• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von n4323

1. N

BBB Cycling CoreCap MTB-Ventile: Ablöse für den Presta-Standard?

hier zb. (hat vorher schon jemand verlinkt, hatte ich übersehen)
  2. N

BBB Cycling CoreCap MTB-Ventile: Ablöse für den Presta-Standard?

Ich nutze dieselben AV Aufschraub Ventile auch. Ich verstehe nicht warum nicht jeder das macht. Kein Aufbohren, einfach auf Presta Schaft draufschrauben. Sofort universell kompatibel und robust. Zum Dichtmilch einfüllen einfach abschrauben und dann wieder drauf. Günstig sind die auch. Vllt...
  3. N

Resonator dasTier: Stahlrahmen mit breitem Revier

Feste Schutzbleche für Reise-Einsatz aber eher nicht, oder?
  4. N

ONZA-MTB-Reifen

Wenns matschig wird ist der aber schon schnell zugesetzt. Ibex hatte ich mal in 27.5x2.6 hinten, der hatte dann schon deutlich mehr Bremsgrip. Enduro ist offener als Ibex, vllt lass ich den dann mal eher vorne.
  5. N

ONZA-MTB-Reifen

Onza Ibex Trail + was? Ich habe mir für den Winter am 120mm Trailbike einen (1) Ibex besorgt. Momentan ist vorne ein Wolfpack Enduro, hinten ein Vittoria Agarro drauf. Was würdet ihr für den Winter machen: Ibex nach vorne, WP Enduro (etwas abgefahren) nach hinten? Andersrum? Keins davon, noch...
  6. N

Formula Ersatzteilbörse / Ersatzteilbeschaffung

Habe eine neue Cura 2 Flatmount für hinten anzubieten. Siehe Bikemarkt, oder PM.
  7. N

Stick-slip nach Gabelservice -- was hab ich falsch gemacht?

Irgendwie schon. Hab nichts kalibrieren lassen. Alles nochmal mit Waschbenzin gereinigt, jeweils 10ml desselben öls in jede Seite. Wieder gefahren. Es ging besser und mittlerweile fast kein Losbrechmoment. Keine Ahnung was es war. Temporäres Quellen des Teflons durch Aceton hört sich komisch an...
  8. N

Stimmt, deswegen ist es gut dass auch Quellenangaben verlinkt werden, die man auf Seriosität prüfen sollte. Da stand dann zB. noch dass Teflon von organischen Lösungsmitteln vorübergehend aufquellen kann.
  9. N

Antwort vom formula Support: Keine Einwände gg Bremsenreiniger. Und man soll das original Öl nehmen. Ist nachvollziehbar dass sie das sagen, sonst gibt es zu viele Unbekannte. Bin skeptisch dass das was bringt nach den Kommentaren hier.
  10. N

Hm, interessant, das höre ich zum ersten Mal. Hab jetzt online nochmal recherchiert. Es gab schon Beiträge die sagen, dass Plastik und Gummi angegriffen werden kann und man lieber Isopropanol nehmen soll. Aber eben auch Anleitungen die Bremsenreiniger verwenden...
  11. N

Ich habe nun mit einer baugleichen neuen Gabel vergleichen können. Ich habe den Druck aus der Luftfeder abgelassen und dann langsam komprimiert. Dabei zeigte sich auch ein ganz leichtes Stocken. Das Losbrechen nach dem Stocken ist viel leichter und nicht so hart wie bei meiner benutzten Gabel...
  12. N

Gute Idee. Hatte ich auch schon. Hat nichts geändert leider...
  13. N

Nach wie vor finde ich komisch dass die Gabel anfangs absolut glatt lief. Vor dem Service ganz leichtes Ruckeln, nach dem Service aus dem Stand Ruckeln bis in den Sag. Wenn die Buchsen schlecht sind, müsste man das doch auch schon vor dem Service gemerkt haben? Stehe vor einem Rätsel
  14. N

Ich habe jetzt die Gabel nochmal auseinandergebaut und Abstreifer rausgenommen, Mit Waschbenzin gespült. Die einzelnen Rohre laufen im Casting leicht wenn kein seitlicher Druck angewendet wird. Auf beiden Seiten gleich, und mit beiden Rohren im Casting auch gleich. Es gibt ein leicht schabendes...
  15. N

Bei dem verwendeten danico fett und Öl habe ich den Eindruck dass es ziemlich dünnflüssig ist
Zurück