• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von MZXPTLK

1. MZXPTLK

Hallo Nikolauzi, die dunkle Jahreszeit kommt und ich spiele immer noch mit dem Gedanken Deinen...

Hallo Nikolauzi, die dunkle Jahreszeit kommt und ich spiele immer noch mit dem Gedanken Deinen Stromverfielfacher nachzubauen. Leider hakt es am Chip (Pic). Wir hatten letzten Jahres schon mal Kontakt, aber Du hast Dich dann nicht mehr gemeldet. Schade. Vielleicht kannst Du mir da nochmal...
  2. MZXPTLK

Nullverlustschaltung für LEDs

Damit ich nicht vollständig als irre da stehe, werde ich noch ein paar Bilder einfügen. Hier ist erst mal der Kapazitätstest des nicht ganz voll geladenen alten Nipacks. Stresstest für Nipack und Meßgerät für ein paar Sekunden. Einstecken - Foto - Ausstecken ... Das Meßgerät kann eigentlich nur...
  3. MZXPTLK

Klar funktioniert so eine Schaltung nicht in jedem Fall, da sind wohl die Streuungen in den Kennlinien der LEDs zu unterschiedlich. Aber so lange die LED spannungsmäßig im grünen Bereich betrieben wird, kann nichts passieren ... muss man vorher ausmessen. Für mich war es einfach nur mal...
  4. MZXPTLK

Da hast Du recht! Danke für den Hinweis. Gemeint war natürlich Spannungsquelle. Sorry.
  5. MZXPTLK

Deine Argumente in Ehren, aber es stimmt nicht ganz, was Du schreibst. Der Strom ist wirklich durch die Flussspannung begrenzt. Bei 3,5 Volt fliessen maximal um die 700mA. Da kannst Du auch eine Stromquelle mit 0 Ohm innenwiderstand verwenden. Das ändert nichts an den physikalischen Gesetzen...
  6. MZXPTLK

Hallo, der etwas ältere Nipack (5 Zellen in Reihe Nimh) von der Sigma Evo lag noch rum, und ebenfalls zahlreiche CREE XR-E Q5 LEDs in Reichweite. Material für einen Versuch! Der Nipack hat, wenn er voll geladen ist in etwa 7 Volt Betriebsspannung. Diese nimmt dann bei Belastung und Zeit...
  7. MZXPTLK

Steuerung für Dynamolampen

Der 80er Shimano Dynamo kann sogar 2 von den 3-fach Cree XR-E Q5 Lampen (also 6 LEDs) problemlos per Y-Kabel versorgen. Hatte mal Versuche für Nah- und Fernlicht gemacht ...
  8. MZXPTLK

Signa Evo LED Umbau für den Nabendynamo

:) Hallo Jürgen ... kein Problem
  9. MZXPTLK

:( Hallo Jürgen, das mit den bipolaren Z-Dioden stimmt so leider nicht ganz. Denn ich habe mir nichts denkend jeweils 10 Stück 47V und 15V davon bei Reichelt schicken lassen und auch ein paar schon eingebaut. (Sind übrigens gewaltig groß). Bis ich dann merkte dass die wahrhaftig nicht...
  10. MZXPTLK

@ Oropax, ich weiss auch nicht mehr genau, was ich Dir damals geschickt hatte. Es war nur das Alugehäuse!? Normalerweise hatte ich entweder - 3 x Carclo 13° Linsen mit der Dreifachfassung verbaut oder die billigere Variante - 1 x Ledil Rocket3-S oder M (verkauft der Holländer). Im Prinzip...
  11. MZXPTLK

:) Lieber Kadikater, hier ist ein sehr positives Feedback zu Deiner Elektronik. Hatte ja vor ein paar Wochen eine Elektronik mit Stufenregelung von Karsten erhalten. Diese fand dann einen Platz in einer umgebauten Sigma Evo LED-Lampe mit 3x CREE XR-E Q5. Karsten hatte die Schaltung, bzw. das...
  12. MZXPTLK

:) Vielen Dank ... Die Überspannungsschutzdioden haben auch eine Kathode-Markierung, kann das ignoriert werden?
  13. MZXPTLK

:) Hallo Hans-Jürgen, danke für die Blumen ... Die Antworten findest Du im Text. * Welche Ports/Beinchen des IRF7341 werden mit dem Mosfet-GR verbunden: 5,6(=Programmlayout) oder 7,8 (=Bleistift-/Buntstiftplan)? Im Prinzip ist es egal wie herum man das macht, da 5,6 und 7,8 jeweils Drains...
  14. MZXPTLK

Hallo, die Lampenansteuerung ist etwas vereinfacht worden, immerhin sind es jetzt 4 Bauteile weniger. R3, R4, R5, T1 fallen weg. Der Transistor auf der Sigma Evo Platine muss aber ausgelötet werden. Dann werden die beiden Gates der MOSFETs T2 (Ausgang Sigma-K) direkt an den ehemaligen...
  15. MZXPTLK

Hallo Hans-Jürgen, einen Online-Schaltplan habe ich noch nicht, nur auf dem Papier, werde ihn wohl kurz mit der Kamera fotografieren und als Bild in den alten Thread reinstellen. Du kannst gerne Fragen stellen ... Hallo Karsten, ja der 1F Cap ist ein ziemliches Monstrum neben der kleinen...
Zurück