Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann ich bestätigen. Ich fahr ihn in einem Bass DFR - 2: 1 Übersetzung linear-degressiv. Aus einer etwas überholten Konstruktion wird mit dem Pearl ein
ziemlich gutes Bike ( siehe auch Morewood shova ST, prophet, bergamont, proceed FST etc).
BMX Innenlager Ja/Nein ?
Falls Nein: Durch das Draufhauen mit dem Gummihammer hast du vermutlich mittlerweile das Innenlagergewinde zerstört. Nachteil: Rahmen im Eimer. Vorteil: Wenn du jetzt den zum Lager passenden Rahmen kaufst musst du keine neues Innenlager mehr kaufen.
Local DH, bisschen Bikepark, bisschen durch'n Wald.
Bild hab ich grad keins
- single_track,Atomlab,pike,pearl,syntace_dh,Flite,XT,Mallet,Schnickschnack -
Wichtig ist, dass dein Schwingenlager ok ist !
Ich fahr nen pearl 3.1 222mm in einem bass dfr.
Ich würd's mal ganz dramatisch so formulieren: Wer keinen Luftdämpfer ins Bass einbaut ist doof. Man verliert paar mm Federweg, aber das Bike wird überhaupt erst richtig tauglich durch diesen Umbau:
Der Federweg wird progressiv.
Und damit...
Stimmt. Mein Reden ...
Stimmt. Aber am wichtigsten -- zumindest was den Komfort betrifft -- ist die Steigung im Sag Bereich.
Übrigens: Durchlagschutz lässt sich bei MC zusätzlich über das Floodgate regeln. Ich fahr deswegen jetzt einiges weniger Postiv/Negativdruck als vorher: Spricht...
Sieh doch mal die Kennlinien an. Bei gleichem Druck in der Positivkammer:
Höhere Sensibilität = flachere Kennlinie im Sag Bereich. Höherer Druck in Negativkammer = steilere Kennline im Sag Bereich => weniger Sensibilität.
Um also im Sag Bereich eine sensiblere Kennline hinzukriegen muss ich...
Bemerkenswert ist die Tatsache, dass das -- bei gleichem Sag -- ein relativ höherer Negativdruck eine steilere Kennline ergibt. Rock Shox behauptet im Manual genau das Gegenteil: "sensibleres Verhalten durch Erhöhen des Drucks in der Negaivkammer"
Und das gesamte Spektrum der...
Hi -
Folgender Link dürfte nicht ganz uninteressant sein für alle, die mit der Einstellung ihrer Dual Air (Pike/Reba/Marzocchi) kämpfen.
http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=174215
Obigem Link zufolge ist das Rock Shox Manual schlich und ergreifend in Teilen falsch. Bei konstanten...
Ich fahr eine 409 Pike (Stahlschaft war mir wichtig) Air U-Turn mit 100 PSI in beiden Kammern bei einem Klamotten/Rucksack/Ridergewicht von ~88
Fährt sich ziemlich lecker. Ich hatte vorher eine Z1 drin und die war nicht viel besser bzgl Ansprechverhalten. Will schon was heissen bei ner...
Neinnein- soviel hab ich auch schon kapiert:
- Luftdämpfer sind am Ende immer progressiv
- Losbrechkraft hat zunächst mal nix mit der Anfangsprogression zu tun.
Weil nämlich durch die Negativfedern die Kurve verschoben werden kann.
Losbrechkraft ist einfach Haftreibung und unabhängig von...
Noch ne Frage -- wie sieht denn überhaupt eine 'gute'
Gesamtkennlinie aus ? Die dürfte ja wohl das Produkt aus Rahmenkennlinie und
Dämpferkennlinie sein. Die Rahmenkennline könne ich vermutlich ausrechnen.
Aber ich bin mir etwas unsicher wie die Gesamtkennlinie aussehen sollte.
Der...
Erst mal:
Danke für die ausführlich Antwort !
Aber ich steh jetzt immer noch ein bisschen auf dem Schlauch.
Was wäre denn jetzt besser ?
Wenn ich dich richtig verstehe würdest du eher einen
DT-SWISS 210 mit Elastomer nehmen ?
Oder doch eher SPV/MC .. ?
Hallo ihr Cracks ..
Hier eine ganz einfache Frage:
Zur Zeit sieht man ja ziemlich viele degressiv angelenkte Eingelenker mit Luftdämpfer. Prominente Beispiele wären z.b Cannondale Prophet oder auch
Morewood Shova ST. Scheinen ganz gut zu funktionieren -- der progressive Luftdämpfer...