. MTB ist an dieser Stelle auch nicht hilfreich, das Ziel muss erst einmal sein, dass Single-Trails weiter genutzt werden dürfen, egal...
  13. mtbjet

Neuer Helm gesucht

Der POC Kortal Race MIPS könnte auch interessant sein. Den nutze ich seit einem Jahr, die Belüftung ist sehr gut und funktioniert auch bei schweißtreibenen Uphills. Wichtig beim Helmkauf ist auch die Möglichkeit, das Helmpolster nachkaufen zu können.
  14. mtbjet

Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Eine Suche mit startpage.com und der Angabe +site:mtb-news.de beschleunigt die Suche schon ungemein.
  15. mtbjet

Neuer Abus Targon MTB-Helm im ersten Test: Fullface bergab, Halbschale bergauf

Mal eine ganze andere Frage: Kann man den Helm auch irgendwo kaufen? Die üblichen Verdächtigen (z.B. Bike-Discount, Bike24, Maciag oder Bike-Components) bieten den nicht an.
Zurück