Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €! Jetzt abstimmen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt es sich das Liteville (mit den passenden Komponenten / Abstimmung) in Richtung Marathon-Bike oder gar Race-Fully aufzubauen?
Würde das gerne für meine langfristigen Planungen für Anschaffungen wissen.
Vielen Dank!
P.S. Das Liteville sieht super geil aus!!!
Da ich die Feder nicht heraus bekomme und ich mit Englisch nicht so vertraut bin, kann mir jemand sagen was in dem Text von Manitou zu diesem Problem steht:
Da steht doch drin, dass ich das Federbein von unten aufschrauben (mit 4mm Imbusschlüssel) muss und evtl. den Nylon Washer bei Bedarf...
Habe eine neue weichere Feder, da sich nach dem Einfahren nichts geändert hat.
Aber wie setze ich nun die neue Feder in eine RTWD-Federgabel ein?
Ich habe den Drehschalter für die Federwegsverstellung abgeschraubt (Federweg voll aufgedreht).
Nun sehe ich unter einem Plastikdeckel 3 kleine...
Kann mir jemand eine kleine Satteltasche empfehlen, die (auch bei rasanten Abfahrten) an einer Moxey-Sattelstütze angebracht werden kann - und die Federung nicht beeinträchtigt?
Besten Dank!
Wie sollte eigentlich beim Mountainbiking die Herz- und Trittfrequenz liegen?
Sollt man die beiden Frequenzen immer gleich belassen oder irgendwie abwechseln?
In der MountainBike stand zu Thema Fit machen immer in 90 sek. zw. Kraft und Ausdauer wechseln.
Besten Dank
Wird da überhaupt noch etwas gedämpft? Weil die Druckstufe ist ein Witz, wenn ich nur halbe Druckstufe eingestellt habe und ich springe/fahre etwas schneller über einen Waldweg verstellt sich die Druckstufe von selbst (dreht sich selber auf - Lockout-/Druckstufenhebel zu leichtgängig). :lol...
Letzte Fragen:
1. Wenn ich eine Feder wechsel, muss ich nur dieses Gabelrohr von oben her aufschrauben und die Feder entnehmen?
Ich muss also nicht bei einem Federwechsel beide Rohre aufschrauben und die Federgabel komplett auseinander nehmen (gleiches gilt bei einem Ölwechsel)?
2. Für...
Was bedeutet bei Federgabel-Ölen die Angabe 2,5W; 5W; 10W etc.?
Vieleicht die Elastizität?
Wäre das eine Alternative, nicht so zähflüssiges Öl zu verwenden?
Welches wird in der angesprochenen Federgabel von Manitou verwendet?
Besten Dank!
Laut einem Test in der Zeitschrift MountainBike, ist die Federgabel überdämpft.
Wie kann ich da Abhilfe schaffen, wenn ich die Vorspannung nicht einstellen kann und das Losbrechmoment zu groß ist?
Ist das eine Lösung?: weichere Feder rein, zähflüssigeres Öl verwenden, Zug- und Druckstufe...
Bodenwellen, wie Wurzeln nimmt die Federgabel ganz gut mit.
Nur bei Löchern im Boden federt sie kaum. Die Gabel hat kaum Negativfederweg.
Ich habe mal etwas von Distanzhülsen gelesen.
Wo kann man die Austauschteile bestellen?
Wie baue ich denn die Gabel auseinander?
Besten Dank!!!
Ich besitze folgende Federgabel: Manitou Black Super RTWD 90 120 mm, 2005er Modell.
Wer kann mir nun sagen, wo die Vorspannung an dieser Gabel eingestellt wird?
In welchem Gabelrohr - vom Fahrer aus gesehen - ist das Öl und wo ist die Feder drin?
Gibt es irgendwo im Internet ein...