Aktueller Inhalt von Muskelbiber1982

1. Muskelbiber1982

Krafttraining für Radfahrer

Zitat von deren Homepage: "Fast-Twitch ist eine Trainingsmethode, die mit der Kombination aus hochintensivem Intervalltraining, Ganzkörperfitnesstraining und kurzen, aber knackigen Trainingseinheiten im Cardiobereich (unter anderem Schwimmen, Laufen, Radfahren) arbeitet." Nach einem ersten...
  2. Muskelbiber1982

Leider nein. Aber das liegt nicht an irgendwelchem Unwillen oder sowas, sondern vielmehr daran, dass fast alle relevante Literatur auf diesem Gebiet dem angelsächsischen (oder internationalen) Sprachraum entspringt und es meines Wissens für viele Übungen auch keine einheitliche deutsche...
  3. Muskelbiber1982

Interessantes Video, aber ganz ehrlich, stellenweise eine erschreckende Technik. Kann man ja gespannt sein, wielange das in bestimmten Punkten gut geht.
  4. Muskelbiber1982

Was ich modifzieren würde (als Hobby-Biker): - Kniebeugen bleiben auf jedenfall drinnen, es gibt keine zentralere und sinnigere Übung für Biker - Inseason würde ich Kniebeugen und Kreuzheben in Zyklen alternieren (und auf eine TE beschränken) - Die Oberkörperpaare (Bankdrücken/Rudern...
  5. Muskelbiber1982

Dem würde ich an zwei Punkten widersprechen: Zum einen beinhaltet der Plan Übungen die eine gute Technik, am besten erlernt unter Aufsicht, benötigen. Zahllose Privataufnahmen auf Youtube belegen, dass es mit dem Lesen einer Anleitung im Netz wohl nicht ganz getan ist. Darin unterscheidet sich...
  6. Muskelbiber1982

Und deshalb sollte man imho gerade als Radfahrer bei diesem Plan für einen Ausgleich sorgen, sprich: Die Drückerkette wird eh schon beim Radfahren angesprochen und durch Kniebeugen/Kreuzheben weiter beansprucht. Hier sollte ein Gegengewicht geschaffen werden. Zudem tut man sich langfristig...
  7. Muskelbiber1982

Slingtrainer selber bauen. Ideen gesucht.

Das ist ja alles andere als günstig, allein zwei Griffe kosten bei Tiedje soviel wie andernorts ein ganzes Ringsystem.
  8. Muskelbiber1982

redlion007: Schau dir mal von Wagner/Mühlenhoff/Sandig "Krafttraining im Radsport" an. Sehr gutes Buch, welches auch die richtigen Verständnisgrundlagen für das Krafttraining allgemein schafft. Und natürlich - wie hier schon gesagt - macht Krafttraining Sinn, allerdings wird es nie das...
  9. Muskelbiber1982

funtionelles training

Und welche Kraftart willst du mit diesem Verfahren steigern?
  10. Muskelbiber1982

Buch "Krafttraining im Radsport"

Soweit ich mich erinnere sollte zumindest ein passabler Kniebeugenständer und ein entsprechendes Langhantelset mit Gewicht vorhanden sein, da die prominenteste Übung im Buch die freie Kniebeuge ist und auch sonst - zurecht - freie Langhantelübungen favourisiert werden. D.h. definitiv nix fürs...
  11. Muskelbiber1982

Gerade bei großen Verbundübungen, etwa den großen Übungen aus dem Bereich Kraftdreikampf, Powerlifting oder Olympic Lifting, würde ich sofort zustimmen. Aber gerade bei einem Sling-Training, bei dem wenig Last bewegt wird und das in der Regel intuitiv Bewegungsabläufe hat, bei denen sich der...
  12. Muskelbiber1982

Wo werden denn offizielle Slingtrainer ausgebildet?
  13. Muskelbiber1982

Hehe, der war gut! :lol:
  14. Muskelbiber1982

Vekehrt nicht, ich sage nur: nicht ideal als alleinige Übung. Warum? Erstens, weil die Technik sehr schwer zu erlernen ist. Wer das nicht mit einem findigen Trainer/Spotter macht, hat keine guten Chancen anständige Technik zu erlernen. Zweitens, das Gewicht ist beschränkt auf die schwächste...
  15. Muskelbiber1982

Gibts hier eigentlich nur schneidige Antworten oder auch Argumente? Dann wiederhol ich meine Frage mal ganz im Ernst: Wann drückt man als Mountainbiker Dinge über seinen Kopf? Wenn ich persönlich Stöße mit den Armen abfedere, die die Federgabel noch netterweise an mich weiterreicht, dann mach...
Zurück