Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €! Jetzt abstimmen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie viele Glieder hat dann die Kette dazu? Bisher habe ich 11 42 bei 40er kettenblatt und frage mich wie viele kettenglieder ich dann bei der 11 46 benötigen würde
Eine neue Kette hat glücklicherweise noch gepasst und lässt sich gut fahren. Damit verschiebe ich mein Projekt auf in hoffentlich 2 Jahren. Danke für die Hilfe
Ich glaube jetzt habe ich das System verstanden nachdem ich mir andere forenbeiträge dazu durchgelesen habe. Mit einer rechnerei von 68 70 und 73 ist ganz schön kompliziert wenn man nicht im Thema ist. Nachher kommen alle Teile und ich schaue mal ob vielleicht eine neue Kette auch noch...
D.h. so sollte das denn ungefähr aussehen? (Bild von meinem Rennrad auf groß groß)
Oder noch bisschen durchgestreckter?
Habe ich bei der neuen Kurbel irgendwelche Möglichkeiten die kettenführung zu beeinflussen? Spacer sind so wie ich das verstanden habe ja nicht möglich bei Rennrad kurbeln
Nachdem ich mir durchgelesen habe was die b-schraube Macht kann ich deine Anleitung folgen bis auf diesen Satz. Was ist für dich ein gestrecktes Schaltwerk?
Ich habe mich für die GRX 600 entschieden. Ich denke für die Zukunft gesehen bekomme ich da immer ohne Probleme ersatzteile. Und damit kenne ich mich schon ein bisschen aus wegen meinem gravelbike und muss mich nicht noch mal komplett neu einlesen. Außerdem gab es das für 50 € bei Rose sehr...
Das musste ich zwar bisher noch nie machen weil ich bisher die standardkonfiguration immer erneuert habe aber es gibt ja Anleitung zur richtigen Länge im Internet die werde ich mal ausprobieren. Danke dir
OK super dann weiß ich wie ich vorgehen kann. Eine letzte Frage noch: ich habe hinten derzeit eine Shimano Kassette Deore CS-M5100 11-fach - 11-51. Wenn ich jetzt vorne sowieso zwei Zähne weniger habe reicht es mir auf jeden Fall aus eine Kassette M5100 11-fach 11 bis 42 zu haben. Glaubst du ich...
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Tatsächlich sind rechts zwei spacer und links ein spacer. Warum wird das bei MTB lagern gemacht und bei Road lagern nicht?
Meinst du mit Spezialwekzeug das innenlager Werkzeug? Das hätte ich . Oder meinst du herstellerspezifisches Werkzeug?
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Bike
https://www.diamantrad.com/bike/elan-super-deluxe-tra-2021/
Und möchte gerne weil der Antrieb bald komplett verschlissen ist die Kurbel wechseln auf eine GRX 600 Kurbel mit 40 Zähnen.
Laut dem Hersteller hat mein Bike ein BSA Lager und hat eine 68 mm...
Hallo Memphis vielen Dank für die "Bezeichnungen"
Ich denke die werde ich mir bestellen.
Weist du ob diese hier genauso gut funktionieren würden? Das sind m521
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kettenblatt-FC-T521-10-fach-p37997/schwarz-36-Zaehne-o200756/
Gibt es da ein Unterschied...
Hi danke für eure Rückmeldung. Ich habe 26 36 48
In einem anderen forum habe ich auch schon einen link von Paul lange gefunden der aber lediglich auf die allgemeine Homepage verwiesen hat. Ich habe selbstständig leider nichts auf der Homepage gefunden