Aktueller Inhalt von MTBwato

1. M

Transition Sentinel V3 My2025 -

Das ist pauschal immer etwas schwierig zu sagen. Aber könnte schon ungefähr passen. Ich fahre bei 78kg (fahrfertig) eine 425lbs Feder. Aber das musst du testen, ob es für dich auch gut passt. Kommt halt drauf an, ob du lieber weich mit viel Druckstufe oder hart mit wenig Druckstufe fährst. Ob...
  2. M

Ich fahre eine 36er Gabel mit 160mm und den Float X mit 160mm am Heck. Wechselweise einen DHX2 auch mit 65mm Hub. Neulich ist mir ein neuer Float X2 aus einem neuen Sentinel in die änder gefallen. Den hab ich gestern auch mal auf 65mm Hub umgebaut. Der macht auch einen sehr potenten Eindruck...
  3. M

Ja, da gebe ich dir Recht. Egal was man dran verändert, es bleibt ein Trailbike. Und das mit den Geräuschen kann ich auch bestätigen. Bis jetzt kann ich aber damit leben. Bin aber auch kurz davor den originalen Strebenschutz zu entfernen und gegen einen STFU oder VHS zu ersetzen.
  4. M

Oh.😐 da hat es ja nicht lang gehalten. Was ist der Grund dafür?
  5. M

Fox wt 5 wird wt 4 aber welches?

Hey HerrKL, Ja, da hast du recht und das ist mir auch vorher absolut bewusst gewesen, dass ich da keine klare Auslage dazu bekommen werde. Ich arbeite selbst in der Entwicklungsabteilung (ganz andere Branche) und weiß, dass die alle so eine Verschwiegenheitserklärung unterschieben müssen...
  6. M

Ja, beim Float X geht das recht easy. Einfach Luft ablassen, Luftkartusche abschrauben und abziehen. Blöd dabei ist, dass die zwei kleinen Senkkopf schrauben etwas zu lang sind, um sie ohne Travel Spacer zu verwenden. Dadurch klappert etwas die Halteplatte (Scheibe) welche über den Travel...
  7. M

Ich habe (leider) vor der ersten Fahrt den Dämpfer auf 160mm Federweg umgebaut. Daher kann ich gar nicht sagen, wie sich der Rahmen mit 150mm am Heck fährt. Ich fahre seitdem grundsätzlich 160/160mm. Nur zu einem Downhillrennen bin ich mal eine 170mm 38er gefahren. Für den Bikepark ist das ok...
  8. M

Newmen Beskar & Performance: MTB-Lenker mit genialem Verstell-Trick

Ja, das hätte ich auch für sinnvoll gehalten. Aber die Händler werden schon Gründe und Erfahrung damit haben. Grundsätzlich sollte die Lenkerbreite ja auch zur Schulterbreite passen. Wenn ich Händler von Leihrädern wäre, würde ich die Lenker der XS und S Rahmen grundsätzlich einkürzen.
  9. M

Wie Moalt schon erklärte und ich eingangs meinte, wird das dein Problem eher verstärken. Ich glaube nicht, dass es grundsätzlich ein Druckstufenproblem ist. Dann sollten sich alle Schläge zu hart anfühlen. Ich denke eher dass deine Federrate zu niedrig und deine Zugstufe zu langsam ist. Ich...
  10. M

Newmen Beskar & Performance: MTB-Lenker mit genialem Verstell-Trick

Die Idee ist echt ganz cool. Gerade bei Leihrädern stelle ich mir so einen Lenker extrem sinnvoll vor. Sieht schon manchmal blöd aus, wenn sich eine zierliche 160cm große Dame mit einem 800mm Lenker um die Bäume quält.😅 Vielleicht auch noch für Enduro Racer, die ihre Lenkerbreite nach dem...
  11. M

Ich fahre mit (nackt) ca. 76 kg eine 425lbs/in Feder. Dabei habe ich ca. 29-30% Sag im 160mm Setting. Super hart bei schnellen Schlägen klingt nach zu viel Zugstufendämpfung. In Verbindung mit deiner noch weicheren Feder hängt der Hinterbau dann vermutlich immer zu tief im Federweg und kann sich...
  12. M

36er FOX mit 68er HT Brücke

Den Deal finde ich für die aktuelle 36 mit 68er Krone nicht schlecht. https://komking.de/produkt/fox-36-factory-kashima-grip-x2-29-boost-160mm-federgabel-2026-bulk/?gad_source=1&gad_campaignid=9775464856&gclid=EAIaIQobChMIsqjmruDskwMVXKiDBx3qwQ0TEAQYASABEgJmIPD_BwE
  13. M

Also mir ist/war es nicht bekannt, dass die Große L eine 442mm Kettenstreben hatte. Dachte da war schon 448mm dran. Es sieht für mich so aus, als ob nur die Größen XXS und XXL eingestellt wurden. Mit der Größe XXS fällt auch dann der nur für 27,5" Räder kompatieble 436mm kurze Hinterbau weg.
  14. M

Ich denke nicht das die Geo angepasst wurde. Nur, dass man das Rad jetzt ab Werk mit kleinem Hinterrad bestellen kann. Die Winkel und Maßänderungen entstehen auch beim 25er Modell, wenn man ein kleines Hinterrad einbaut und den Flip Chip dreht. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube...
  15. M

Hey Boogeyman, Ich habe das gleiche Setup und das gleiche nach den ersten Metern fahren feststellen müssen. Mit dem O-Chain wurde es bei mir auch nur geringfügig besser. Ich fahre nun eine STFU 10 fach DH Kettenführung, in der Mitte der Kettenstrebe. Also nur die größere. Dadurch ist es nun...
Zurück