Aktueller Inhalt von MtCenis

1. M

Cube One22 Race Vs. Pro

Und bei solchen Pöbeleien bin ich raus. Ich habe niemanden persönlich angegriffen, und dann erwarte ich das gleiche im Gegenzug. Danke noch mal an die hilfreichen Kommentare die durchaus dabei waren. P.S.: Ich konnte es mir nicht verkneifen: Nö.
  2. M

Cube One22 Race Vs. Pro

Dann klär mich auf? Weil mir Kratzer an Alu lieber sind als an Carbon?
  3. M

Cube One22 Race Vs. Pro

Weil ich kein Interesse an 1x12 habe oder wie? 1x12 ist viel Marketing. Ja, es macht für bestimmte Szenarien Sinn. Für andere Szenarien auch nicht. Und die tollen Argumente mit Bandbreiten und Anzahl Zähnen Abstand dienen am Ende nur dazu Verwirrung zu stiften. Die Mathematik ist einfacher und...
  4. M

Cube One22 Race Vs. Pro

Naja, man kann durchaus ausgehen, dass der Carbonrahmen vom Cube ein paar 100g leichter als der Alurahmen vom Rose ist.
  5. M

Cube One22 Race Vs. Pro

Die Kletterausrüstung ist durchaus sinnvoll, wenn ich Klettern gehe. Und zum Klettern gehen macht es zwar bergauf keinen Unterschied, aber ich kann Dir sagen, dass ich nach einem langen Tag die Abfahrt mit meinem MTB für dessen Neupreis versteigern könnte. Klar sind ein paar 100 g nicht viel...
  6. M

Cube One22 Race Vs. Pro

Siehe: Aber da müsste ich wissen, ob die Nobby Nic am Rose die Snakeskin Variante oder die Normale sind. Und dann müsste ich gleiche Rahmengrößen vergleichen: Ground Control 3 neu: * ca. 13,7 kg, fertigungsbedingt sind Schwankungen bis +/- 5 % möglich, Gewicht bei Rahmenfarbe blue haze, Größe...
  7. M

Cube One22 Race Vs. Pro

Danke für die vielen Bemühungen. Meine Wahl ist mittlerweile auf Stereo One22 EX vs. Ground Control 3 reduziert. Auf beide passt ein Umwerfer, Geometrie ist (bei vergleichbarer Größe) ähnlich. Bleibt die Preisdifferenz von 1000 Euro, und Carbon auf der einen Seite, Alu auf der Anderen, und Netto...
  8. M

FC-M8000-(b)2 (2x11 Kurbel) kompatibel mit 12-Fach?

Ouch, ja. Aber das wird übel, wenn ich mich da verschalte (insbesondere eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang/Gewitter irgendwo in den Alpen) ;-) Insofern vom Ritzelabstand würde auch etwas weniger verboten die SRAM 11-44 zusammen mit 36/24 (oder falls es ein 22er gibt 34/22) mehr Bandbreite...
  9. M

Cube One22 Race Vs. Pro

Und auch dabei habe ich mir für meine Einsatzszenarien, die Du nicht kennst, was gedacht. Alpin kann ziemlich viel sein. Ich bin wie Du richtig erkannt hast kein besonders versierter Mountainbiker, dementsprechend habe ich wenig Nutzen von einem extrem tollen Fahrwerk. Aber ich bin auf Wegen...
  10. M

Cube One22 Race Vs. Pro

Ich meinte nach Abzug der Differenz der Kurbeln und Innenlager. Das Cube mit Carbon Rahmen hat Carbon Kurbeln, mit 30mm Achse, die zusammen mit den Innenlagern 200g leichter als die XT des Rose sind. Am Ende ist es also nur 200g leichter. Klar ist Gewicht nicht alles, zumal die Hersteller gerne...
  11. M

Cube One22 Race Vs. Pro

Und ich kann Dir was verraten: Bei mir zu Hause standen (bis ein Stück Abschaum dem ich gerne mit meinem Eispickel begegnen würde mir mein Fully geklaut hat, was er vermutlich irgendwo für 500 Euro auf einem Polenmarkt verscherbelt) 6 Räder, bis auf das MTB alle selber aufgebaut, natürlich...
  12. M

Cube One22 Race Vs. Pro

Danke für den Hinweis. Im Artikel sah das Cube Carbon auch aus, als könnte man da einen Umwerfer nachrüsten, und siehe da, auch bei den aktuellen One22 hat man die kleine schwarze Abdeckung. Aber dann wäre die Frage, ob ich 900 Euro Euro plus das Carbon-Risiko für 400g Mindergewicht (200g nach...
  13. M

Cube One22 Race Vs. Pro

Ha! Meinst Du, das ist eine E-Typ Umwerfer-Montage auf den Bildern? Glaube ich zumindest beim Root Miller erkennen zu können. Die Rose Bikes hätten den Vorteil, dass sie 1 kg leichter als das Cube sind.
  14. M

Cube One22 Race Vs. Pro

Und auf irgendwelche Grundsatzdiskussionen hab ich keinen Bock. Ich dachte, hier kennt vielleicht jemand mit viel MTB-Tech Erfahrung die betreffenden Varianten, oder sieht mit einem schnellen Blick, was da die relevanten Unterschiede sind. Aber wenn Du Dich so gut mit MTBs auskennst, mach mir...
  15. M

FC-M8000-(b)2 (2x11 Kurbel) kompatibel mit 12-Fach?

Gut. Jetz tmuss ich nur noch eine 170er FC-M8000-B/B2 finden. Die die ich im Blick hatte, war nämlich in einem Fake-Shop (gebraucht ist mir etwas heikel, und SLX ist 50g schwerer)
Zurück