Aktueller Inhalt von Nanatzaya

  1. Nanatzaya

    Neuer MTB-Bremsen-Test Vergleich mit den Top Modellen...Messfehler?!

    Du entlüftest also keine gelieferten Bremsen nach dem Einbau? Die Bremsen werden befüllt ausgeliefert, aber wer baut die einfach so mit den 2m Leitung ans Rad? Wenn nach dem Kürzen der Leitung und anschließendem Entlüften die Schrauben zu locker sind, ist das ein Anwenderproblem. Es steht sogar...
  2. Nanatzaya

    Laufradbauer gesucht

    Theoretisch nein. Der Meister ist schneller aber teurer pro Stunde Arbeitszeit. Der Lehrling braucht länger aber ist günstiger je Stunde.
  3. Nanatzaya

    Laufradbauer gesucht

    Haha definitiv nein. Sorry, wenn das so rüberkam. Das seh auch ich nicht so. N Meister sollte natürlich besser bezahlt werden als n Lehrling. Oder n Spezialist besser als jemand die Tätigkeit nur manchmal macht. Es kann halt nur sein, dass der "Lehrling" so viel länger braucht als der Meister...
  4. Nanatzaya

    Neuer MTB-Bremsen-Test Vergleich mit den Top Modellen...Messfehler?!

    Der Test ist schon etwas weird in dem Sinne, dass die MT5 bei Bremskraft ein Flop sein soll, die praktisch baugleiche MT7 mit den gleichen Hebeln aber solide. Die Bremsbeläge 9.P (MT5) und 8.P (MT7) sollten bis auf 1- vs. 2-teilig auch die gleichen sein. Da die beiden Bremsen praktisch...
  5. Nanatzaya

    Laufradbauer gesucht

    Sicher war das Premiumpreis, das ist mir bewusst. Hab ja geschrieben, dass es nicht billig war. Ich denke, es ist n Unterschied, ob jemand nichts anderes macht oder halt auch mal n Rad einspeicht. Letzterer braucht dafür wahrscheinlich länger, daher teurer. Vor n paar Jahren hab ich das mal bei...
  6. Nanatzaya

    Santa Cruz Blur 4 XC/TR (ab Modell 2022)

    Ich hab den Lockout der SID am Blur noch nie verwendet. Höchstens mal für längere Asphaltstrecken. Da ich aber relativ rund fahre ist bei mir eh wenig Bewegung im System und Rennen fahr ich mit dem Hobel nicht. Die aktuelle Pike kenn ich von meinem Optic ganz gut. Leider hat sie 140 mm sonst...
  7. Nanatzaya

    Laufradbauer gesucht

    Glaube es waren so 105 pro Rad ohne Teile. Müsste nochmal die Rechnung rauskramen. Ich kenn andere (Fahrradwerkstätten hier bei mir in der Gegend, das ist keine allgemeingültige Aussage, erst recht nicht für spezialisierte Laufradbauer), die machen das für 50 aber das ist dann halt...
  8. Nanatzaya

    Laufradbauer gesucht

    Ich denke auch, dass das Problem hier vom TE größer gemacht wird, als es in der Realität ist bzw. das Problem tatsächlich der TE selbst ist. Viele lokale Werkstätten machen sowas, wenn man die Teile vorbei bringt. Manche sogar gerne, weil es ultimativ weniger Aufwand ist, die Dinger einfach...
  9. Nanatzaya

    Santa Cruz Blur 4 XC/TR (ab Modell 2022)

    Mal ne Frage an die Federungsexperten unter den Blur Fahrern: Würdet ihr statt ner SID ne Pike fahren oder passen der straffe Hinterbau und eine fluffige Trail-Federgabel eher nicht zusammen? Ich bin nachwievor noch etwas unzufrieden mit der Traktion der SID. Die 400g Mehrgewicht der Pike...
  10. Nanatzaya

    Santa Cruz Blur 4 XC/TR (ab Modell 2022)

    Das untere der beiden Löcher auf der rechten ist das für die Sattelstütze. Durchschieben, fertig. Der Biegeradius ums Tretlager scheint etwas eng zu sein, da musste ich n paar mal vor und zurück schieben, bis die Schaltaußenhülle um die Kurve ging.
  11. Nanatzaya

    Handschuhe im Sommer

    Ich fahr im Sommer die ION Scrub. Die Sind dünn genug für den Sommer, haben nen elastischen Bund und ne relativ dünne aber griffige Handfläche.
  12. Nanatzaya

    Neues Stoll T3 SL Trail-Bike mit 9,8 kg: Federleicht auf die Trails

    Schon krass leicht das Ding. Selbst wenn man die leichten Reifen mit berücksichtigt, ist das schon beeindruckend. Der Rahmen ist in etwa so schwer, wie der meines Blur, aber das ist ne ganz andere Kategorie. Im Vergleich mit anderen Bike-Schmieden gehen die Preise sogar fast i.O. auch wenn es...
  13. Nanatzaya

    Neues Yeti ASR im ersten Test: Eine Cross-Country-Legende kehrt zurück

    Schönes Rad. Allerdings sind die XC Hobel mittlerweile ja alle ziemlich einheitlich. Aber naja, es haben halt alle XC-Fahrer in etwa die gleichen Ansprüche und die Flex-Stay-Hinterbauten funktionieren. Allerdings: Wie kommt Yeti beim Top Modell und einem Rahmenpreis von 4.300 € auf die 16.000 €...
  14. Nanatzaya

    All-Mountain Reifen

    Was ist mit höher bauen gemeint? Der seitliche Querschnitt, der dann in einem größeren Außendurchmesser resultiert oder das Profil?
  15. Nanatzaya

    Light-Trail / Downcountry Reifen

    Zum Rollwinderstand kann ich nix sagen aber der Bremsgrip des WW am HR ist im Vergleich zu grobstolligeren Reifen nicht der beste, würd ich sagen. Mir schmiert auf losem Untergrund das HR immer wieder weg und es blockiert extrem leicht im Vergleich zu nem Nobby Nic. Ist aber an sich nicht...
Zurück
Oben Unten