Aktueller Inhalt von mtbjet

1. mtbjet

Adolf Silva nach Rampage Crash: Still Loco – der Weg zurück

Vielleicht würde sich schon etwas verbessern, wenn man bei dieser Veranstaltung die Wertungen abschaffen würde. Die Leute, die da eingeladen werden, sind sicherlich die absoluten Könner. Muss man da noch etwas werten?
  2. mtbjet

Ebike als Trainingstool

Diese Idee hatte ich auch mal, allerdings war das eher eine Sackgasse. Auf dem Trail bringt die E-Unterstützung nichts, im Gegenteil, wenn da an irgendeiner technischen Stelle plötzlich der Motor mehr Drehmoment auf das Hinterrad bringt, als gewollt, dann kann das unschön enden. Bei mir war das...
  3. mtbjet

Hazet 6005CT-100: Drehmomentschraubendreher mit Quergriff

Da gibt es auch etwas von Hazet: https://www.hazet.de/de/produkte/drehmomentwerkzeuge/drehmomentschluessel/system-5000b-3ct-werkstatt-drehmomentschluessel-1-25nm-mit-bit-umschaltknarre-genauigkeit-3/4/produkt/ean-4000896244584 typische Hazet-Preise, dafür eben auch Qualität.
  4. mtbjet

Sammlung legaler Trails

Gestern war ich am Schläferskopf (Wiesbaden). Es sieht so aus, dass der Gravity-Trail zurückgebaut wurde. Fast alle Bauwerke am Traileingang wurden abgebaut, auch das Hinweisschild am Traileingang. Es ist wohl davon auszugehen, dass die Sperrung nicht mehr aufgehoben wird. Die letzte offizielle...
  5. mtbjet

Red Bull Rampage 2025: [Update] Adolf Silva – Schwere Rückenmarksverletzung

Hat sich inzwischen mal RedBull selbst dazu geäußert?
  6. mtbjet

Helm -> Winter -> Zugluft -> kalt

Kaputze der Wind-/Regenjacke oder Dirtsuit hat bei mir geholfen. Wird zwar auch noch kalt, aber nicht mehr so schnell, weil der größte Teil der Lüftungsschlitze verdeckt ist. Die Kaputze sollte aber eng am Helm anliegen, sonst zieht es beim DH die Kaputze gerade wieder runter. Beim Uphill hat...
  7. mtbjet

Bike-Herbst 2025: Welcher Bikepark hat am 1. November noch offen?

Wald.Weit in Kiedrich hat ganzjährig geöffnet.
  8. mtbjet

Bikefitting - schief gelaufen

Da geht es schon los, ein Bikefitting für ein Rennrad muss schon ganz andere Parameter berücksichtigen, als bei einem MTB. In Wiesbaden gibt einen Laden, der auch Bikefitting macht, aber so wie ich den seine Homepage verstehe, hat der eher den Schwerpunkt Rennrad. Mal sehen, ob der die...
  9. mtbjet

und so einen Bikefitter muss man erst einmal finden. Bei uns in der Gegend gibt es zwar einige kompetente Physios, aber keiner von denen kennt sich mit den Besonderheiten von Bike Fitting aus.
  10. mtbjet

Ich habe es mal damit versucht: https://www.ergonbike.com/de/product-details.html?anr=48100015&s=fittingbox&a=bikefitting - kostet nicht so viel und scheint zu funktionieren, jedenfalls gibt es beim Fahren keine Beschwerden - schön beim längeren Uphill brennt es schon einmal etwas in den Beinen...
  11. mtbjet

MTB-Versicherung mit guten Erfahrungen??

Bei denen habe ich meine Bikes auch versichert, allerdings erfordert der Versicherungsschutz die Angaben Anzahl der zu versichernden Bikes. Gesamtwert der Bikes. Online geht das nur bis max. 15000€, aber auf Nachfrage ist ein höherer Gesamtwert möglich. Der Versicherungsbaustein "Reparatur...
  12. mtbjet

Neuer Bikemetrics Equalizer-Gravity: Der leichte Massedämpfer

Mal so ganz naiv gefragt: Kann man eine gute Dämpfung nicht einfach durch richtige Einstellung incl. Luftdruck von Gabel und Dämpfer erreichen? Ja, das ist zumindest bei den Öhlins mit ihren zwei Kammern etwas fummelig, aber auch da machbar - man braucht halt etwas Geduld.
  13. mtbjet

Red Bull Rampage 2025: Frauen-Event – Livestream heute ab 18:30 Uhr

...und verletzt Euch nicht.
  14. mtbjet

Zefal Deflector FM40: Neues MTB-Schutzblech für nasse Trails

Bei mir ist es ein Mudhugger EVO Bolt-On Long mit dem Öhlins-Adapter geworden. Zumindest bleibt jetzt auch bei einer Schlammschlacht die Brille/Goggle einigermaßen sauber. Rest ist egal, dafür gibt es Gartenschlauch, Dusche und Waschmaschine.
  15. mtbjet

Dachträger - welche Versicherung greift?

Auf jeden Fall solltest Du Deine Privat-Haftpflicht Versicherung informieren. Im Versicherungsvertrag steht wahrscheinlich irgendwo etwas von "...Schäden sind der Versicherung unverzüglich mitzuteilen..." was i.d.R. "binnen 3 Tagen" bedeutet. Wenn die Versicherung sich da nicht zuständig fühlt...
Zurück