Aktueller Inhalt von n00bpro

1. N

Adapter 6-Loch Bremsscheibe?

Was ist denn die "normale" Art, den Magneten zu befestigen? Das erste wäre mir ja grundsätzlich am liebsten, da wäre ich unabhängig von der Scheibe. Aber da steht in der Beschreibung "Nur für Resinbeläge geeignet." - da würden z.B. meine bisher genutzten Maguras nicht reinpassen. (mal abgesehen...
  2. N

Ich habe keinen DT-Swiss-Nabe. Ist das egal? Na wenn ich glänzen würde, bräuchte es dich ja nicht hier. Wäre doch schade :)
  3. N

Muss ich da auf was achten? Gibts verschiedenene Verschlussringe? Ne andre Möglichkeit den Magneten sinnvoll unterzubringen gibts nicht oder? Der Magnet ist ja systemunabhängig, oder?
  4. N

Also, folgendermaßen sieht meine Nabe aus, ohne Adapter: CL oder nicht? Folgende Teile waren ab Werk verbaut und habe ich auch immer so bei einem Bremsscheibenwechsel angebracht: Auf der Naben von Bild 1 war der Klemmring (2) drauf, dann die Scheibe, dann (4), dann (3) und am Ende war das...
  5. N

gucke ich morgen nochmal, danke dir! Da fallen mir noch 2 andere Sachen ein: 1. Auf dem abgebildeten Adapter hatte ich die Scheibe drauf, dann so einen 6-Loch-Ring, dann der Tacho-Geber und das Ganze war in der Mitte nochmal mit nem Ring fixiert. Der Ring könnte, nachdem ich gelernt hab, dass...
  6. N

ok, ich hab Nachholbedarf. Mir war nicht bewusst, dass ich eine CL-Nabe hab - könnt ihr das auf den Bildern definitiv sagen? Dann würde ich tatsächlich lieber noch eine CL-Scheibe kaufen. Habe noch ein DT Swiss-Laufrad mit 6-Loch-Aufnahme (zumindest denke ich das 8-)), dann würde ich die MDR-P...
  7. N

Und was ist die Alternative? Dieser klemmeing ist lediglich ein Adapter für die 6loch-Befestigung? sonst macht das Ding nix? Ich bräuchte dann einen anderen, der nicht so ne Klemme mit dran hat?
  8. N

Keine Ahnung... Vom Werk aus waren 6loch drauf und ich hab mir da nie Gedanken drum gemacht. Hab noch 2x jeweils vorne und hinten eine mit 6loch auf Lager liegen... :(
  9. N

Hallo zusammen, vermutlich könnt ihr mir ziemlich zügig helfen, ich weiß nur nicht so recht nach was ich da suchen soll. Bei meiner Adapter-Suche stolpere ich immer über CL-Adapter, mir geht es aber um etwas anderes. Ich hatte an meinem Rad eine MT5 und als Bremsscheibe hinten eine Storm HC...
  10. N

Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Es gibt halt von Weber keine Drehmomentangabe für die Steckachse, daher habe ich sie "nach Gefühl" angezogen. Vermutlich zu stark. Ich werde nachher nochmal lockern und mit ca. 12nm anziehen. Bzw. muss erstmal sehen, ob mein Fahrrad-Drehmomentschlüssel überhaupt ne 17er Nuss aufnehmen. Mit dem...
  11. N

aber kann ich das vermeiden? Ich muss die Muttern ja schon so kontern, dass sie nicht locker sind. Und was zu fest ist und was nicht, kann ich aus der Hand raus nicht sagen. Wäre ja kacke, wenn ich jetzt das gescheite auch damit zerstöre...
  12. N

danke für eure Hilfe und Rückmeldungen, dann passt das ja erstmal, dass ich das Laufrad getauscht hab. Das alte trete ich in die Tonne, werde da jetzt nicht nochmal Geld reinstecken für die Nabe... Zu dem Problem an sich: Wenn ich so darüber nachdenke, bin ich da vielleicht auch teilweise daran...
  13. N

ich hab gestern schon ne DT Swiss H1900 draufgemacht und wollte das jetzt in Ruhe reparieren. Das Rad hat ca 21kg, meine Frau unter 70, ein Anhänger ist immer mal wieder dran. Die Achse ist vielleicht 1500km gelaufen, aber war wohl minderwertige Qualität. Das Rad war auch nicht highend, von...
  14. N

also, ich habs jetzt auseinander genommen und konnte ein paar Defekte identifizieren. Ob das schlimm ist oder ob ich das so wieder verbauen sollte, kann ich nicht beurteilen. Was ich gefunden habe: 1. Der eine Ring/die Halterung von den Kugeln ist an einer Stelle etwas eingerissen 2. Die...
  15. N

es schleift und kratzt extrem, das Rad lässt sich auch deutlich schwerer drehen und hat viel mehr Reibung. zerlegt hab ich nichts
Zurück