Aktueller Inhalt von Muschelhein

1. M

GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Ist aber leider etwas zu kurz geworden. Mit Schuhgröße 45 kann man nur die kleinen Ortlieb Front Roller verwenden. Beim nächsten wird vorher etwas genauer gemessen.
  2. M

GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Nachdem die Stadtschlampe von meiner Tochter konfisziert wurde, musste ein neues Bike her. In den Kleinanzeigen habe ich recht schnell einen passenden Rahmen entdeckt, ein alter Velo de Ville R65. Einige Kleinigkeiten mussten natürlich mal wieder geändert werden. Aber da ich mich dieses Mal für...
  3. M

SSP Carbon Rahmen, Gates fähig. Gibt es das noch?

Hm, Hagen Wechsel macht aber nur in Stahl so wie ich das erkennen kann. Die Option hab ich mir auch schon überlegt, einfach einen alten Stahlrahmen auf meine Bedürfnisse anpassen, mit Teilen von Reset Racing. Rahmenschloß ist notfalls auch schnell selbst gefräst. Meine ursprüngliche Idee war...
  4. M

SSP Carbon Rahmen, Gates fähig. Gibt es das noch?

Nach längerem möchte ich mal wieder ein neues Projekt starten und suche hierfür einen passenden Rahmen. Es soll ein Fixie für den täglichen Weg zu Arbeit sein. Möglichst leicht und was fürs Auge, reines Schönwetterbike. Für Schmuddelwetter hab ich meine Stadtschlampe. Bahnradrahmen sind mir zu...
  5. M

zeigt her euere Tandems

Für einen Tagesausflug geht es auch mal zu dritt und man kommt besser voran als mit den Kindern auf Solorädern. Mit Gepäck wird es aber eng.
  6. M

zeigt her euere Tandems

Die Träger sind beide selbst gezimmert, da mir die Teile von Tubus in Edelstahl zu teuer sind. Beide sind aus Edelstahl 1.4301 in der Abmessung 12x1. Die Perspektive täuscht glaube ein wenig, der vordere ist bedingt durch die Lowrider Befestigungspunkte, ein Stück breiter als der hintere. Würde...
  7. M

zeigt her euere Tandems

Rechtzeitig zur bevorstehenden Saison ist mein Reisedampfer nun fertig und hat die ersten 200 Testkilometer hinter sich.
  8. M

zeigt her euere Tandems

Eine andere Farbe kann schnell zu Lasten der Stabilität gehen. Zumindest wenn du den Körper eloxieren möchtest. Aluminium 7075 (hochfest) kann man nur schwarz vernünftig eloxieren. Andere Farben gehen zwar auch, werden aber auch völlig anders. Es kommt nicht ansatzweise der gewünschte Farbton...
  9. M

zeigt her euere Tandems

Das ist bei der Kindernay doch rel. einfach selbst zu lösen, da Getriebeteil und Speichenkörper zwei Teile sind. Nabe kaufen, ausmessen, Zeichnung machen, gewünschte Lochanzahl in den Speichenkörper einzeichnen und bei ner CNC Bude in Auftrag geben. Wenn du auf die gewichtsoptimierten...
  10. M

zeigt her euere Tandems

Die Nabe hat Einschränkungen, keine Frage. Es ist ein Versuch mit der Hoffnung, das sie für den angestrebten Einsatzbereich ausreichend ist. Zudem hat sie ein unschlagbares Preis / Leistungsverhältnis. Eine Rohloff hätte Ich gerne genommen, ist aber bei einer Einbaubreite von 140mm nicht sauber...
  11. M

zeigt her euere Tandems

Habe gerade mal Kalkuliert was mich mein Winter-Beschäftigungs-Projekt kostet. Die Basis ist ein gebrauchter Poison Rahmen incl. Kurbeln, Steuersatz und Gabel, welchen ich für 250,- erstanden habe. Die restlichen Teile sind alle neu. In der Kalkulation nicht enthalten sind Bremsscheiben (hatte...
  12. M

zeigt her euere Tandems

Danke für die hilfreichen Ratschläge bezüglich meines Stoker Stems. Hab die Schrauben gut gefettet und nochmals ordentlich angezogen und jetzt hält er. Ganz wohl war mir dabei allerdings nicht, die kleinen M6 Schräubchen im Alu mit deutlich mehr als 10Nm anzuziehen. Hab kurz überlegt das Gewinde...
  13. M

zeigt her euere Tandems

Moin Moin allerseits, da ich keinen expliziten Tandem Thread finden konnte (vielleicht hab ich mich einfach nur zu blöd angestellt) stelle ich hier mal meine Frage. Aktuell bin ich dabei mir ein Reisetandem aufzubauen, eher Low Budget um zu testen ob es das Richtige ist. Um es hier schon zu...
  14. M

Singlespeed mit Reisefieber

Jetzt wird sich zeigen ob die Bastelarbeit auch hält. Gepäck für eine Woche von meiner Tochter und mir. Ja ich bin momentan noch ganz optimistisch und hab gleich alles für eine Woche eingepackt, haben ist besser als brauchen:D
  15. M

Singlespeed mit Reisefieber

Am Lowrider musste ich noch eine Bügel zum Schutz der Bremsscheibe einsetzen, ist leider nicht besonders schön geworden (musste schnell gehen) und heute mal alles angeschraubt. Morgen wird beladen.
Zurück