• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von nafets74

1. nafets74

help please - elixir 5 stottert/pulsiert

hello community! nach über 2 jahren nach erstellen meines threads wg. der bremsprobleme an meiner avid elixir 5 meine abschließendes resümee: nach einem bremsbelagwechsel auf Trickstuff Scheibenbremsbeläge TS 830 NG ist endlich ruhe und die bremse macht was sie soll. manchmal hängt mal ein...
  2. nafets74

...danke für deine tips:daumen:
  3. nafets74

hi all, also bei mir ist das problem nach wie vor gegeben. nach anfänglicher euphorie, nach gangbar-machen der kolben und kurzzeitiger besserung, musste ich gestern wieder ernüchternd feststellen, dass alles beim alten ist - zwitschern, rubbeln/stottern, vor allem bei langsamen bremspassagen...
  4. nafets74

super!! danke für das feedback und good luck, dass es auch so bleibt. dennoch ein witz, dass wir als endverbraucher krampfhaft die lösung für ein problem suchen, dass der hersteller einer bremsanlage verursacht. eigentlich müsste man sram das ding um die ohren hauen...
  5. nafets74

...bis jetzt läuft sie, wobei ich noch nicht so viel gefahren bin. wenn´s tatsächlich nicht in den griff zu bekommen ist, hol ich mir ne SLX oder XT (SLX kriegt man ja schon ab 135€) und schick die elixir dann komplett als reklamation ein. wenn sie wieder überholt oder getauscht zurückkommt...
  6. nafets74

du kannst die kolben bei demontierten belägen rauspumpen. ich hab dann spezielles DOT-kompatibles fett drauf und sie wieder zurückgedrückt. dann beläge wieder rein und fertig. eigentlich müsste es man mal bei SRAM einspeisen und ne stellungnahme fordern und nicht nur hier diskutieren. sind ja...
  7. nafets74

...also ich hatte testweise ja vorne auch mal ne SLX-scheibe montiert und das problem war das gleiche wie beim avid-rotor, weshalb ich weiterhin das problem auf die unterschiedlich ausfahrenden bremskolben schiebe...
  8. nafets74

...also was mir ziemlich auf´n zeiger geht, ist die tatsache dass wir als "endverbraucher" uns den kopf zerbrechen, fehlersuche betreiben und in neuteile anderer hersteller investieren und SRAM ne bremse produziert, die offensichtlich ein problem hat (kolben flutschen nicht gleichmäßig raus...
  9. nafets74

...welche bremse hast du?
  10. nafets74

glückwunsch:) gefällt mir :daumen:
  11. nafets74

...falls sich der/die festsitzenden/schwergängigen kolben nicht dauerhaft gängig machen lassen, hier für die "profischrauber" unter uns die anleitung von AVID, wie man den kompletten bremssattel zerlegt/wartet...
  12. nafets74

so hier mein vorläufiger abschlussbericht. gestern nochmal alle möglichen lager auf spiel getestet, alles bombenfest. dann den neuen avid-rotor wieder montiert und eingebremst. problem wieder bzw. immer noch gegeben. verdammt ! es muss an der bremse liegen! also nochmal beläge raus und noch mal...
  13. nafets74

nö ich zerreiß da nix, hast deine gedanken ja schön plausibel erklärt und der gedanke hat schon irgendwie wa:daumen:s wäre dann aber aus meiner sicht eigentlich ein problem, dass viel viel häufiger vorkommen müsste. dafür ist es aber irgendwie zu ruhig an der front. wobei ich mich schon...
  14. nafets74

aha, somit schon mal unabhänig von der gabel, wenn´s an der FOX auch vorkommt. übrigens - gestern kam von canyon ne neue scheibe und neue beläge zurück, leider kommentarlos. hab dann mal angefragt, ob denn erkenntnisse vorliegen, was mit der scheibe/beläge los war. antwort: "scheibe+beläge...
  15. nafets74

...nö leider kein "test-LR" zur hand (kumpels fahren alle noch 26er :rolleyes: ). am WE check ich mal mit einem erfahrenen hobbyschrauber die restlichen vorschläge zur problembehebung - wäre doch gelacht. wenn alle stricke reißen schick ich halt doch das komplette bike mal zu canyon...
Zurück