Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €! Jetzt abstimmen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vielen Dank für alle Beiträge. Ich bin aufgrund des Wetters und der Arbeit aktuell noch nicht dazu gekommen, die Schaltung weiter zu testen, melde mich aber, sobald ich dazu komme. Ich löse dann auch den Zug, versprochen ;)
So... ich hab den Schalthebel jetzt mal aufgeschraubt. Die #5 ist aber nur die Lochabdeckung, die hat nichts bewirkt. Ich hab die drei Schrauben #2 entfernt und damit konnte ich den Schalthebel öffnen. Ich hab den Zug aber nicht gelöst und bin sehr vorsichtig vorgegangen, damit mir nix um die...
Auf der Arbeit hab ich aber mein Rad nicht. Das steht ja am Bahnhof :)
Vielen Dank. Ich halt Euch auf dem Laufenden. Heute morgen hat es erst mal geschneit, so dass das Rad zu Hause geblieben ist. Ich komm wahrscheinlich erst am Wochenende dazu!
Zum Abbauen bin ich noch nicht gekommen, aber der Umwerfer lässt sich problemlos von Hand auf das 3. Kettenblatt ziehen. Ich vermute, dass es verdreckt ist, weil es bei kalten Wetter gar nicht mehr hochschaltet. Bei wärmerem Wetter hat das Hochschalten auf das 3. Kettenblatt wenigstens ab und an...
Bilder anbei. Das war mal ursprünglich eine Brems/Schalt-Kombi. Die Bremse wurde aber abgebaut. Wo sollte ich da das Fett am besten einsprühen? Von oben in das Loch in der Mitte? Unten sind sonst noch drei Schrauben... Die müsste ich sonst lösen, um das Teil zu öffnen? Einen Schalter zum...
Das Video ist generell hilfreich und gut, aber im meinem Fall nicht wirklich zutreffend, da es nur den Umwerfer beschreibt. Das Problem ist bei mir jedoch definitiv mit dem Schalthebel selbst am Lenker. Der zieht nur vom 1. auf das 2. Ritzel am Kabel, danach ist finito, keinerlei Zug. Und daher...
Der 3 Speed Shimano Schalthebel meines MTBs schaltet seit geraumer Zeit nur noch ganz selten auf das 3. Rad. Von 1 auf 2 ist kein Problem, aber wenn ich versuche auf 3 zu schalten, spüre ich keinen Widerstand. Ist vor allem in Kälte ein Problem... Ist am ehesten das Fett eingetrocknet und soll...